Geschwisterverpaarung?

Diskutiere Geschwisterverpaarung? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, kann mir einer sagen, ob ich zwei junge Dompfaff-Geschwister miteinander verpaaren kann? Oder ist das Inzucht? Danke
Also Moni, wenn der Vater 100% seiner Gene einbringt, die Tochter hat aber davon schon 50% so entspricht der Verwandtschaftsgrad der Jungen dann 50%, denn 100 x 50 = 5000= 50%
Geschwister haben jeweils nur 50% der Eltern, also ergibt 50 x 50 = 2500= 25% identischer Erbanlagen bei den Jungen.
Alles klar?
Ivan
 
Ivan, Danke für diesen aufwendigen Dreisatz!^^ Hoffe, die Inzuchtgrade verwirren nicht zu sehr, aber läßt sich doch, wie Ivan zeigt, einfach rechnen.

PS: Das 50% der identischen Gene eines Elternpaares auf die Jungen zu übertragen ist sogar noch hochgegriffen!
Wer es noch genauer nehmen möchte nimmt die Wahrscheinlichkeit für ein crossing over der Gene in den Keimzellen etc. mit in die Berechnung..... aber spätestens dann hat uns die Biometrie wohl alle abgehängt. Da sollten wir schon der Praktikabiliät halber bei angenommenen 50% bleiben.
 
um die Zahlen vielleicht einleuchtender zu machen:
Vater hat jedes Chromosom doppelt. Jungtier bekommt es vom Vater nur einfach (anderes Chromosom kommt von der Mutter).
Also sind sich Vater und Jungtier in diesem Chromosompaar zu 50% identisch.
Bekommt ein Jungtier Chromosom 1 eines Chromosomenpaares des Vater mit, ein anderes Jungtier das andere Chromosom dieses Paares mit und ergibt sich selbiges für das entsprechende Chromosomenpaar das sie von der Mutter bekommmen sind die beiden Jungtiere hinsichtlich diesen Chromosomenpaares zu 0% miteinander verwandt. Mit ihren Eltern jedoch jeweils zu 50%.
Hoffe, diese Rechnungen sind verständlich.
 
Hallo,

Hallo,
kann mir einer sagen, ob ich zwei junge Dompfaff-Geschwister miteinander
verpaaren kann? Oder ist das Inzucht?
Danke

oh je, macht es doch nicht so kompliziert.
Um die Eingangsfrage einfach zu beantworden,

ja man kann Geschwister verpaaren,
ja man kann Vater und Tochter verpaaren,
ja man kann Mutter und Sohn verpaaren,

vorausgesetzt man verpaart anschließend die Jungtiere dieser Verbindungen am besten Blutsfremd oder zumindest mit um "27 Ecken" entfernte Verwandte.

Ja diese Verpaarungen sind Inzucht!!!

Mal ehrlich, das Thema Inzucht ist doch ein moralischer Block in unseren Köpfen. (das dafür und wieder will ich hier gar nicht diskutieren).
Aber ohne Inzucht wären heute schon etliche Tierarten ausgestorben. Oder so manch eine Population würde es nicht geben.
In der Nutztierhaltung und in Erhaltungszuchtprogrammen sind Inzucht und Linienzucht gang und gebe. Ohne das Schäden entstanden sind.
 
Wenn eine Notwendigkeit, oder anders gesagt, ein Zwang bestand, so gibt es ja wohl keine andere Möglichkeit.
Bei den Dompfaffen befinden wir uns ja wohl nicht bei einem Arterhaltungsprogramm, mit nur noch wenigen Exemplaren, die erhalten werden müssen, oder? Ebenso wenig befinden wir uns bei Schweinen, denen besonders dicke Hinterschinken angezüchtet werden sollen?
Ivan
 
Hallo,
kann mir einer sagen, ob ich zwei junge Dompfaff-Geschwister miteinander
verpaaren kann? Oder ist das Inzucht?
Danke

Wie Du siehst Zecki, manche Sachen sollte man nicht in einem öffentlichen Forum nachfragen, sondern besser beim Züchter um die Ecke oder am Telefon. Dennoch fand ich die Aufklärung "Geschwisterkreuzung" ist besser als "Vater x Tochter" bzw. "Mutter x Sohn" sehr hilfreich denn überwiegend wird noch das Gegenteil behauptet, vielen Dank dafür, Ivan + vaccin! Da hätte man eigentlich selbst mal drauf kommen können. :D

Halt Dich an Post 25, Zecki. Das ist sicher alles was Du wissen wolltest oder?
 
Die Ausführung zu den Verpaarungen waren vor allem für Moni gedacht um ihren Einwand hinsichtlich des Verwandtschaftgrades zu erläutern und sollten zecki nicht verwirren. Seine Fragen waren bis zu der aufkommenden Diskussion ja bereits beantwortet worden.
Wollen ja hier niemanden verwirren, aber hin und wieder gehen halt die Pferde mit einem durch wenn man mal tiefgründigere Informationen aus der Vogelzucht erläutern darf....`Tschuldigung!^^
 
Hallo Leute,

Auch wenns mitlerweile keine S.. mehr interessiert, Linienzucht, also Elternteil mit Tochter/Sohn, ist eher machbar, weniger schädlich, als Geschwisterverpaarung.

Begründung: Z. B. Tochter u. Vater sind bis zu 50% genetisch identisch. Wenns unglücklich fällt, können Geschwister nahezu komplett genetisch gleich sein, bis aufs Geschlechtschromosom natürlich. Belege findet ihr z.B. In der Literatur zur Linienzucht des Harzer Rollers oder auch Nutztierzucht. Wollte mal die Literatur dazu durchstöbern, hat sich aber erübrigt, weil es hier im Chat zu dem Thema Inzucht/Linienzucht so 2001 oder 2002 einen Beitrag am Beispiel der Zebrafinken gab, der meines Erachtens die Thematik richtig darstellt. Aber Ivan, multiplizieren kannste 1a, das muss man Dir lassen ;-).
Es grüßt der Gimpel
 
Thema: Geschwisterverpaarung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben