Stieglitz-Kotabsatz merkwürdig

Diskutiere Stieglitz-Kotabsatz merkwürdig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ich habe einen Stieglitzhahn in in der Voliere zufällig beim Kotabsetzen gesehen. Dabei stellte ich fest, dass der Kot wie an einem Bindfaden...
S

Stieglitz1704

Neuling
Beiträge
8
Ich habe einen Stieglitzhahn in in der Voliere zufällig beim Kotabsetzen gesehen.
Dabei stellte ich fest, dass der Kot wie an einem Bindfaden hängend, ausgeschieden wurde. Der Vogel sitzt nur zeitweise leicht aufgeplustert.Er frißt und verhält sich sonst normal. Aus der Voliere entfernen traue ich mich nicht,da sein Weibchen kurz vor der Eiablage steht. Bitte um Mitteilungen. Stieglitz 1704
 
So nach 5 Tagen sollte schon ein Befund da sein. Was sagt denn der Tierarzt?

Gruß
Jörg
 
Rest In Peace
 
Der gute Stieglitz hat sich seit seiner Anfrage nicht mehr eingeloggt, wird wohl nicht so wichtig gewesen sein... :nene:
 
Nach eingehender Untersuchung wurden keine Würmer festgestellt.Da der Hahn schon seit längerer Zeit sehr stark triebig war, vermutet der Tierarzt es könnten auch teilweise Spermien mit abgegangen sein. Gelege von seinem Weibchen ist mit 5 Eiern mittlerweile vollständig.Der Hahn ist im Nebenabteil mit sparsamer Fütterung untergebracht. Er sieht wieder ganz gesund aus. PS: Zur Vermutung von (rosko) Roland es wäre mir nicht wichtig gewesen, bzw hätte mich nicht mehr eingeloggt, ich hab nur nicht mehr daran gedacht mich in diesem Forum mich zu melden. Bin auch nicht der große "Computer-Versteher". Werde es mir aber hinter die Ohren schreiben. Gruß STIEGLITZ 1704
 
Nach eingehender Untersuchung wurden keine Würmer festgestellt.

Was wurde denn alles untersucht?
Ich frage, weil ein weibliches Tierchen bei mir vor 2 Jahren ähnliche Symptome zeigte und da ist ein Spermienabgang ziemlich auszuschließen ...

Er sieht wieder ganz gesund aus.

Ist er es auch?

PS: Zur Vermutung von (rosko) Roland es wäre mir nicht wichtig gewesen, bzw hätte mich nicht mehr eingeloggt, ich hab nur nicht mehr daran gedacht mich in diesem Forum mich zu melden. Bin auch nicht der große "Computer-Versteher". Werde es mir aber hinter die Ohren schreiben. Gruß STIEGLITZ 1704

Es ist nicht nur das, sondern die Tatsache, dass Vögel dringend untersucht/behandelt werden müssen, wenn eine Erkrankung vermutet wird oder gar vorliegt. Kleinvögel haben nicht die Konstitution, tagelang eine Krankheit zu ertragen.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,
es wurde der Kot untersucht,sowie ein Kropfabstrich gemacht. Die Reflexe wurden geprüft.
Der Stieglitzhahn sitzt nicht mehr geplustert, ER frisst - singt - badet und putzt sich wieder. Er zeigt das gleiche Verhalten wie meine anderen Stieglitze. Der TA hat es mir so erklärt: "Zusätzlicher Spermienabgang". War auch das erstemal. dass ich einen TA in Anspruch genommen habe. Denn bis dato lief immer alles bestens in der Haltung und Zucht meiner Stieglitze. Gruß Stieglitz 1704
 
Thema: Stieglitz-Kotabsatz merkwürdig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben