habe junge Dompfaffe

Diskutiere habe junge Dompfaffe im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Habe drei junge Dompfaffe,,6tage alt.... Hat jemand erfahrung damit..ab wieviell tage sollte man die klein Vögel kuren?gruß Joahn
J

Johan

Guest
Habe drei junge Dompfaffe,,6tage alt....
Hat jemand erfahrung damit..ab wieviell tage sollte man die klein Vögel kuren?gruß Joahn
 
Brauche hilfe..

Habe drei junge Dompfaffe,,6tage alt....
Hat jemand erfahrung damit..ab wieviell tage sollte man die klein Vögel kuren?gruß Joahn

Frage dazu????wo könnte ich auf die schnelle noch ringe bekommen???
bin neu hier.......um schnelle antwort würde ich mich sehr freuen,,danke
 
Was meinst Du mit "kuren"? Und für geschlossene Ringe dürfte es wohl schon deutlich zu spät sein. Lebst Du in Deutschland?
 
Hallo.

Was meinst Du mit "kuren"? Und für geschlossene Ringe dürfte es wohl schon deutlich zu spät sein. Lebst Du in Deutschland?

upps.kenne mich total nicht aus,also.ich wohne in deutschland,,habe schon x jahre dompfaffe,,,leider keine zucht erfolge,,,nun habe ich 3 junge ,,6 tage alt,ringe weiß ich,habe aber nicht damit gerechnt noch junge zu bekommen,da ich eierfresser habe......lg Johan
 
upps.kenne mich total nicht aus,also.ich wohne in deutschland,,habe schon x jahre dompfaffe,,,leider keine zucht erfolge,,,nun habe ich 3 junge ,,6 tage alt,ringe weiß ich,habe aber nicht damit gerechnt noch junge zu bekommen,da ich eierfresser habe......lg Johan

Hallo Moni......
Ich komme hier nicht zurecht,,meine frau hilft mir,warte auf eine antwort von dir..danke....
 
Hi Johan,

geschlossenne Artenschutzringe, die bei Dompfaffen Plicht sind, wirst Du so schnell nicht bekommen. Wenn es schnell geht dauert es 4-5 Tage und dann bekommst Du die ringe nicht mehr übergezogen.

Bleiben also nur offene Ringe. Ich würde die jungen schnell beim zuständdigen Amt melden, damit die Behörde die Jungen nach dem Ausfliegen beringt. Ansonsten hast Du keinen Zuchtnachweis und damit ein Problem.
 
kuren? Gleich Medikamente reinpumpen oder wie muß ich das verstehen? Einheimische Waldvögel halten (bestimmt auch nicht gemeldet oder?) und dann keine Ringe parat, obwohl der Vogel sicher 12-14 Tage gebrütet hat, dazu fehlen mir die Worte :nene:.
 
Zu der Frage, ob Kanarienweibchen Dompfaffen aufziehen kann ich Dir nur bestätigen. dass 99% der Kanarien es nicht tun - die meissten füttern erst garnicht wegen beschriebener Sperrrachenfarbe - spätestens wenn die Jungen ausfliegen gibt es mächtig Probleme damit. Die Gimpelküken wackeln mit dem Kopf und Körper beim gefüttert werden hin und her - das mögen Kanaries nicht!

Eigentlich sind harmonierende Gimpelpaar sehr gute Eltern - wenn aber die
Paarharmonie nicht oder nur gering ausgeprägt ist, passiert das was Du hier schilderst... sie füttern ihren Nachwuchs nicht - als Ammen müßte man dann
mexikanische Karmingimpel einsetzten - die machen das problemlos, allerdings hat man das Problem mit der Prägung - wobei Nicolai dies auch genau beschreibt und wenn die jungen Gimpel rechtzeitig (sofort nach dem Absetzen) wieder mit NUR Seinesgleichen vergesellschaftet werden - später auch zur Weiterzucht tauglich seien....
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo an alle

Johan kennt sich nicht aus und hat nun über das Kontaktformular folgendes geschrieben:

Hallo,,

Bin anfänger mit Waldvögel.......
Habe 2 paap Dompfaffpärchen...
Ein Pärchen hat nun 3 Junge,,die unberingt sind,und gerade ausgeflogen sind,,,,
Da ich keinen Verein angehöre,ist meine frage....
WO KANN ICH NOCH RINGE HERBKOMMEN??????
2te Frage!!!Das 2 te Pärchen hat die Eier jeweils nach den legen aufgefressen...
Beim 2ten gelege habe ich die Eier gesammelt,und unter die Kanarien gelegt.
Das Dompfaffweibchen brütet jetzt auf 4 Gibseier...hat jemand die
erfahrung gemacht,wenn die jungen ausgeschlüpft sind und ich die junge
den Dompfaffen wieder unterlege???Wie wird das Dompffweibchen
reagiern??Bitte um schnelle antworten.

Mit freundlichen grüßen....Johan

Ich habe nun seine früheren Beiträge separat unter diesem neuen Thema zusammengefasst und werde ihn darauf hinweisen.
 
hallo an alle

Johan kennt sich nicht aus und hat nun über das Kontaktformular folgendes geschrieben:



Ich habe nun seine früheren Beiträge separat unter diesem neuen Thema zusammengefasst und werde ihn darauf hinweisen.

Hallo Karin,
ich habe von das Gelege von Eierfresser auch gesammelt - sie brütete
auf Plastikeiern - die Orginaleier wurden durch eine Amme (auch Dompfaff)
ausgebrütete. Habe die Hälfte der Küken (3 Stk.) wieder dem Eierfresserpaar untergelegt - das Paar kümmert sich seither führsorglich um den Nachwuchs. Habe hier davon berichtet.

Ich kann nur sagen, er soll es einfach mal versuchen - Kanarien brüten die
Eier anstandslos aus - aber füttern tun wohl die wenigsten.
 
Thema: habe junge Dompfaffe

Ähnliche Themen

zecki
Antworten
1
Aufrufe
1.850
plassco
plassco
G
Antworten
8
Aufrufe
2.259
plassco
plassco
zecki
Antworten
4
Aufrufe
2.072
Kenneth
Kenneth
M
Antworten
2
Aufrufe
1.548
Moni
M
Zurück
Oben