Diskussion zu Mischlinge NZ 10

Diskutiere Diskussion zu Mischlinge NZ 10 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo ,das ist sehr schön .Ich hoffe hier bald viele Bilder zusehen von euch. Und alle die hier nur wieder reinschauen um zu Labern und das für...
@IVAN
das problem ist, ein buch nehme ich zur hand, finde es gut oder auch nicht und lege es dann weg. es wird nicht polemisch, wie deine beiträge hier!
nein, die autoren sind keine besserwisser aber eben auch nicht so aufdringlich und unbelehrbar. Entscheidend ist doch, wie und wo du deine argumente vorbringst. und vor allem, wie du mit der meinung anderer umgehst.
lekama
PS.: leider ist es nicht möglich dir eine pn zu schicken, sonst hät ich das lieber getan als mich hier öffentlich zu äußern.
 
Doch nochmal Hallo!

Geht es hier nun um eine Diskussion oder um das Bashen einer bestimmten Person, wenn die Argumente ausgehen?

Grüße
 
Hast du schon welche auf der AZ Bundesschau oder einer AZ Landesschau gesehen?
Aber man zieht sich ja auch keinen Schuh an, der einem Spanier paßt.
Also, hat wieder nicht geklappt. Aber erst mal schreiben und dann eine Panne erleben. Wobei ich den DKB ja sowieso ausklammere da da ja Bastardzucht und und die Übertragung von Mutationen auf eine andere Art gängig sind.
Dort liest man die Empfehlungen der Fachbuchautoren ja nicht.
Übrigens gehe ich nicht mit der Meinung einiger anderer "um", sondern nur nicht konform.
Ist das auch schon nicht mehr erlaubt? Wenn ich etwas für nicht richtig erachte, schreibe ich das auch, oder ist bei der Bastardzucht das Recht der freien Meinungsäußerung außer Kraft gesetzt.
Das würde einigen wohl wirklich passen, wenn die Argumente ausgehen.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir Carduelidenzüchter sind zum Glück nicht in der desolaten Situation wie Züchter von z.B. Goulds oder Wellensittichen, die der Naturform hinterherhecheln, weil es die in Züchterhand nicht mehr gibt. Bei den meisten Cardueliden ist dies zum Glück nicht der Fall, und es gibt glücklicherweise auch noch genügend Züchter, die entsprechende Weitsicht beweisen und ihre Vögel auch rein erhalten wollen und das auch tun. Dazu gehört auch, Mutationstiere (ok, das gehört nicht hier her) von "wildtypischen" fern zu halten aber ganz sicher gehört es auch dazu, z.B. Zeisigarten nicht (mehr) untereinander zu kreuzen. Wir wissen das und so sehen die meisten von uns auch kein großes Problem darin, mal einen Stieglitz mit einem Dompfaff zu kreuzen und damit unfruchtbare Mischlinge zu erzielen. Jetzt müßte man halt mal entsprechende tierpsychologische Tests durchführen, um zu sehen, wie sehr ein solches Mischwesen unter seinem Dasein leidet....

Weil wir das wissen, wie wir uns zu verhalten haben und worauf wir achten müssen, um unsere Stämme sauber zu halten, brauchen wir uns sicher nicht von denen, die jetzt ob ihrer Versäumnisse in der Vergangenheit ein schlechtes Gewissen haben, schulmeisterlich Maßregeln zu lassen!

Gruß
Jörg


Und Punkt. Womit die Diskussion eigentlich beendet wäre...
 
Hey hey, entspannt euch mal.
Auf jeder Ausstellung in belgien, holland oder sonstwo stehen Prachtfinkenmischlinge wie selbstverständlich neben Carduelidenmischlingen und keiner würde auf die Idee kommen total auszuticken.
Nur weil es bei uns (noch) nicht üblich ist einen diamantfink mit einem Mövchen zu kreuzen o.ä.,
sind die Carduelidenzüchter die ab und an mal nen Bastard ziehen die Bösen.

Wieso kann nicht einfach jeder das züchten was er will ohne dass man von irgendeiner Seite angegriffen wird????
Das ist doch echt nichtmehr normal hier...

