Dompfaff

Diskutiere Dompfaff im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Habe ein Problem:Was soll ich tun, wenn mein Dompfaffweibchen ´09 die Eier von der Stange fallen läßt und kein Nest baut? Sie fliegt mit...
zecki

zecki

Mitglied
Beiträge
70
Habe ein Problem:Was soll ich tun, wenn mein Dompfaffweibchen ´09 die Eier von der Stange fallen läßt und kein Nest baut? Sie fliegt mit Nestmaterial (4 verschiedene Materialien) in der Voliere umher baut jedoch nicht.
 
Hallo zecki,
vieleicht passt ihr das von dir angebotene Nest bzw. Stelle nicht.
Häng mal mehr Nester an verschiedenen Stellen auf.
Ich hab pro Voliere 4 Nester angeboten wobei die Dompfaffhenne immer die 2 gleichen Stellen auswählt.
Viel Glück
Stefan
 
Habe auf jeder Seite 2 Nester hängen.
 

Anhänge

  • CIMG1018.jpg
    CIMG1018.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 271
Sind alle Nester gleich? Schaff dir mal ein paar Kapellchen an die sind für Dompfaffen ideal, oder noch ein paar Kaisernester mit richtiger Nistmulde
 
Habe auch mal ne Frage zum Dompfaff wo findet man den mal Abbildungen zum gegenüberstellen der Unterarten z.B. wie sieht der Dompfaff aus der in Deutschland vorkommt im gegensatz zum Dompfaff der nordischen Rasse mich interressieren da die Unterschiede in der Gefiederfarbe Zeichnung und Größe und so weiter .Würde mich mal interresieren ob es da auch schon zu dieversen Vermischungen gekommen ist.
Der Hintergrund ist der das ich von einem Züchter der aufgegeben hat einen Dompfaffhahn übernommen habe und nun die passende Henne dazu suche .
( für alle die hier mitlesen und das gestzbuch immer da bei haben ,ich habe den Vogel angemeldet.)
 
hallo,

hab ich gar nicht gesehen, dass dieser thread gar nicht mehr aktuell ist.:achja:

dann gilts halt fürs nächste jahr. :D
 
Ist eigentlich eine Nistkastenheizung für die nordischen erforderlich oder benötige ich dieses nur wenn ich die Tiere treibe und wesentlich früher mit der Zucht beginne?
 
Hallo!
@ Swen ich benutze insbesondere beim nordischen Dompfaff in den Monaten April - Juli immer Nestheizungen.
Ich bringe die gleich mit dem Nest ein und kann sie bei Bedarf einschalten. Ich habe allerdings Aussenvolieren und
lebe am Rande vom Schwarzwald - da wird es auch schon mal im Juli in den Nächten sehr kalt - diese Jahr kamen
die Heizungen voll zum Einsatz (dieses ewig lange schlechte Wetter..)

@ Boerge :
ich wollte schon längst mal dazu einen Bericht mit Bildern veröffentlichen - aber in erster Linie unterscheiden sich die
Pyrrhula pyrrhula Arten nur in der Grösse (ausgenommen Pyrrhula p. cineracea Grau oder Blaugimpel, Pyrrhula p. murina Azorengimpel und Pyrrhula p. griseiventris Japangimpel ) Pyrrhula p. cassinii der Kamtschatka oder auch Cassingimpel genannt
zeigt in den äussersten Steuerfedern - weisse Spiegel - ähnlich wie sie der Stieglitz hat zudem ist er nicht so bullig wie die Nominatform - eher länger und schlanker.
 
...

@ Boerge :
ich wollte schon längst mal dazu einen Bericht mit Bildern veröffentlichen - aber in erster Linie unterscheiden sich die
Pyrrhula pyrrhula Arten nur in der Grösse (ausgenommen Pyrrhula p. cineracea Grau oder Blaugimpel, Pyrrhula p. murina Azorengimpel und Pyrrhula p. griseiventris Japangimpel ) ......

Da habe ich einen meiner Sätze nicht wirklich beendet: ...

Bei diesen Unterarten zeigen die männlichen Tiere keine oder nur wenig rote Fettfarbe - die Männchen von cineracea eher graublau - bei griseiventris nur an den Wangen - der Koreagimpel / P.p. rosacea ist diesbezüglich Intermediär und bei murina sind die Hähne wie die Weibchen braun gefärbt.

@Fanyata : wir schrieben hier von pyrrhulaartigen - du von Carpodacus , also Karmingimpel - aber recht hast, der deutsch Name ist Tatsache der selbe !
 
Unterart

Hallo Kenneth ,ich habe mal zwei Bilder gemacht von meinem Gimpel eventuell kannst du mir ja was dazu sagen welche Unterart das seien könnte?? Die Bilder sind nicht die besten ich versuche nochmal welche zu machen. Will mich jetzt im Herbst auf den einschlägigen Börsen mal nach einer Henne umschauen .
 

Anhänge

  • IMG_2569.jpg
    IMG_2569.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_2573.jpg
    IMG_2573.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 187
Thema: Dompfaff
Zurück
Oben