Carduelidenstart

Diskutiere Carduelidenstart im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich möchte im Herbst als Neueinsteiger in die Carduelidenhaltung und (hoffentlich) auch Zucht einsteigen.Die Tiere möchte ich paaarweise in...
W

wolfman

Neuling
Beiträge
16
Hallo, ich möchte im Herbst als Neueinsteiger in die Carduelidenhaltung und (hoffentlich) auch Zucht einsteigen.Die Tiere möchte ich paaarweise in Zuchtboxen unterbringen,sowie außerhalb der Brutzeit in die Voliere(frostsicher) zusammen mit meinen Kanarien.Nun würde ich gerne von Euch erfahren,welche Arten sich -aus Eurer Sicht-zum Einstieg eignen.Ich dachte an den Kapuzenzeisig,bin allerdings wrklich für Tipps und Infos dankbar.

Gruß Andi
 
Frostsicher wäre mir für Kapuzenzeisige doch etwas zu kalt (15 Grad sollten es schon noch sein) und richtig hübsch werden die Kapuzen meist auch nur mit Farbfutter! Ich empfehle Dir Magellanzeisige und Bartzeisige (beide winterhart), die sind eigentlich recht unkompliziert und ziehen normalerweise auch ganz gut, wenn sie harmonieren. Ein gutes/vielfältiges Waldvogelfutter kann reichen, besser ist jedoch ein Standard-Zeisigfutter (Witte-Molen, Blattner 1A, VerseleLaga/Orlux, Quiko,...).

Weitere Infos zu den beiden Arten kannst Du Dir selber aus der üblichen Mindest-Cardueliden-Literatur holen. einen Bartzeisigzuchtbericht spendiere ich Dir mal hier zusätzlich. Viel Spaß beim Bücherkauf und beim Lesen!!:zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps,habe mich schon heute etwas eingelesen,Bartzeisige wären auf jeden Fall sehr interessant. Du schreibst ,das die Zeisige in der Voliere ziehen,hast Du auch Erfahrungen in der Boxenzucht mit dieser Art ?Bin mal gespannt ,ob ich im Herbst auf der Delkenheimer Börse was erstehen kann.

Gruß Andi
 
Hallo Wolfman ,
warum willst du die Tiere auf einer Börse kaufen , wo
du doch hier sicher in bester Gesellschaft bist ?;)
Gruß Hüne
 
Thema: Carduelidenstart
Zurück
Oben