Magellanzeisig-Brut

Diskutiere Magellanzeisig-Brut im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, nach einer mehr als bescheidenen Zuchtsaison, haben meine Magellanzeisige nun doch noch ein Nest, in eine gerade von mir neu...
Matze86

Matze86

AZ 48272
Beiträge
254
Hallo,

nach einer mehr als bescheidenen Zuchtsaison, haben meine Magellanzeisige nun doch noch ein Nest, in eine gerade von mir neu hinzugehanges Holz-Kaisernest, gebaut. Heute Morgen lag das 1. Ei im Nest. Jetzt meine Frage. Nehmt ihr die Eier generell raus, oder lasst ihr die drinnen, möchte eigentlich nach dem Schlupf der Jungen nicht jeden Tag die Vögel stören müssen, insbesondere beim Beringen, was ja eventuell dann bei 4 Jungen sich vielleicht über 4 Tage hinziehen könnte. Bei den Kanarien nehme ich eigentlich immer die Eier raus und ersetzt diese gegen Plastik-Eier. Ein Zuchtfreund von mir hat z.B. bei seinen Erlenzeisigen die Eier auch nicht getauscht und die Jungen sind trotzdem relativ zeitgleich geschlüpft. Wie haltet ihr das denn so. Ich weiss ist sehr kurzfristig, aber die Carduelieden haben dieses Jahr bei mir nicht wirklich was "gerissen" sodass ich nicht mehr damit gerechnet hab.

Hab das 1. Ei erstmal rausgenommen. Darf man eigentlich die Eier auch später am Tag entnehmen. Bei den Kanarien konnte das bisher immer Morgens erfolgen, da diese in den zuchtboxen waren, da konnte das im Notfall auch mal ein Familienmitglied von mir machen.

Danke

Gruß
Matze
 
Hallo Matze,

ich hab' das, aus den von Dir geschilderten Gründen, früher auch mal probiert. Es hat eigentlich nicht wirklich viel gebracht. Die JV mußten trotzdem in den meisten Fällen an zwei Tagen beringt werden. Das aber z. B. 4 JV nacheinander an 4 aufeinanderfolgenden Tagen schlüpfen ist sehr, sehr unwahrscheinlich, da die Hennen eh meist erst ab dem 3. oder 4. Ei richtig fest sitzen. Ich lasse es seitdem wieder und beringe eben, wie schon gesagt, in den meisten Fällen an 2 Tagen.
 
Danke für deine Antwort!!!!

Ok, dann werde ich die Eier nicht gegen Plastik-Eier tauschen und darauf vertrauen das die Henne erst am 3.-4. Tag fest mit dem Brüten beginnt. Ist mir eigentlich auch liebeer, so stört man die Henne nicht wirklich. Werde das bereits entnommene Ei jetzt einfahc wieder zurück legen.

Danke

Matze
 
Hallo Matze,

keine Ursache. Du kannst ja später mal berichten, wie es mit dem schlüpfen, bzw. dem beringen geklappt hat.

Viel Glück für die Brut!
 
Dank dir!!!

Werd ich bestimmt machen. Vielleicht hab ich auch die Chance ein paar Bilder machen zu können, diese werd ich dann natürlich hier mal hochladen. Hätte nicht gedacht das dieses Jahr bei dehnen noch was passiert. Was ein zusätzliches 5. Nest doch so bewirken kann ;-)

Gruß

Matze
 
Sorry für den Doppelpost, aber ich kann leider meinen vorherigen Beitrag nicht mehr editieren.

Mal noch was anderes und zwar zum Punkt Beringung. Ein Zuchtfreund meinte, ich könnte die Magellanzeisige auch mit meinen noch vorhandenen 3,0 Kanrienringe beringen, und meint die 0,2 mm machen nichts aus. Hab mir leider keine 2,8 Ringe bestellt und wollte das eigentlich jetzt noch tätigen. Was meint ihr dazu, ich würde sagen 3,0 ist zu groß!

Matze
 
Hallo Matze!

3,0 ist definitv zu groß.
Richtige Ringröße ist 2,5 mm. Zumindest bei uns in Österreich. Aber ich denke mal, das ist auch bei euch die richtige Größe.
Gruß
Alario
 
Hallo Matze,

stimmt. Da hat Alario Recht. Laut Schauklassen- und Ringgrößenliste des DKB müßten die Magellan mit 2,5er beringt werden.

Andererseits wird immer davon gesprochen, dass die Ringgröße nicht ganz so wichtig ist. Hauptsache, der Ring lässt sich beim ausgewachsenen Vogel nicht abziehen. Ob das auch auf die Magellan zutrifft weiß ich aber nicht.
 
Bei der AZ werden 2,8er Ringe vorgeschlagen. Würde ich auch nehmen, wenn ich den Größenvergleich von Magellanzeisig- gegenüber Mosambik-/Weißbürzelgirlitze-Beinchen (2,5er Ring) sehe.
 
Ok, dann werd ich dann halt nochmal Ringe in der Größe 2,8 beim Az bestellen, dumm halt nur das man dann gleich 20 Stück nehmen muss, ist aber nicht zu ändern. Wegen den 3,0 Ringen wollte ich nur fragen, da ich mir eiegtnlich sicher war das diese zu groß sind, mein Zuchtfreund aber das Gegenteil behauptete. Danke auf jedenfall.

Matze
 
Verstehe ich nicht 2,5 sind vorgeschrieben und dann bestellst du doch 2,8?ich habe keine probleme mit 2,5mm!!
 
Verstehe ich nicht 2,5 sind vorgeschrieben und dann bestellst du doch 2,8?ich habe keine probleme mit 2,5mm!!

Laut Az werden aber 2,8 empfohlen, und da meinen Henne auch eine 2,8 Ring hat, werd ich mir die bestellen. Ausserdem ist es dann vielleicht nicht sco schlimm wenn man 1-2 Tage später beringt.

Matze
 
2,2 oder 2,3 oder... Schaut Euch doch bitte einmal das aktuelle Ringbestellformular der AZ an (mein Link in Beitrag Nr 9).
 
2,2 oder 2,3 oder... Schaut Euch doch bitte einmal das aktuelle Ringbestellformular der AZ an (mein Link in Beitrag Nr 9).

Richtig dort steht für Mosambikgirlitze 2,5, aber ich glaube in den Az-Schaurichtlinien auch etwas von 2,3 gelesen zu haben. Ist leider etwas verwirrend, aber ich denke das Wichtigste ist, das sich der Ring anschliessend nicht mehr abziehen lässt.

Gruß
Matze
 
Hallo,

wollte nur berichten das heute die Küken nach 13 Tagen Brut geschlüpft sind. Wieviele es sind kann ich leider noch nicht sagen, waren aber 3 Eier im Nest. Hoffe jetzt natürlich das sie möglichst alle durchkommen. Hab auch schon seit Donnerstag Keimfutter (mit etwas Aufzuchtfutter gemischt) angeboten und nebenher auch täglich 1-2 kleinere Salatblätter. Hoffe dass das Paar soweit alles annimmt und die Jungen damit gut groß bekommen wird.

Matze
 
und nebenher auch täglich 1-2 kleinere Salatblätter. Hoffe dass das Paar soweit alles annimmt und die Jungen damit gut groß bekommen wird.

Matze[/QUOTE]

Hi,

meine Erfahrung ist "Grünes" (Salatblätter) erst ab dem 5-7 Tag zu füttern, ich habe da schlechte Erfahrung gemacht.

Und zur Ringgröße 2,5 mm sind beim DKB vorgeschrieben und sind am 6. - 7. Tag gut zu beringen.
 
Hi,

gut dann werde ich den Salat vorerst weglassen. Was füttert ihr sonst noch? Habe gelesen das Magellanzeisige kaum an Ei-Futter ran gehen, scheint bei meinen auch so zu sein. Aber das Keimfutter scheint ihnen zu bekommen. Ach ja füttere auch noch Pinkies (frisch abgebrüht) als tierisches Eiweiß.

Matze
 
hallo,

meine gehen an das normale eifutter für kanarien auch nicht ran, aber das waldvogelaufzuchtfutter nehmen sie gut an.
 
Thema: Magellanzeisig-Brut

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.038
Gurry
G
C
Antworten
24
Aufrufe
22.284
OR-Michi
OR-Michi
G
Antworten
16
Aufrufe
5.113
Gurry
G
S
Antworten
4
Aufrufe
1.797
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben