Interessantes Brutverhalten

Diskutiere Interessantes Brutverhalten im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, habe heute bei Beringen der Dompfaffjungen feststellen können, dass meine Girlitze direkt (nicht mal 10cm) unter dem Dompfaffnest...
danny23

danny23

Stammmitglied
Beiträge
317
Hallo,

habe heute bei Beringen der Dompfaffjungen feststellen können,
dass meine Girlitze direkt (nicht mal 10cm) unter dem Dompfaffnest gebaut haben.
Hier mal n paar Bilder.
Ist so etwas auch bei euch schon mal vorgekommen?
 

Anhänge

  • DSC01678.jpg
    DSC01678.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 167
  • DSC01679.jpg
    DSC01679.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 161
  • DSC01681.jpg
    DSC01681.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 155
Sehr Interessant

Hallo,

habe heute bei Beringen der Dompfaffjungen feststellen können,
dass meine Girlitze direkt (nicht mal 10cm) unter dem Dompfaffnest gebaut haben.
Hier mal n paar Bilder.
Ist so etwas auch bei euch schon mal vorgekommen?

Ist bestimmt nicht so häufig!

Habe heute beim Betreten meines Vogelzimmers auch beobachten können, das meine verbliebenen Gelbbauchzeisige die einzige in der Voliere befindliche Henne bewachen und mit Futter versorgen. Beflogen haben sie auch alle!! Weibchen sitzt auf dem Nest und brütet. Vielleicht kappt es ja.

http://www.vogelforen.de/picture.php?albumid=1761&pictureid=17378
 
und das geht gut?

interessant... normalerweise gibt es doch zwischen den männchen rivalität.

bericht weiter...

ich habe es schon andersrum gesehen. in einer sehr großen voliere hatte ein züchter 40 stieglitz mayor weibchen und 10 stieglitz eumo hähne.

er hat gut nachgezogen.

gruß aleks
 
Und ich habe heute aus der bisher gemeinsam bewohnten AV
die Tristis-Salicamans-Henne rausgenommen, damit das
Tristis-Tristis Pärchen ungestört bzw. unabgelenkt ihrem Brutge-
schäft nachgehen können. Schade das ich für diese 0,1 keinen
1,0 habe, denn die ist auch in Brutstimmung am kommen. Und
vermischen will ich diese zwei Unterarten auf keinen Fall.
Gruß Georg
 
Die Henne hätte ich nie genommen. Oder als Sonderangebot. Dann hast du ja in deiner Vogelstube schon wieder eine Staumacher mehr. Oder ist die Allergie verschwunden?
 
An diese AV grenzt mit Durchflugklappe eine zweite AV an, da ist
die jetzt drinnen. So ähnlich wie ein Sonderangebot kann man
diese Henne ja sehen. Hat mich 100,- € gekostet. Vielleicht finde
ich ja noch einen Hahn für sie. Oder ich tausche sie gegen eine
Fichtenzeisighenne. Sollte im Sinne dieser zwei Möglichkeiten
jemand ein Angebot haben, immer her damit!
Gruß Georg
 
Mal wieder was Unsachliches.

Die User, welche ausschließlich Sachliches lesen wollen- Bitte nicht lesen!!
------------------------------------------------------------------------------------

Die folgenden 6 Fotos wurden alle heute in meinem Garten aufgenommen.
Bild 1= Tanne mit momentan nistendem Grünfink
Bild 2= Coloradotannen mit‘ darin zur Zeit nistenden Amseln. Deren Junge
sind heute (nicht überhörbar seitens ihrer Elterntiere) flügge
geworden. Und ich bin nun vehement bemüht aus ihrer Nähe die
Katzen fort zu jagen. Von diesen Katzen wurde ich auch bereits bei
sonstigen Begegnungen mit verächtlichem, ignorantem
„ An mir vorbeigehen „ bestraft.
Bild 3= Neben der Eingangstür in der Eibe zur Zeit nistende Rothänflinge
Bild 4= Unser Carport mit darin bereits zum zweiten Mal nistender Rotschwanz
Bild 5= Nistkasten in dem dieses Jahr alle Blaumeisen verhungert sind
Bild 6= Im Gartenhintergrund sichtbare Eiche in der zur Zeit der Buchfink nistet
Und unter den Dachpfannen unseres Anrainers nisten Spatzen ohne Ende .
Auch nistet hier irgendwo in unmittelbarer Nähe seit mehreren Jahren die
Mönchsgrasmücke. Und wo sich zur Zeit Zaunkönig, Heckenbraunelle und
Rotkehlchen aufhalten , würde mich insofern interessieren, da die bereits seit
mehreren Jahren den gesamten Winter über, bei mir sind.
Habe heute auch den Biber-Bau (lt. Foto) noch jüngeren Ursprungs unweit meines Wohnortes entdeckt. Wenige Meter davon entfernt ,konnte ich auch noch eine Schwanenfamilie per Foto festhalten.. Kenne hier auch noch einen zweiten Biber-Bau, welcher bereits seit vielen Jahren bewohnt wird. Konnte dort auch bereits mehrfach während meiner Angelausflüge aus großer Nähe eine Biberfamilie beobachten. Dort gibt es auch ein in dieser Gegend seltengewordenes Seeschwalben- Pärchen. Da es hier in dieser endlosen wunderschönen Landschaft (Naturschutzgebiet- Elbtal- Aue) sehr viele Fahrradrouten gibt, wird dem Befahren der selbigen auch sehr zahlreich aus nah und fern kommend , nachgegangen.
Gruß Georg
 

Anhänge

  • 1 (Grünfinknest in Tanne).jpg
    1 (Grünfinknest in Tanne).jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 81
  • Coloradotanne mit Amselnest.jpg
    Coloradotanne mit Amselnest.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 82
  • Eibe mit Rothänflingnest.jpg
    Eibe mit Rothänflingnest.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 88
  • Rotschwanznester unter Carportdach.jpg
    Rotschwanznester unter Carportdach.jpg
    26 KB · Aufrufe: 80
^^^^^^^^^^^^^^^^

^^^^^^^^^^^^^^^^
 

Anhänge

  • Nistkasten (Blaumeisen).jpg
    Nistkasten (Blaumeisen).jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 71
  • Buchfinknest in Eiche (Hintergrund).jpg
    Buchfinknest in Eiche (Hintergrund).jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 68
  • Biberbau.jpg
    Biberbau.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 72
  • Biberbau noch einmal.jpg
    Biberbau noch einmal.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 81
^^^^^^^^^^^^^^

^^^^^^^^^^^^^^^^
 

Anhänge

  • Schwanenfamilie.jpg
    Schwanenfamilie.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 61
  • noch einmal mit Elbdeich im Hintergrund.jpg
    noch einmal mit Elbdeich im Hintergrund.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 55
  • gleiches Gewässer wie Schwäne und Biber.jpg
    gleiches Gewässer wie Schwäne und Biber.jpg
    25 KB · Aufrufe: 63
  • Feuerwachturm.jpg
    Feuerwachturm.jpg
    19 KB · Aufrufe: 72
Hübsche Bilder Georg!

Zu Post 4:
Ich habe mal versucht mit einem Artikel aus der Gefiederten Welt meine damaligen Trauerzeisige anhand der Hähne einer Unterart zuzuordnen, ohne nenneswerten Erfolg.
Wie unterscheidest Du denn dann die Henne der Nominatform und die der Unterart salicamans so ohne Weiteres? Man versucht es teilweise anhand der Größe und der Intensität des Gelbs, aber etwas Exaktes ist das doch auch nicht. Es gibt langjährige Trauerzeisigzüchter, die bei den Hähnen schon ihre Unterscheidungs-Schwierigkeiten haben!

@ all:
Gibt es Trauerzeisige überhaupt noch in sauberen Unterarten bei uns? Fotos? Unterscheidungsmerkmale?

Zu Post 2:
Was macht die Gelbbauchzeisighenne und die Eier, Segalk? Alles belegt? Geht das noch gut mit den vielen Hähnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsche Bilder Georg!

Zu Post 4:
Ich habe mal versucht mit einem Artikel aus der Gefiederten Welt meine damaligen Trauerzeisige anhand der Hähne einer Unterart zuzuordnen, ohne nenneswerten Erfolg.
Wie unterscheidest Du denn dann die Henne der Nominatform und die der Unterart salicamans so ohne Weiteres? Man versucht es teilweise anhand der Größe und der Intensität des Gelbs, aber etwas Exaktes ist das doch auch nicht. Es gibt langjährige Trauerzeisigzüchter, die bei den Hähnen schon ihre Unterscheidungs-Schwierigkeiten haben!

@ all:
Gibt es Trauerzeisige überhaupt noch in sauberen Unterarten bei uns? Fotos? Unterscheidungsmerkmale?

Also ich kann nur die zwei 0,1 versuchen zu beschreiben bzw. zu erklären.
Meine Tristis Tristis ist einen Tic grösser und weniger gelb und stattdessen
mehr oliv, als meine 0,1 Tristis Salicamans. Ich habe aber ebenso mit langjährigen Züchtern beider Unterarten diesbezüglich gesprochen wie auch von langjährigen sehr erfolgreichen Züchtern die Tristis Tristis ( also
die Nordamerikanische Unterart) gesehen und würde daher behaupten
das mein Paar ebenso wie dem Michel seine( lt. Fotos) reinrassige Tristis Tristis sind.
Gruß Georg
 
Ok, danke Georg! Kannst Du bei Gelegenheit mal Vergleichsfotos der Hennen einstellen? Man lernt ja nie aus :bier:.
 
Es sind doch zwei Junge geschlüpft

Ist bestimmt nicht so häufig!

Habe heute beim Betreten meines Vogelzimmers auch beobachten können, das meine verbliebenen Gelbbauchzeisige die einzige in der Voliere befindliche Henne bewachen und mit Futter versorgen. Beflogen haben sie auch alle!! Weibchen sitzt auf dem Nest und brütet. Vielleicht kappt es ja.

http://www.vogelforen.de/picture.php?albumid=1761&pictureid=17378

Gestern rief noch ein Kollege an und fragte: sind die Gelbbauchzeisige in der Voliere schon geschlüpft? Ich verneinte. Abgestorben, nehme ich an! Heute sah ich beim Füttern die Kleinen unter dem Weibchen hervorgucken. Jetzt muß ich abwarten was passiert. Keimfutter und Grün kann ich nicht gezielt reichen. Es befinden sich noch zehn Yarrellii in der Voliere. Also warten wir ab. Vielleicht klappt es ja.
 
Hallo,
bei mir gibs auch Neues.Die Dompaffen sind mitlerweile schon flügge,erste Gilitzjungen sind schon geschlüpft.

Eien meiner Volieren ist mir einem Paar Bartmeisen und einem Paar Dompaffen bestetz. Die Gimpel waren die einzigen Vögel,die noch nichts gemacht haben,dann habe ich heute morgen eine Nestkontolle,im gestern fertig gewordenen Bartmeisennest,gemacht habe, und dort die Dompaffenhenne auf einem Ei sitzend aufgefunden.Die Bartmeisen haben sofort angefangen ein neues Nest zu bauen.


mfg
Lukas
 
Thema: Interessantes Brutverhalten
Zurück
Oben