Hautpilz

Diskutiere Hautpilz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo ein kollege seine Himaskreuzer(Jungvögel 9wochn) leidn an einen äusserlichen am kopf hautpilz,der tierarzt gab ihm imaverol er sollte alle...
B

bindenschnabö

Guest
Hallo ein kollege seine Himaskreuzer(Jungvögel 9wochn)
leidn an einen äusserlichen am kopf hautpilz,der tierarzt
gab ihm imaverol er sollte alle 3tage lokal das mittel 1:50ml wasser
anwenden,jetzt meine frage an euch profis:da er die vögel nicht alle
3tage fangen will um lokale anwendung,kann man es über trinkwasser gebn
sowie manche schon ivomec über wasser etc?oder was gäb es noch?ein tierarzt meinte es geht über trinkwasser,ein befreundeter tierarzt des kollegn
verneinte:(der hautpilz kommt auch meistens vor bei stress usw,bzw bei
trennung der eltern usw wo stress und neue umgebung
 
Nystatin Tropfen kannst Du bei Pilzerkrankungen über das Trinkwasser verabreichen. Das habe ich selbst schon mit Erfolg gemacht.

Blöderweise habe ich mir wieder mal die Dosierung nicht aufgeschrieben.

Dein Kollege sollte also zwei Dinge tun:
1. Testen lassen, ob Nystatin gegen diesen Pilz (über das Wasser) wirken kann
2. Die Dosierung aufschreiben und veröffentlichen

Gruß
Jörg
 
Nystatin Tropfen kannst Du bei Pilzerkrankungen über das Trinkwasser verabreichen. Das habe ich selbst schon mit Erfolg gemacht.

Blöderweise habe ich mir wieder mal die Dosierung nicht aufgeschrieben.

Dein Kollege sollte also zwei Dinge tun:
1. Testen lassen, ob Nystatin gegen diesen Pilz (über das Wasser) wirken kann
2. Die Dosierung aufschreiben und veröffentlichen

Gruß
Jörg

Bedanke mich,werde mit kollegn und dem arzt drüber sprechn
und gebe dann bescheid,der pilz ist langwierig,er hatte das voriges jahr
schon,da mit imaverol behandelt,zum teil hat es geholfn,aber viel stress
und arbeit alle 3tage die vögel rauszufangen:zustimm:
 
War grad bei meinem kollegen,ein Himaskreuzer hat es nicht geschafft,
ein weiterer sieht ähnlich schlecht aus,der hautpilz ist aggressiv und kann
auch nach innen treten,er hat mit imaverol begonnen und am montag wird
absprache mit TA gemacht,der tote Himaskreuzer hatte am kopf furchtbare
entzündung was mit sicherheit auch mit juckreiz den vogel dazu belastet,
Vitamin A laut Tierarzt sollte er eine woche lang dazu gebn!!!
 
Sieht genau so aus wie das bild einen post vorher,
bzw hat der Himaskreuzer kaum noch federn am kopf,
entzündliche rote stelln am kopf:bier:
 
Man kann Dermatophyten nicht mit Nystatin bekämpfen :D Sinnlos!
Nystatin wirkt auf Darmhefen :~

Angezeigt wäre Itrafungol (Itraconazol) TW, oder Nizoral (Ketokonazol) letzteres weiß ich nicht ob es das auch für das TW gibt.
Veträglichkeit für diese Vogelart bitte abklären!

Pilzinfektionen sind eine sehr hartnäckige Sache, nach "Eindämmung" unbedingt die Lebensumstände für dieses Tier verbessern. Sonst wird der Pilz immerwieder ausbrechen.
Pilz kann und ist tödlich auf Dauer, bei einem Massenbefall !
 
Man kann Dermatophyten nicht mit Nystatin bekämpfen :D Sinnlos!
Nystatin wirkt auf Darmhefen :~

Angezeigt wäre Itrafungol (Itraconazol) TW, oder Nizoral (Ketokonazol) letzteres weiß ich nicht ob es das auch für das TW gibt.
Veträglichkeit für diese Vogelart bitte abklären!

Pilzinfektionen sind eine sehr hartnäckige Sache, nach "Eindämmung" unbedingt die Lebensumstände für dieses Tier verbessern. Sonst wird der Pilz immerwieder ausbrechen.
Pilz kann und ist tödlich auf Dauer, bei einem Massenbefall !

Danke doch würde mich intressiern ob es was über das wasser gibt
was den hautpilz erfolgreich dämmt,oder imaverol über wasser ging?
die lebensumstäne der vögel meines kollegen kann man nicht mehr verbessern:bier:
 
Werden mehrere Tiere von verschiedenen Züchtern innerhalb eines kleinen Zeitraums gekauft und zu einer Gruppe zusammengeführt, bringt man einen ganzen Erregercocktail mit; jeder Stall hat seine eigenen stallspezifisichen Erreger, an die das Immunsystem der Bewohner eigentlich gewöhnt ist. Bringt man nun aber mit verschiedenen Tieren ganz unterschiedliche Erreger zusammen, ist das Immunsystem mancher Tiere hoffnungslos überfordert. In der Folge treten oft typische Erkrankungen wie Milbenbefall, Haarlingsbefall und eben auch Pilz auf. Die Symptome von Pilz und Milbenbefall sind häufig sehr ähnlich und können ohne Gewebeprobe und entsprechende Kultur nicht immer zweifelsfrei unterschieden werden. Da auch beides oft gemeinsam auftritt, behandeln viele Tierärzte standardmässig sowohl gegen Pilz als auch gegen Milben gleichzeitig.
 
Hallo, kenne Imaverol (Enilconazol ) als Bademittel für Kleintiere bei Pilzbefall.
Wenn ich die Stelle sehr stark angefeuchtet habe und die Tiere es dann abgeleckt oder mit den Pfoten abgekratzt haben,- und dann abgeleckt haben, kam es immer zu sehr großen Problemen. Es wurde dann keine Nahrung mehr aufgenommen und es ging dem Tier richtig schlecht. Mein Tipp deshalb: Die Stelle nur mit einem Wattestäbchen leucht befeuchten und sehen das es in die Haut einzieht. Es darf auf keinen Fall zu naß sein. Ansonsten immer wieder kontrollieren ob der Pilz noch vorhanden (UV-Lampe),-zieht sich sehr gerne in die umrandete Federn ( ist dort als farbige Punkte- lila,pink- unter dem Licht zu erkennen) zurück.
 
Hallo, kenne Imaverol (Enilconazol ) als Bademittel für Kleintiere bei Pilzbefall.
Wenn ich die Stelle sehr stark angefeuchtet habe und die Tiere es dann abgeleckt oder mit den Pfoten abgekratzt haben,- und dann abgeleckt haben, kam es immer zu sehr großen Problemen. Es wurde dann keine Nahrung mehr aufgenommen und es ging dem Tier richtig schlecht. Mein Tipp deshalb: Die Stelle nur mit einem Wattestäbchen leucht befeuchten und sehen das es in die Haut einzieht. Es darf auf keinen Fall zu naß sein. Ansonsten immer wieder kontrollieren ob der Pilz noch vorhanden (UV-Lampe),-zieht sich sehr gerne in die umrandete Federn ( ist dort als farbige Punkte- lila,pink- unter dem Licht zu erkennen) zurück.

Vielen Dank:zustimm:
 
Laut Tierarzt kann man nicht viel vorbeugen,
gute haltung und nahrung ist vorraussetzung das ist bei dem
kollegen 100%,sauberes futter und wasser,frische äste usw,
ich glaube es liegt an dem stress wo die jungen von den eltern
getrennt werdn mussten,neue umgebung usw und der organismus
reagiert
 
Danke doch würde mich intressiern ob es was über das wasser gibt
was den hautpilz erfolgreich dämmt,oder imaverol über wasser ging?
die lebensumstäne der vögel meines kollegen kann man nicht mehr verbessern:bier:


Itrafungol über TW = TrinkWasser
Imaverol ist Ölig, geht nicht über Trinkwasser, wird auch zum Inhalieren genommen.
 
Nach meinen Erfahrungen kommt es bei Hautpilzen durch "Kontakt" zum Problem. Sicher spielt das Immunsystem da auch eine Rolle,-aber der "Auslöser" kommt über einen Kontakt zustande.
In meinem Fall (Kleintierhaltung) waren es Katzen die im Heu lagen und das Heu infiziert hatten. Vorsicht auch beim berühren des infizierten Vogel!!! Die Pilzsporen sitzen sofort auch auf der Hand (läßt sich sehr gut durch die UV-Lampe nachweisen) und werden somit weiter übertragen. Deshalb sofort die Hände waschen und gut desinfizieren.
 
Ja, Heu!
Manche Halter geben ihren Vögel Heu für die Brut, das wäre auch eine Möglichkeit...8)
 
G'day bird mates. Ich halte von einem Hautpilzmittel ,über das Wasser nicht sooo viel. Wenn ein Hautpilz festgestellt wurde ? ist Canastensalbe das beste Mittel und völlig ungefährlich für Mensch und Tier , kindly regards (gerd)
 
Hallo,

Kollege war heute nochmal beim Tierarzt,
er findet imaverol am vernünftigsten und dazu Vitamin A,
seine Himaskreuzer sind schon wieder besser drauf,noch 4mal
anwenden dann müsste er eingedämmt sein:bier:
 
Thema: Hautpilz

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
951
Chrissie
Chrissie
R
Antworten
1
Aufrufe
752
alpha
A
M
Antworten
4
Aufrufe
1.532
Marisina
M
G
Antworten
5
Aufrufe
1.314
Ursula
U
Zurück
Oben