Chinagrünfinken-mutationen

Diskutiere Chinagrünfinken-mutationen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - moin, kann mir jemand sagen ob es schon mutationen vom chinagrünfink gibt? fotos wären gut. gruß mario
mario aus kiel

mario aus kiel

Foren-Guru
Beiträge
1.149
moin, kann mir jemand sagen ob es schon mutationen vom chinagrünfink gibt? fotos wären gut. gruß mario
 
Ja, die gibt es...standen letztes Jahr auf der Kreuzschnabelspezialschau! Es waren Achat, Isabell und Satinetvögel von einem Italiener. Besonders die Satinet gefielen mir und sie sahen anders aus als die Satinetmutation unseres Grünlings. Ein Zuchtfreund hat sich einen Hahn in Isabell/ Spalt Achat (so war er bezeichnet) gekauft und auch einige Vögel gezogen. Bilder habe ich leider noch keine!
 
ist nicht jedr isabell auch spalt achat???

lg aleks

Ich hatte vor einigen Jahren einen Birkenzeisig Hahn in Isabell auf 5 Naturfarbenen Hennen und hier waren alle NZ Hennen und das waren einige, Isabell und keine Achat dabei!

Wäre es so wie du vermutest, hätten aber die Hälfte (25%) der Hennen ja Achat sein müssen!?!
 
wenn du diesen vogel aber auf achat gesetzt hättest wären doch sicher achat männchen gefallen . oder nicht?
somit ist er doch spalt achat quasi..oder?
ging mir zumindest mit stieglitzen so.

wenn's nicht stimmt dann korrigiere mich bitte....
oder erklärs mir.

lg aleks
 
...das hat dann aber damit was zu tun, dass Isabell keine eigenständige Mutation ist sondern eine Kombi aus Braun und Achat (Schwar verdünnt)!
 
Hallo,

es gibt Chinagrünfinken in Mutationsfarben - es handelt sich aber um Kreuzungen mit Mutanten von europäischen Grünfinken!!!

lg
chloris
 
Hallo,

es gibt Chinagrünfinken in Mutationsfarben - es handelt sich aber um Kreuzungen mit Mutanten von europäischen Grünfinken!!!

lg
chloris

Hallo Robert,

das mag ich nicht beurteilen, obwohl es schon auf der Hand liegt. Dennoch waren die von mir gesehenen Vögel in ihrer Statur, Haltung und Schnabelgröße absolut China! Vielleicht lag die Einkreuzung und die damit zusammen hängende Transmutation schon einige Generationen zurück!? Was mich aber dennoch etwas stutzig macht, ist die Tatsache das der Preisrichter Stanek mal einen Bericht im Vogelfreund verfasst hat in dem Stand, das bei solchen Experimenten nach der 5. Generation Schluss sei und die Vögel unfruchtbar sind - der Zuchthahn bei meinem Bekannten aber sehr "Potent" war:D
 
Hallo,

ich hatte vor Jahren Kontakt mit dem "Macher" dieser Chinagrünfinken. Er ist Belgier und wenn ich mich recht erinnere, hat es 13 Jahre gebraucht, bis Format, Größe usw. dem Chinagrünfinken entsprachen!!!

Du hast schon recht mit den 5 Jahren. Das sagt man auch über Mischlinge Eur. Girlitz x Kanarie. Aber vielleicht sind Eur. Grünfink und Chinagrünfink sehr nahe verwandt?!

lg
Robert
 
Hi,

verstehe ich nicht so recht. Dann hätten ja die roten Kanarien nach Einkreuzung des Kapuzenzeisigs auch nach 5 Jahren unfruchtbar sein müssen?!?

Gruß
 
...Du hast schon recht mit den 5 Jahren. Das sagt man auch über Mischlinge Eur. Girlitz x Kanarie. Aber vielleicht sind Eur. Grünfink und Chinagrünfink sehr nahe verwandt?!

lg
Robert

Davon gehe ich aus! Man kann schließlich den Grad der Verwandtschaft am Grade der Mischlingsfruchtbarkeit festmachen und da haben wir ja bei europ. Girlitz x Kanarie in der ersten Generation, unfruchtbare Hennen!!!
 
Hi,

verstehe ich nicht so recht. Dann hätten ja die roten Kanarien nach Einkreuzung des Kapuzenzeisigs auch nach 5 Jahren unfruchtbar sein müssen?!?

Gruß

Hallo,
ohne jetzt hier für Unruhe zu sorgen: Es gibt ja auch Leute, die bezweifeln, dass die rote Farbe der Kanarien vom Kapuzenzeisig stammt?!

Bevor ich jetzt mit Hohn, Schmutz und Schande beworfen werde, ich weiß es nicht und ich zerbreche mir auch nicht den Kopf darüber!!!!

lg
chloris
 
Thema: Chinagrünfinken-mutationen

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
2.083
binsena
B
gimpi
Antworten
5
Aufrufe
1.414
gimpi
gimpi
B
Antworten
7
Aufrufe
2.425
Dietrich
D
U
Antworten
0
Aufrufe
295
Uwe W..
U
Alfons
Antworten
0
Aufrufe
367
Alfons
Alfons
Zurück
Oben