Natürlich kann jeder seine Meinung dazu äußern, ich denke dass wurde nun aber auch zur genüge getan und damit ist es doch dann auch gut...

Jetzt gehör ich schon zu den recht jungen leuten im Forum und komm mir trotzdem vor wie im Kindergarten!!!!!!!!:nene:

Gruß, Simon
 
was bin ich froh das jemand die lust hatte zu kreuzen :

Die Zitrusfrucht Pampelmuse hat weniger saftiges Fruchtfleisch als die Grapefruit und weist einen Calcium- und hohen Vitamin-C-Gehalt auf.

Die Kreuzung mit der Mandarine nennt sich Orange.

Die Kreuzung mit der Orange nennt sich Grapefruit. [1]

Die Rückkreuzung mit der Grapefruit nennt sich Pomelo.


die pomelo die ich grad ess schmeckt hervorragend.
 
Hallo ,das ist sehr schön .Ich hoffe hier bald viele Bilder zusehen von euch. Und alle die hier nur wieder reinschauen um zu Labern und das für und wieder von Mischlingszucht zu erörtern . :schimpf:Die sollen Draussen bleiben.:+klugsche

Hallo Boerge,

anscheinend haben einige deinen Eröffnungseintrag überlesen!!!

lg
chloris
 
Wieso sind andere Auffassungen von Vogelzucht im Sinne der Vögel und nicht vorrangig im Interesse von Prämierungstreppchen falsch?
Aber andererseits würde ich auch diese Meinung vertreten, wenn ich der Einzigste wäre, der den Vogel in den Vordergrund stellt und es ablehnt ihn zur Experimentiermasse verkommen zu lassen.
Wenn wir dann mal soweit sind, das die Cardueliden der Nahrungsbeschaffung von Menschen dienen, oder sie Lasten per Luftfracht befördern, können wir die zuvor gemachten "Argumente" wieder aufgreifen.
Auch in der Fleischindustrie bieten sich da ja genug Beispiele an, allerdings bleibt mir der Zusammenhang mit der Bastardisierung von Ziervögeln hier total verborgen. Wenn Zoos hingehen würden und Zebras mit Onagern zu kreuzen und dies dann auch noch zu prämieren, möchte ich den Aufschrei in der Öffentlichkeit mal erleben!
Der letzte Satz ist dann nur im Zusammenhang mit Grapefruit und Maultieren zu sehen.
Ivan
 
wieso greifst du mein wortmeldungen an?
hab ich irgendwas über dich gesagt.
hier darf doch jeder seine meinung schreiben ist doch ein öffentliches forum!

wenn du damit nicht umgehen kannst such dir n ivan forum wo du dir dann mit allen profilen selbst schreiben kannst .
dann hast wenigstens was zu tun.

und greif mich nicht an wenn ich nichts von dir erwähne, aber wer bellt.....?;)

ich möcht nur paar schöne bilder sehen.

gruß
 
Ich greife nicht an, sondern stelle die gemachten Argumente ins rechte Licht.
Man sollte schon an die vernünftigen Überlegungen anderer Züchter glauben, bevor man solche Beispiele als Vergleich anführt.
Sicher wurden die Niederländer über Jahre verteufelt weil dort vielfach nur über Ammen gezogen wurde und wird ...und nun sind sie das "große Vorbild" in Sachen Bastardzucht?
Nichts desto trotz gibt es auch dort viele Züchter die Artenvermischung ablehnen und so etwas auch nicht praktizieren. Schließlich wurde dort der ESSB mit ca 600 Mitgliedern gegründet, der sich die Arterhaltung der Serinusarten auf die Fahnen geschrieben hat...ich mache die Koordination auf Deutscher Seite...mal am Rande. Also rede ich nicht nur rum, sondern tue auch etwas dafür.
Schließlich marschieren nicht alle im Gleichschritt.
Ich mach mal Pause für heute Nachmittag, bin aber mal gespannt welche Ideen denn noch zu Papier gebracht werden, um die die Bastardisierung in den "richtigen Blickwinkel" zu rücken!
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kann jeder seine Meinung dazu äußern, ich denke dass wurde nun aber auch zur genüge getan und damit ist es doch dann auch gut...

Jetzt gehör ich schon zu den recht jungen leuten im Forum und komm mir trotzdem vor wie im Kindergarten!!!!!!!!:nene:

Hallo,

stimme dem voll zu !!!! :zustimm:

Mfg
Lukas
 
Ich greife nicht an, sondern stelle die gemachten Argumente ins rechte Licht.
Man sollte schon an die vernünftigen Überlegungen anderer Züchter glauben, bevor man solche Beispiele als Vergleich anführt.
Sicher wurden die Niederländer über Jahre verteufelt weil dort vielfach nur über Ammen gezogen wurde und wird ...und nun sind sie das "große Vorbild" in Sachen Bastardzucht?
Nichts desto trotz gibt es auch dort viele Züchter die Artenvermischung ablehnen und so etwas auch nicht praktizieren. Schließlich wurde dort der ESSB mit ca 600 Mitgliedern gegründet, der sich die Arterhaltung der Serinusarten auf die Fahnen geschrieben hat...ich mache die Koordination auf Deutscher Seite...mal am Rande. Also rede ich nicht nur rum, sondern tue auch etwas dafür.
Schließlich marschieren nicht alle im Gleichschritt.
Ich mach mal Pause für heute Nachmittag, bin aber mal gespannt welche Ideen denn noch zu Papier gebracht werden, um die die Bastardisierung in den "richtigen Blickwinkel" zu rücken!
Ivan


lass doch trotzdem alle machen was sie wollen, es bittet niemand um ein statemant.

oder leg die n paar anspruchsvolle vögel zu und züchte nach. Dann hast was zu tun und kannst aktiv was zur erhaltung beitragen und mit gutem beispiel vorran gehen und durch deine Nachzuchten glänzen.

nicht mit gelaber!

Schließlich wurde dort der ESSB mit ca 600 Mitgliedern gegründet, der sich die Arterhaltung der Serinusarten auf die Fahnen geschrieben hat...ich mache die Koordination auf Deutscher Seite...mal am Rande.

wenn ich groß bin möcht ich auch mal so toll sein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß nicht glänzen, weil ich diese Art von Ego nicht pflege.
Kein Treppchen ist es wert bestiegen zu werden, wenn es nicht im Sinne der Vögel ist.
Das Leute, die diese Art von Vogelhaltung betreiben, keine Aussagen in dieser Richtung wünschen, ist doch klar. Aber man bedenke, es lesen ja auch andere, die vielleicht die eine oder andere Anmerkung für ihre eigene Meinungsfindung gut gebrauchen können.
Damit wird doch auch Aufklärung betrieben und das ist nun mal der Zweck der Übung, schließlich befinden wir uns nicht auf dem private Gelände einer einzigen Gruppe, die eine Meinung für alle vorschreibt.
Nun ist aber wirklich Pause für heute Nachmittag.
Ivan
 
dann würdest doch genau das tun was du anderen rätst.
also predigst was wozu du selber nicht imstande bist???
das hat nichts mit ego zu tun , sondern deinen eigenen worten nach würdest doch ein beitrag zur natur leisten .
wäre doch lobenswert!

tu doch aktiv was , nicht nur durch überredungskunst andere beeinflussen.

dir sagt doch auch niemand züchte für die artenreinerhaltung und versucht dich zu etwas zu machen was du nicht bist oder sein willst. (nem Züchter)

dann lass doch die andern auch machen.
 
Ivan ,ich hätte da mal eine Frage. Welche Vögel züchtest du eigentlich ?? is für mich einfach mal interresant zu hören. In deienem Profil steht ja da garnichts!!


Interessiert mich auch.Hast ja noch nicht geantwortet!


Mfg
 
Ivan was züchtest du mein Weltretter:zwinker:
Auch wenn die titanic singt ivan schreibt weiter:D
 
Thema: Diskussion zu Mischlinge NZ 10
Zurück
Oben