Dompfaffeier von Kanarien ausbrüten lassen?

Diskutiere Dompfaffeier von Kanarien ausbrüten lassen? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Habe ein Domofaffpaar, dass zwei Eier im Nest hat, die Henne diese aber nicht bebrütet, dass letzte hat sie vor 4 tagen gelegt, kommt...
Balazs

Balazs

Mitglied
Beiträge
122
Hallo!

Habe ein Domofaffpaar, dass zwei Eier im Nest hat, die Henne diese aber nicht bebrütet, dass letzte hat sie vor 4 tagen gelegt, kommt also ziemlich sicher keins mehr dazu.

Jetzt hab ich einen Kanarienvogel, die nur 3 Eier hat und jetzt noch auf Kunsteiern sitzt. Meine Frage wäre, ob ich die Dompfaffeier zu dem Kanarienvogel dazu tun kann? Die Brutdauer ist ja gleich! Könnte die unterschiedliche Rachenzeichung der Jungvögel Probleme verursachen?


Grüße

Balazs
 
Hallo Balasz,
einen Versuch wäre es wert.
Ob die Kanarienhenne nun auf Kunstoffeiern oder unbefruchteten
Dompfaff-Eiern sitzt ist doch egal.
Wie lange brütet denn die Kanarienhenne schon?
Falls sie schon ne Woche sitzt und jetzt erst die "frischen" Pfaffeneier kriegt,
kann es sein das sie nach einer Woche aufhört.
Zur Rachenzeichnung kann ich nichts sagen...

Gruß Micha
 
Man sagt, dass Kanarien vor dem dunklen Schnabelinneren der Dompfaffküken Angst hätten. Wenn die Kanarienhenne nur die Dompfaffen hat und keine eigenen Küken, klappt es evtl. Einen Versuch ist es allemal wert. Ich hatte mal probiert bei meinen Kanaris einen gleichaltrigen Dompfaff meines Vaters unterzuschmuggeln (Henne fütterte nicht, der kleine war der einzig überlebende), aber leider hat das nicht funktioniert, vermutlich weil er zu unterschiedlich zu den Kanarienküken war.
 
Habe da zwar keine Erfahrung ,aber Mischlinge werden doch auch meist mit Kanrienhennen aufgezogen ?
 
da ist glaub was falsch verstanden worden, die sitzt gerade nur auf den kunststoffeiern, weil ich die am anfang austausche bis sie alle hat, damit alle gleichzeitig schlüpfen. ich wollte die dompfaffeier zusammen mit den kanarieneiern drunterlegen, sodass im besten fall in zwei wochen 3 kanarien und 2 dompfaffküken im nest wären... deshalb auch die frage wegen der rachenfärbung...
 
Hallo!

Ich musste vor 2 Jahren auch mal einen kleinen Dompfaff unterlegen.
War kein Problem (zusammen mit 4x Kanarie).
Nach dem Ausfliegen kam er zu seinen älteren Geschwistern und ist zum Glück auch nicht fehlgeprägt.

Gruß
Lars
 
Hallo, bei mir haben die Kanarien auch schonmal nordische Dompfaffen aufgezogen. Die Jungtiere waren bereits beim Ausfliegen schon so groß wie dir Eltern, nur eben wesentlich kürzere Schwänze. Sah sehr interessant aus. Hatte allerdings nur Dompfaffen unterliegen, keine Kanarienküken.
 
Selbstverständlich versucht man immer alles, um einen Vogel/ein Ei zu retten, aber solche Vögel werden dann immer Kanarien als Partner bevorzugen, also kannst Du die JV (sofern etwas hoch kommt) nur gegen "richtige" Dompfaffen eintauschen. Damit betrügst Du dann allerdings Deinen Tauschpartner. Sowas macht man unter Zuchtkollegen nicht! Es gibt schon genug geldgeile schwarze Schafe in der Vogelzucht, deren Hobbyzucht längst zu einem lukrativen Nebenerwerb mutiert ist. Da stehen solche Ammenzuchten auch gern mal auf der Tagesordnung.

Wenn die Vögel frühzeitig von den Zieheltern getrennt werden, zu Artgenossen kommen und nie Kanarien zur Auswahl haben kann es jedoch u. U. klappen.
 
Fehlprägungen gibt es nur bei Einzelkindern, anderenfalls erfolgt zuerst eine Prägung auf die Nestgeschwister!
Ivan
 
Erzähl das mal der Tante die mit den Gänsen Zugvogel gespielt hat, ich glaube nicht, daß das alles Einzelkinder waren...
Ich habe ehrlich gesagt noch nichts von einer Nestgeschwisterprägung gehört, auch nicht als in der 12. oder 13. Klasse Verhaltenslehre in Bio dran war. Aber da lasse ich mich gern eines besseren belehren, man lernt ja nie aus :bier:.
 
Nesthocker und Nestflüchter haben sicher nicht die gleichen Voraussetzungen, was Prägung angeht. Für einen Nestflüchter ist die Prägung auf das was sie beim Schlupf zuerst sehen, lebenswichtig.
Für einen Nesthocker zweitrangig, da er das Futter gebracht bekommt.
Ich käme nicht auf die Idee hier direkte Vergleiche anstellen zu wollen.
Ivan
 
Thema: Dompfaffeier von Kanarien ausbrüten lassen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
2.939
Reimi
R
Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
217
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
824
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben