Magellanzeisig-Brut

Diskutiere Magellanzeisig-Brut im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, nach einer mehr als bescheidenen Zuchtsaison, haben meine Magellanzeisige nun doch noch ein Nest, in eine gerade von mir neu...
Meine hingegen gehen weder an das Ei-Futter für Kanarien noch an das für Waldvögel. Biete es trotzdem weiterhin mit an, vielleicht finden sie ja noch Geschmack daran.

Matze
 
Meine hingegen gehen weder an das Ei-Futter für Kanarien noch an das für Waldvögel. Biete es trotzdem weiterhin mit an, vielleicht finden sie ja noch Geschmack daran.

Matze
Ich habe zwanzig Jahre keine Eifutter gegeben, weil ich keins gefunden habe, es hat aber auch ohne immer geklappt. Jetzt habe ich ein Eifutter gefunden, dass von allen angenommen wird (bei mir), Complet Card Spezialfutter für Waldvögel. Es kommt aus dem Hause Birds and more. Soll keine Reklame sein, aber bei mir wird es gefressen.
 
Hab vorhin mal in das Nest geschaut und konnte sehen das sich die 3 Küken in einem guten Zustand befinden, und auch ganz gut gefüttert werden. Die Henne sitzt heute schon weniger auf dem Nest. Ist das normal bei Magellanzeisigen, kenne das bisher von meinen Erlenzeisigen. Hoffe das die Henne dann wenigstens nachts auf das Nest geht, denn die Temperaturen sollen auf 12-14°C runter gehen.
Ach ja was ich noch wissen wollte.... wieviel Lebendfutter gebt ihr dem Paar denn so pro Tag? Hab heute so ca. 15Pinkies gefüttert, hoffe das ist ok.

Matze
 
Bilder

Hier mal 2 Bilder. Eines stammt vom 6. Tag (nach der Beringung) und das andere stammt von heute (8. Tag)

Gruß Matze
 

Anhänge

  • 8.Tag.jpg
    8.Tag.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 76
  • 5.Tag - Beringung.jpg
    5.Tag - Beringung.jpg
    35 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Magellanzeisig Zucht

Moin Leute,

da ich auch ne Frage bezgl. der Zucht/Brut beim Magellan habe dachte ich, dass ich dieses Thema noch mal raushole...

Bisher habe ich nur Erfahrung mit Kanarien und dieses Jahr wollte ich es zusätzlich mit einem Paar Magellan versuchen...

Untergebracht ist das Paar einzeln in einer Box (80x40x50cm), das Licht brennt derzeit 13 Stunden und wird in den nächsten zwei Wochen weiterhin auf 14 Stunden erhöht. Die Temperatur beträgt im Zuchtraum ca. 14-15°C. Gefüttert wird eine Zeisigmischung von Hungenberg, Obst (was sie aber nicht so gern fressen) und Eifutter (wird sehr gern gefressen) mit Zusätzen wie Vitamine usw.
Bei den Zuchtvorbereitungen habe ich alles so wie bei den Kanarien gemacht und dort auch bereits alle Gelege gesetzt. Die Magellanhenne jedoch hat in der vorletzten Woche ihr Nest fertig gestellt und seitdem passiert nix mehr...! Ich warte also auf die Eiablage... In der Zwischenzeit haben die Kanarien längst alles fertig gestellt...

Meine Frage ist also was ich jetzt am besten mache?
Zweites Nest? Nest rausnehmen? Wegen dem Rhythmus auf Plastkeiern brüten lassen?

Hoffe, dass mir jemand nen Tip geben kann...

Vielen Dank
Michael
 
Hallo Michael,

wie sieht denn die Henne aus?
hat sie ein dickes Hinterleib oder normal?
wie Tage / Wochen bereitest du die Magellan schon vor?
wie ist der Hahn drauf - treibt der Hahn?
wie alt ist die Henne?
 
Hallo Joe,

die Henne sieht gesund aus...
Im Gegensatz zum Hahn wirkt sie schon rundlicher... Abgefühlt oder angepustet habe ich sie noch nicht...
Vor 8 Wochen habe ich begonnen das Licht von 10 Stunden wöchentlich um eine halbe Stunde zu steigern, so dass ich dann nächste Woche bei 14 Stunden bin... Gleichzeitig habe ich das Futterangebot mit Obst, Gemüse und Eifutter erweitert...
Der Hahn ist so triebig, dass ich ihn immer mit einem Gitter trenne während ich arbeite und beide nur nachmittags und am WE unter Aufsicht zusammen lasse...
Die Henne und der Hahn sind vom Frühjahr 2011...

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

die Zeit zum vorbereiten passt.
Nur verstehe ich nicht wieso du den Hahn nicht bei der Henne läßt, bis sie zum legen beginnt,
wenn der Hahn so triebig ist, da muß die Henne bei den Magellan oder auch bei anderen Zeisigen durch, so sind sie eben die Zeisig-Hähne das ist Natur.
Ich würde die Henne mal anblaßen ob sie nicht evtl. zu "fett" ist.
Auch das Eifutter würde ich etwas sparsam geben.
 
Moin Joe,

am WE und unter der Woche von 17.00 bis ca. 20.00 Uhr habe ich sie ja immer zusammen gelassen...
Ich habe den Trennschieber abends immer rein gemacht weil ich ja eigentlich jeden Tag auf ein Ei hoffe und befürchte, dass der Hahn die Henne nicht legen lässt und diese beim Treiben dann das Ei einfach fallen lässt...
Werde die Henne heute mal anpusten...
Eifutter habe ich pro Vogel in den letzten zwei Wochen täglich einen Teelöffel gegeben...

Gruß
Michael
 
hallo,
wie drachen-fee schon erwähnt hat würde ich auch sagen das es zu viel eifutter ist wenn die vögel in einer zuchtbox sitzen.
soviel ich weis, findet die begattung bei cardueliden meist in den frühen morgenstunden statt.
lg
 
hallo,
wie drachen-fee schon erwähnt hat würde ich auch sagen das es zu viel eifutter ist wenn die vögel in einer zuchtbox sitzen.
soviel ich weis, findet die begattung bei cardueliden meist in den frühen morgenstunden statt.
lg

So sehe ich das auch!
 
Dann liegt es an dem zuviel an Eifutter dass die Henne nicht legt?
Denn sonst ist eigentlich alles ganz normal verlaufen... Das Nest wurde rasch gebaut und der Hahn ist gut im Trieb...
Aber wenn ihr meint, dass es daran liegen könnte werde ich es mal testen und weniger geben...

Gruß
Michael
 
Thema: Magellanzeisig-Brut

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.044
Gurry
G
C
Antworten
24
Aufrufe
22.312
OR-Michi
OR-Michi
G
Antworten
16
Aufrufe
5.139
Gurry
G
S
Antworten
4
Aufrufe
1.800
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben