Mozambiquegirlitz: Männchen plötzlich tot im Käfig

Diskutiere Mozambiquegirlitz: Männchen plötzlich tot im Käfig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe gestern noch den Käfig meiner Vögel gesäubert, beide schienen fit, ich hatte nur gesehen das...
ok, dann letzter Beitrag (da er nicht Julies Fragen direkt betrifft) von mir in diesem Thread:
Sämtliche Bemerkungen und Sticheleien helfen nicht, sich im angesprochenen Thema auszutauschen.

Die Cocc.-Frage habe ich plasso bereits in via PN beantwortet und beinhaltete nichts, was nicht öffentlich nachzulesen wäre. Daher Eigeninitiative und ein Buch nehmen oder einen Cocc.-Tread eröffnen...

Clostridien sind in der Umwelt weit verbreitet und daher eine Infektion von Ziervögeln damit einfach, wenn genügend aufgenommen werden. Bei Hühnervögeln sind sie fast immer in Darmproben (speziell Blinddarm) nachweisbar und werden erst beachtet wenn sie aufgrund steigender Keimzahl zur Erkrankung führen können (ähnlich der Cocc.-Problematik). Ursache der dann auftretenden Todesfälle sind die von den Bakterien gebildeten Gifte. Der Beitragh im Ziervogel-Komp. zielt sicherlich auf die seltenere Besiedlung von Ziervögeln und Tauben im Vergleich zu Hühnervögeln.
Da Ziervögel nicht ständig Clostridien besitzen können Infektionen ohne entsprechende Immunabwehr schnell tödliche enden. Häufig sind die tiere morgens topfit und Abends tod. Eine Anzucht dieser Bakterien ist anders als bei vielen anderen und daher werden sie nur nachgewiesen werden wenn zur normalen Diagnostik weitere unternommen werden. Schönster Kommentar, den ich dazu mal hörte: "In der bakteriologischen Untersuchung war alles negativ. Daher werden es Clostridien gewesen sein. Auf die wurde nämlich nicht untersucht" *kopfschüttel*

Die angegebenen Informationen in meinem Beitrag kann jeder von uns Vogelzüchtern in Büchern oder dem Netz lesen. Also bilden wir uns doch weiter fort und beschimpfen uns hier nicht aus Unwissenheit.
@plassco: Danke für den sachlichen Austausch via PN und die Lobpudelei hier heute Abend, dass ich doch nicht hirnlos bin. Enschuldigt hast Du Dich aber dennoch nicht ;-) *grr*^^
 
Alles sehr interessant, wenn man es versteht! Hat den schon mal einer der Fachleute daran gedacht, das das Weibchen einfach sein Männchen umgebracht haben kann? Das ist bei einem Kollegen passiert, dem hatte ich ein Pärchen von einem Händler mitgebracht. Das Weibchen hat das Männchen immer verbissen. Eines Tages lag es tot auf dem Boden, es sah aus als würde es schlafen.
 
Hi segalk,

also ich bin schonmal kein Fachmann, soviel kann ich sagen *zwinker*, sondern nur, dass ich halt wie gesagt früher schonmal solche Vögel hatte. Deine Möglichkeit hab ich noch garnicht in Betracht gezogen, denn mir ist das fremd, also bisher...

ich werd mich mal schlau machen, warum das evtl. auch eine Möglichkeit sein könnte, also ich mein warum das Weibchen dein Hahn evtl. getötet hat... oder kannst du mir auch schon Gründe sagen, warum ein Weibchen so ein Verhalten zeigen kann?

lg
 
Wenn sich hier im Forum einige User nicht mögen, hauen die sich auch. Ich weiß ja nicht wie oft du dein Vögel beobachtet hast, aber es kommt vor: Käfig zu klein, keine große Abwechslung im Vogelleben, das einer der Partner aggressiv wird, der andere kann nicht ausweichen und schon liegt mal einer am Boden. Könnte so gewesen sein, muß aber nicht.
 
Das Tier stammt vom Fressnapf! Die kaufen alles!
Ein zuchtuntauglicher Vogel(weil zu alt),wird angeboten,genommen und wieder verkauft! Typisch Zoohandel!
Käufer wundert sich,wenn Tier plötzlich stirbt!? Na und?? Der Vogel war zu alt,basta!
Ich wette,der hatte einfach keine Lust mehr,weil er schon viel Züchterunheil im Leben erfahren hat!
 
Wenn sich hier im Forum einige User nicht mögen, hauen die sich auch.

Das hat mit mögen nix zu tun... Wenn jemand dummes Zeug verzapft, muß er/sie mit entsprechenden Reaktionen rechnen.
Ich teile hin und wieder mal aus, stecke auch ein - das aber äußerst ungern.

Ausserdem ist Kritik an mir ja nie gerechtfertigt! ;-)

Gruß
Jörg
 
Genau Joerg! Meine nagelneue Signatur
sagt dazu auch etwas.
Gruß Georg
 
@ vaccin:
Besten Dank für die Infos zu den Clostridien! Es sind also Bakterien, die Gifte ausschütten an denen der Vogel letztendlich eingeht, ein Antibiotikum nützt also nach einer gewissen Giftausschüttungsmenge nichts mehr. Quasi wie bei Tätanus/Wundstarrkrampf. Ich hätte erwartet, das man die Clostridien durchaus bei einer bakteriologischen Untersuchung findet, danke für den Tip. Abweichend zu Kaleta+Co würdest Du also sagen, daß Clostridien bei Singvögeln durchaus häufiger gefunden werden würden, wenn man gezielt nach ihnen suchen würde?

Entschuldigen? Naja, so unglaublich ernst und verletzend waren meine Zweifel dann doch nicht oder?
Ein wenig tuts mir vielleicht schon leid aber höchstens ein bischen :D
So, mehr kannst jetzt von mir aber echt nicht erwarten.
Prost miteinander und gute Nacht (zumindest für ein paar Stunden) :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
I'm not always Right, but I'm never Wrong :zwinker:



@Julie
Du kannst natürlich mit dem Pieper in die Tierklinik fahren, empfehlen würde ich dir aber eine Vogelärztin in deiner "Nähe", Parkplätze :zustimm: U-Bahn in der Nähe :zustimm:

Tote Tiere oder Kotproben aller Art kannst Du hier rund um die Uhr abgeben! Auch wenn Du noch keinen behandelnden Arzt hast.

Das heißt, wenn Du dein Totes Tier im Kühlschrank gelagert hast und es heute noch hinbringst kommt es gleich morgen früh dran.
Du mußt nur ein Formular ausfüllen, Tierart, Geschlecht, Vorerkrankungen, Medikamente und die Untersuchungen die Du wünscht...das ist alles.
Gilt auch für Kotproben.
Die Preise für die Leistungen kannst du auf der Homepage auch einsehen.
Wenn dein Weibchen gesund ist, wird sich hier sicher irgendwo ein Männchen auftreiben lassen...
Ansonsten gibt's in Spandau einen interessanten Vogelladen, dem Chef solltest Du dein Anliegen mal vortragen ;), er findet sicher ein Männchen
 
Thema: Mozambiquegirlitz: Männchen plötzlich tot im Käfig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben