Distelfink mausert. Frage?

Diskutiere Distelfink mausert. Frage? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, also mein Distelfink mausert. Er verliert total viele Federn, singt nicht und wirkt krank. Das geht schon seit mehr als zwei Wochen. Was...
T

tina10

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

also mein Distelfink mausert. Er verliert total viele Federn, singt nicht und wirkt krank.

Das geht schon seit mehr als zwei Wochen.

Was muß ich genau tun und worauf muß ich achten.

Das Vöglein habe ich geschenkt bekommen und ist echt süß darum will ich ihm helfen das er sich besser fühlt.

Ich habe erfahren das man den Käfig abdunkeln muß, weil die Vögel kein Sonnenlicht in der Mauserzeit vertragen und sonst sterben. :?

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort.

Grüße,
Tina.
 
Hallo Tina,

Du hast einen Distelfink(=Stieglitz)? Das ist aber kein Prachtfink sondern gehört zu den Cardueliden. Für diese Vögel gibt es ein eigenes Unterforum.
Und das mit dem Abdunkeln ist der größte Quatsch. Entschuldige, aber in der Natur schaltet während der Mauser auch keiner das Licht aus... Je heller, je besser für das neue Gefieder.
Was bekommt der Vogel denn zu fressen? Wenn es wirklich ein Distelfink ist, bekommt er anderes Futter als Prachtfinken.
Eine Umstellung an eine neue Umgebung ist für jeden Vogel nicht einfach, da kann er schon einmal mit Mauser reagieren.

Nach Deinen Beschreibungen kann ich es mir gut vorstellen, dass das arme Tier seine gesundheitlichen Probleme hat.
Vielleicht schreibst Du einmal, wo und wie der Vogel vorher untergebracht war und wie Du ihn bei Dir hältst.
 
Hallo Tina,

Du hast einen Distelfink(=Stieglitz)? Das ist aber kein Prachtfink sondern gehört zu den Cardueliden. Für diese Vögel gibt es ein eigenes Unterforum.
Und das mit dem Abdunkeln ist der größte Quatsch. Entschuldige, aber in der Natur schaltet während der Mauser auch keiner das Licht aus...

Verkriechen die Vögel sich nicht in Höhlen ?

Je heller, je besser für das neue Gefieder.
Was bekommt der Vogel denn zu fressen?

Er bekommt Futter aus der Tierhandlung für Kleinvögel. Da sind auch Stieglitze auf der Verpackung draufabgebildet.

Wenn es wirklich ein Distelfink ist, bekommt er anderes Futter als Prachtfinken.
Eine Umstellung an eine neue Umgebung ist für jeden Vogel nicht einfach, da kann er schon einmal mit Mauser reagieren.

Nach Deinen Beschreibungen kann ich es mir gut vorstellen, dass das arme Tier seine gesundheitlichen Probleme hat.
Vielleicht schreibst Du einmal, wo und wie der Vogel vorher untergebracht war und wie Du ihn bei Dir hältst.

Ich erkundige mich.

Der Vogel ist eine Mischling. Kanarienvogel und Stieglitz.



Tina.
 
Hallo Tina,

einige Vogelarten "verkriechen" sich nur zum Brüten in Höhlen ansonsten wird in der freien Natur übernachtet. Der Stieglitz (und auch der Kanarienvogel) sitzen zu keiner Zeit in Höhlen.
 
Er bekommt Futter aus der Tierhandlung für Kleinvögel. Da sind auch Stieglitze auf der Verpackung draufabgebildet.

Der Vogel ist eine Mischling. Kanarienvogel und Stieglitz.

Tina.
Futter für Kleinvögel? Was soll das sein? Besorg dir bitte Waldvogelfutter.
Und das mit dem "Abdunkeln während der Mauserzeit da sonst die Vögel sterben" ist der größte Mist den ich je gehört hab´.
 
Liebe Tina, es ehrt dich, wenn du hier in einem vermeintlichen Fachforum nach Hilfe suchst! Besser wäre es gewesen, wenn der Mensch, der dir den Vogel geschenkt hat, sich vorher eingehend mit der Ernährung, Haltung und Pflege auseinandergesetzt hätte. Wenn es ein Mischling ist, reicht ein gewöhnliches, in jedem Tierfutterladen, erhältliches Kanarienfutter aus. Setzt den Vogel hell, keine direkte Sonne, ruhiger Platz und etwas erhöht. Wenn ein Vogel in der Mauser ist, reagiert er immer anders, als wenn er in der vollen Kraft steht. So eine Mauser schlaucht ganz schön. Vielleicht kannst du dir ja von deinem "Beschenker" auch noch ein Buch schenken lassen. Es gibt, leicht verständliche Bücher, die über die allgemeine Haltung und Pflege ausreichend berichten.
 
moin,
ich würde dem mischling keinen partner stellen, da solche vögel meist hypersexuell sind und es dann im frühjahr nur probleme gibt... ich finde sowieso, dass die paarhaltung bei solchen vögeln überbewertet wird denn wenn man nicht züchten möchte kommt es in der brutzeit nur zu problemen... es stellt sich allgemein die frage was schlimmer ist: einzelhaltung oder dafür ein paar welches seine natürlichen triebe nicht ausleben kann....?

mfg
 
moin,
ich würde dem mischling keinen partner stellen, da solche vögel meist hypersexuell sind und es dann im frühjahr nur probleme gibt... ich finde sowieso, dass die paarhaltung bei solchen vögeln überbewertet wird denn wenn man nicht züchten möchte kommt es in der brutzeit nur zu problemen... es stellt sich allgemein die frage was schlimmer ist: einzelhaltung oder dafür ein paar welches seine natürlichen triebe nicht ausleben kann....?

mfg

:beifall: Korrekt.
 
moin,
ich würde dem mischling keinen partner stellen, da solche vögel meist hypersexuell sind und es dann im frühjahr nur probleme gibt... ich finde sowieso, dass die paarhaltung bei solchen vögeln überbewertet wird denn wenn man nicht züchten möchte kommt es in der brutzeit nur zu problemen... es stellt sich allgemein die frage was schlimmer ist: einzelhaltung oder dafür ein paar welches seine natürlichen triebe nicht ausleben kann....?

mfg

hallo,

genau so seh ich das auch .:zustimm::zustimm:
 
Wo, Wo, Wo ist Tina10? Nicht mehr da! Sie sitzt jetzt an ihrem Computer und lacht sich kaputt.
 
Sie lacht sich bestimmt kaputt, weil sie die Tochter von Vroni und Mendes ist!
 
Thema: Distelfink mausert. Frage?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben