Blaumeisenküken

Diskutiere Blaumeisenküken im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hoffe ich bin mit Blaumeisen hier richtig... Bei uns im Garten hängen einige Nistkästen. Einer davon wurde von Blaumeisen...
L

Luigi

Foren-Guru
Beiträge
670
Hallo,

ich hoffe ich bin mit Blaumeisen hier richtig...

Bei uns im Garten hängen einige Nistkästen. Einer davon wurde von Blaumeisen bezogen. Die Küken sitzen immer schon fleißig am Einflugloch und werden gefüttert selbst wenn ich direkt unter dem Nisthäuschen stehe (das Kästchen hängt in ca. 2,5 m Höhe)

Heute Morgen ist ein Küken direkt unter dem Nistkasten am Boden gesessen. Da ich dachte dass Blaumeisen flügge aus dem Nest kommen habe ich es genommen und wieder in das Häuschen gesetzt (Die Eltern haben übrigens weitergefüttert obwohl ich auf der Leiter unter dem Nisthäuschen stand...

Kaum war ich von der Leiter herunten ist das Küken schon wieder am Brettchen vor dem Flugloch gesessen. Jetzt gerade eben sind zwei Küken am Boden gesessen. Ich hab sie jetzt einfach ins Geäst des Baumes gesetzt und die Eltern füttern auch fleißig, eines der Küken ist abgerutscht und regelrecht abgestürzt - ich hab es wieder raufgesetzt...

Meine Frage - ich dachte Blaumeisen kommen flugfähig aus dem Nest. Stimmt das nicht? Ich habe bis jetzt immer nur beobachten können dass junge Meisen zwar sehr ungeschickt aber doch von Ast zu Ast fliegen; das jetzt ist mir aber neu...

Was mich beunruhigt ist dass die Kleinen sich einfach nehmen lassen. In dem Moment wo man sie mit der Hand umschließt zischen sie zwar, aber man kann einfach hingreifen und sie nehmen... Sie wären doch ein gefundenes fressen für Katzen...

Sie schreien aber ununterbrochen nach den Eltern und putzen sich zwischendurch...
 
Meine muß ich auch immer im Gras einsammeln und in das Geäst setzen.
Gruß Georg
 
ok, also wenn das eh normal ist so, dann bin ich ja beruhigt... Einmal bin ich froh keine Katzen zu haben!!!
 
hallo Luigi

hast du keine Bäume/Sträucher im Garten? "Unsere" Meisen sind immer schnurgerade aus dem Nistkasten rausgeflogen bis zum nächsten hohen Busch oder Baum, die allerdings auch nur wenige Meter entfernt sind.
Vielleicht sind "deine" Meisen auch etwas geschwächt durch den Futtermangel der letzten miserablen Wetter-Bedingungen.
 
Bei mir waren es oft 7 bis 8 Blaumeisen , die es bis zum
Nistkastenverlassen geschafft haben. Dabei muß man
bedenken, dass die an unterschiedlichen Tagen geschlüpft
sind, allerdings alle am gleichen Tag den Nistkasten verlassen.
Auch die Jüngsten noch nicht richtig flugfähigen, denn ab diesem
Tag fliegen die Altvögel nicht mehr den Kasten mit Futter an, da
Meisen im Familienverband umherziehend auf Nahrungssuche
sind. Wer an diesem Tag noch zu klein ist um aus dem Nistkasten
wenigstens wild flatternd herauszuspringen, der verhungert darin.
Bis auf dieses Jahr, wo wahrscheinlich wetterbedingt die gesamte
Brut bei mir im Kasten verhungert war, waren es die vergangenen
Jahre jedesmal die zwei Jüngsten, die ich tot herausnehmen musste.
Gruß Georg
 
... unser Garten ist ein Wald :) Da muss man froh sein wenn man mal eine sonnige Stelle findet............................ wenn dann mal überhaupt die Sonne scheint :) Also ich meine ein Obstbaum neben dem anderen und dazwischen noch eine Menge Sträucher...

Schlüpfen sie doch zu unterschiedlichen Zeiten... Ich habe daran auch schon gedacht, vor allem weil ich außer den zwei am Boden auch noch eines im Nistkasten schreien gehört habe und dann noch einige entfernt in Bäumen... (die mussten ja dann geflogen sein...) Jetzt ist es allerdings rund um das Nisthäuschen völlig ruhig... Vielleicht sind doch noch alle mitgekommen...
 
Hallo,

nachdem ich das gestern hier gelesen hatte, habe ich gestern unseren Nistkasten mit Kohlmeisen kontrolliert.
Tatsächlich saßen drei Küken auf 2 toten Geschwistern, davon eines schon riechbar in Verwesung. Habe die Beiden entfernt und das Nistematerial teilweise erneuert. Die Eltern haben praktisch unterbrechungsfrei weiter gefüttert.
 
In unserem katzensicheren Schweglernistkasten ist nicht eine Meise umgekommen, alle 7 sind ausgeflogen und solange sie auf unserem Grundstück bleiben (:+schimpf Foxterrier :+schimpf), sind sie auch vor faunenverfälschenden zum Spaß bzw. aus Instink killenden HAUSkatzen sicher.

Eine Pro- und Contra-Diskussion ersparen wir unseren Modis + Admins an dieser Stelle, da es die schon zu Genüge im Katzenforum gab (3 Themen).
 
Thema: Blaumeisenküken
Zurück
Oben