Mutationen

Diskutiere Mutationen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - welche mutation kommt dabei raus wenn ich einen erlenzeisig hahn in isabell doppelpastell mit einem weibchen in isabell pastell verpaare? sollte...
D

Dueblo

Stammmitglied
Beiträge
178
welche mutation kommt dabei raus wenn ich einen erlenzeisig hahn in isabell doppelpastell mit einem weibchen in isabell pastell verpaare?
sollte man isabell mit isabell überhaupt paaren?
 
welche mutationen setzen sich durch geschlechtsgebundene oder dominante?wenn ich z.b einen hahn in braun pastell spalt isabell mit einem weibchen in isabell paare fallen dann 100%mutationen?werden dann die spalt vögel pastell oder bleiben sie natur?
 
welche mutation kommt dabei raus wenn ich einen erlenzeisig hahn in isabell doppelpastell mit einem weibchen in isabell pastell verpaare?
sollte man isabell mit isabell überhaupt paaren?

...es sind in beiderlei Geschlechtern zu erwarten
50% Isabellpastell
50% Isabelldoppelpastell
 
welche mutationen setzen sich durch geschlechtsgebundene oder dominante?wenn ich z.b einen hahn in braun pastell spalt isabell mit einem weibchen in isabell paare fallen dann 100%mutationen?werden dann die spalt vögel pastell oder bleiben sie natur?

Woher sollen den die Naturfarbenen kommen wenn beide "Alten" Farbvögel sind!? Hier fallen
nur Mutationen!!!
 
soll man isabell und isabell überhaupt verpaaren habe von einem züchter gehört das es nicht gut ist.
 
Ich würde Isabell über Achat ziehen, weil hier meist die Zeichnung besser wird, aber das muss letztlich jeder selbst entscheiden!
 
Hallo Frank,habe mir mal eine 0.1 Achat besorgt.Mal sehen was da kommt.Ist Isabell nicht ein Braunvogel,sollte man Isabell u.Isabellpastell nicht über Braun ziehen?
 
Achat erforderlich ?

Also ich kann dem Züchter nicht zustimmen, der von isabell x isabell abrät. Ebenso hab ich in den 10 Jahren, seit isabell und isabellpastell züchte, nicht einen achat eingekreuzt. Bislang hat man ja (insbesondere auf Schauen) nicht sonderlich viel Achatvögel zu Gesicht bekommen. In den Anfängen meiner Erlenmutationen hatte ich einen grünpastell Hahn, spalt in braun.
Grünpastell war aber nie sonderlich gefragt und da achat optisch sehr ähnlich ist, hatte mich dann für braunpastell, isabell und isabellpastell entschieden. Sicherlich Geschmacksache aber nach achat hat früher nie einer gefragt. Jetzt hört man das schon eher. Aber warum? Weil man es unbedingt in isabell reinbringen will? Da kann man auch mit naturfarbigen arbeiten. Ich bevorzuge zwar isabell oder isabellpastell mit braunpastell zu kombinieren, hatte aber sehr schöne Vögel aus isabell x isabell oder isabellpastell. Bei anderen Arten (z.B. Birkenzeisigen) mag es vielleicht anders aussehen, das kann ich nicht beurteilen.
Aber bei Erlen ist achat m. E. nicht unbedingt erforderlich.

Gruß Eumo
 
Thema: Mutationen

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
299
Uwe W..
U
Alfons
Antworten
0
Aufrufe
370
Alfons
Alfons
H
Antworten
16
Aufrufe
1.356
Eumo
Eumo
Zurück
Oben