Olivzeisig?

Diskutiere Olivzeisig? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Auf der ICC-Schau in Osterode wurden Olivzeisige (Carduelis Olivacea) ausgestellt. Kann mir vielleicht jemand signifikante Unterschiede zwischen...
So, nun in Ergänzung zu Augusts Aussagen mal etwas Handfestes:

Auf dieser französischen Seite werden Magellanzeisige Olivzeisigen gegenüber gestellt. Auch hier erkennt man das von August zitierte: Rundlicher, vergleichsweise kleiner Vogel mit eindeutig kürzerem Schwanz. Farblich ist der Olivzeisig (entgegen Fanyatas Halbwissen) am Rücken heller als der Magellanzeisig (vergleicht mal die Nackenregion). Das Gelb der Brust geht eher ins gelbgrünliche. Die Olivzeisigweibchen zeigen insgesamt mehr Farbe, besonders am Kopf und am Rücken ist bei ihnen weniger schwarz-grau zu erkennen. Kannst Du Französisch August? Ansonsten taugt das Bild ja vielleicht für Dein Archiv.:bier:

Die Unterscheidung am Vogel dürfte also bis auf den eindeutig kürzeren Schwanz und die rundliche Form eher schwer fallen. Rundlich war der Vogel auf der Schau defenitiv, den vergleichsweise kürzeren Schwanz erkennt man auf den Fotos ebenfalls. Rücken+Nacken sind ebenfalls viel heller als beim Magellan. An eines erinnere ich mich aber bestimmt: die feinen klaren Melaninstriche auf dem Rücken, welche beim Magellan eher verschwommen sind (auf dem 2. Bild von Massy kann man dies noch erahnen). Die Henne ist mir ebenfalls als relativ farbenprächtig in Erinnerung.

Man würde sich also ganz schön weit aus dem Fenster lehnen, wenn man nur so im Vorbeigehen oder anhand von zwei Fotos das Gegenteil behaupten will!! Selbst wenn man den handelsüblichen Magellanunterartenmischmasch gegenüber stellt, wird man schon ganz genau hingucken müssen. Vielen Dank für die Posts + Bilder die wirklich zielführend waren, ich bin froh mal wieder etwas gelernt zu haben! Ich für meinen Teil ziehe mich also ehrfürchtig zurück und danke dafür, solch eine Rarität einmal gesehen haben zu dürfen.:gott:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand vielleicht Magellanzeisige mit nem langen Latz? Fotos? Sind die im neuen "Carduelidenstandard" drin/auf Schauen neuerdings zugelassen?
 
C.MC PAULA.

Carduelis magellanica Paula Auch bekannt als Inkasisken Schnabel. Hannen, schlank. Nacken Licht mehr Zitrone. Unterseite hellgelb aus dem Bereich von After. Der Rücken ist mehr gelblich-grün, ohne schwarz, ist der Rumpf blassgelb. Leiter Maske ist klein und etwas stumpf an den Hals. Der Vogel hat eine Länge von 8,5 bis 9 cm. Das Weibchen, Farben spiegeln die Unterart CM Peru Anus, nur etwas kleiner. Der Bauch ist grau-grün. Hauptbildschirm beschäftigt Gerät ist grau-grün. Throat graugelb. Bridge.

CARDUELIS OLIVACEA.

Der Mann hat wieder sehr ähnlich dem CM Peru Anus, ist aber Gesamtlänge ca. 1,5 cm kürzer und 1 cm kürzer Schwanzfedern. Die Länge des CM olivaceus bilden 10 bis 10,5 cm. Die Platte ist ein bisschen dunkler (løvsangergrøn) ist es mit einem sehr hellen Ton. Rump ist kleiner als der Rückseite farbig. Zeichnung der Banden ist auf der Rückseite Arm Schwungfedern sehr schmalen Kanten sind auch sehr schmal und nicht so ausgeprägt (Salbei). Breast starke olivgrün bis gelblich. Die Flanken sind oliv get.
 
Olivzeisig - PROMT Translator und mein Schlußwort

Na dann herzlichen Glückwunsch plassco. Es sei dir vergönnt, diesen "Reinen Olivzeisig" gesehen zu haben. Hilfreich wäre es gewesen, von dem Züchter Informationen zu erhalten. Denn nach wie vor tappst du, wie alle anderen, im Dunkeln. In der Übersetzung steht so einiges, es wird aber nicht zur Bestimmung reichen.
Mir ist ein Züchter bekannt der noch einen reinrassigen Andenzeisig in seinem Besitz hat, da das Gegengeschlecht nicht aufzutreiben ist, wird dieser Vogel irgendwann einmal, bzw. seine zusammengekreuzten Nachzuchten, auf einer Show stehen und das Fachpublikum reibt sich vor Begeisterung verwundert die Augen.

Auf jeden Fall war diese Diskussion interessanter als nur über evtl. Importe von Maskenzeisigen und deren Preis zu spekulieren.

Die erste Beschreibung von BERLEPSCH und dem SOLTZMANN 1894. Ordnung der Passériformes, Familie der Fringillidés, unter Familie der Cardualinés, ihre Lebenserwartung ist von sechs bis acht Jahre. Seine Größe wird zwischen zehneinhalb Zentimeter und elf Zentimeter enthalten.

Die Klassifikation von Carduelis olivacea, die in unter Art des Zeisigs ähnelt, von Magellan (Carduelis magellanica capitalis) wird von allen Ornithologen nicht erkannt. Bestimmte Ornithologen betrachten sie als eine vollwertige Art. Stellen Sie trotzdem die nahe Ähnlichkeit auf den Zeichnungen ci darauf fest.

Das Männchen besitzt den ganzen schwarzen Kopf, eines Schwarzen, der bis zum Hals, hinter dem Nacken glänzt sowie auf dem Hals und leicht auf der Brust. Der Schnabel ist Farbe Grau Schiefer spitz, das dunkler gemacht ist, der auf den Schwarzen auf Fresswerkzeug Vorgesetzte und aus einem Grau Schiefer auf Fresswerkzeug Untergebene zieht. Die Brust und die Flanken sind von einem intensiven Gelb, der Rücken und die Scapulaires sind mit leichten schwarzen Streifen im Zentrum des Rückens olivgrün. Der verlängerte Rücken und der Bürzel sind glänzend gelb, die Bauchzone ist weiß und der Schwanz ist mit der bleichen Basis von den gelben Rektorinnen schwarz. Die Rémiges sind, mit der gelben Basis und den grauen Enden schwarz, braun, sie zeichnen typisch die alaire gelbe Stange. Die Mitteldecken sind mit den olivgrünen Extrémités gelblich schwarz. Die Pfoten sind mit den schwarzen Nägeln braun und dunkel.
Der Geschlechtsdimorphisme von diesen Farben schneidet auf sehr klare Art. Dieser Zeisig ähnelt sehr stark dem Männchen Zeisig von Magellan.

Das Weibchen besitzt den glanzlosen olivgrünen Kopf bis zum Nacken, es ist bleiches olivenfarbenes Gelb auf dem Niveau des Kinns. Der Schnabel ist Farbe spitz, Grau perlt, auf Fresswerkzeug Vorgesetzte dunkel und eines Graus perlt Fresswerkzeug Untergebene auf ebenfalls. Die Brust wird durch Gelb bis zum Oberteil vom Bauch leicht getönt. Der untere Teil vom Bauch, weißlich werdend. Der Rücken und die Scapulaires sind von einem, der olivgrün ist, der Pigmentierter von Grau getönter Punkte gelblich ist. Der verlängerte Rücken und der Bürzel sind grün bleich gelb, der Schwanz ist mit der gelben Basis der Rektorinnen schwarz. Die Rémiges sind, mit der gelben Basis und den grauen Enden schwarz, braun, sie zeichnen typisch die alaire gelbe Stange. Die Mitteldecken sind mit den Enden grünliches Gelb schwarz. Die Pfoten sind mit den dunklen braunen Nägeln braun und dunkel. Das Weibchen ähnelt ebenfalls sehr stark dem Weibchen des Zeisigs von Magellan.
 
segalk gut.
umfassende diesem Artikel.

wäre gut, um Fotos von der Unterart von Carduelis Magellan ähnlicher olivacea setzen.
zum beispiel.cm paula, cm peruanische , cm urubambensis, cm alleni und cm icteria.
sie sind, was ich denke, sie sehen mehr carduelis olivacea.

und so sehen die Unterschiede in den Fotos.

nochmals vielen Dank und sehr guter Artikel.
Gruss.
Carlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand vielleicht Magellanzeisige mit nem langen Latz? Fotos? Sind die im neuen "Carduelidenstandard" drin/auf Schauen neuerdings zugelassen?

Hi plassco !!

Warum sollten Magellan mit auslaufenden/langen Latz nicht zugelassen sein ??
Da der Magellan in den einzelnen Unterarten meist auch unterschiedliche Latz-Formen hat wie auch Größe & Farbtiefe, darf man meines wissens Vögel mit langem Latz nicht ausschließen.
Der Preisrichter steht in der Pflicht dies zu berücksichtigen & unter allen den Besten Vogel auszusuchen. Egal ob langer oder kurzer Latz, groß oder klein, etc ...
Sicherlich ist in der Vergangenheit & auch heute noch bei Ausstellungen der Vogel mit kurzen & klar abgrenzenden Latz bevorzugt worden. Aber das muß ja nix heißen.

Wir z.B. haben Magellan mit auslaufenden Latz & großer, korpulenter Statur. Ich will unsere Vögel jetzt nicht irgend einer UA zuordnen, denn es wäre dem wohl nicht gerecht.
Das mischen der UA ist ja wohl gängige Praxis. Gut, mag wohl noch paar einzelne Züchter geben die noch mit UA-reinen Vögel züchten. Aber die große Masse züchtet mit, ich sage mal, Zucht-Magellan von unterschiedlicher Größen, Farbtiefe & Lätzen. Eigentlich so wie jeder mag.

Wenn das Wetter mal mitspielen sollte, werde ich Fotos von einem unserer Zuchthähne reinstellen. Da kann man das sehr gut sehen.
 
Radovan Dank, sehr nett.

ehrlich gesagt, kann das erste Bild und das zweite, für mich nur eines dieser 2 Vögel.
cm peruanische oder carduelis olivacea.

vor allem für seine schwarzen Kapuze ist kurz.

und Messung nur 10,5 cm.

cm peruvian.

Das Männchen, haben nahezu identische Farben als Unterart CM Paul, unterscheidet sich aber mit einer gelben Unterseite, sowie eine etwas dunkel und grünen Rücken. Größe 11,5 cm. Es gibt jedoch von Peru Anus eine dunklere Variante. Es ist auf der Rückseite etwas mehr schwarz und mit einer Größe von 10,5 bis 11 cm auch etwas kleiner. Tritt ein in den Bereich zwischen Peru und After Capitalis.


grüsse.
carlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Gut, mag wohl noch paar einzelne Züchter geben die noch mit UA-reinen Vögel züchten. ...

Hoffnung ist etwas schönes Branjo, ich glaube inzwischen nicht mehr daran. Wo haben die in der Zwischenzeit ihr frisches Blut her, wenn sie damals tatsächlich 2-4 saubere Paare beim Händler gekauft haben, war doch sicher nach ein paar Jahren Ebbe im Teich oder? Vorausgesetzt alle gekauften Vögel haben überlebt und haben obendrein auch noch gezogen, das wird dann u.U. schon ganz schnell eng, auch wenn Du 20 vermeintlich saubere Vögel gekauft hast. Weiterhin dürften die wenigsten in der Lage sein, beim Händler saubere Unterarten zu erkennen, denkt nur mal an die Hennen. Das wird also selbst bei frischen Importen eher nichts werden Kollegen.

Es gibt noch einen Magellan-Mischmasch mit langem und einen Magellan-Mischmasch mit kurzem Latz u. U. sind auch versehentlich mal Olivzeisige eingekreuzt worden, das ist alles ganz sicher nicht mehr 100%ig zu retten, man kann es allenfalls noch phänotypisch schönen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Mischmasch!! Leider gehörte der Magellanzeisig auch zu den so genannten Billigvögeln. Er kam in großen Mengen zu uns. Es war damals schon so, dass kaum ein Händler wußte was er überhaupt für Vögel im Angebot hatte. Die Vögel kamen als Sammeltransporte zu uns und wurden, wenn möglich sortiert. Es kamen, zumindest bei den Händlern mit denen ich mich auseinandersetzte, hauptsächlich Jungvögel, heißt nicht ausgefärbte Tiere in den Handel. Ein Kollege von mir hatte zwei Tage vor mir Vögel beim gleichen Händler erstanden, nach dem Ausfärben hatte wir beide ganz verschieden aussehende Tiere. Den einzigen sicheren Vogel, den man auch nur ausgefärbt bekam, war die Unterart C. m. paulus! Ein wunderbares Gelb, da kam der Yarrellzeisig nicht mit, leider sehr schwer einzugewöhnen. Bei dem Vogel waren immer Tiere dabei, die den Latz unterbrochen hatte, heiß unten offen.
Für Interessierte ist ein sehr aussage starker Artikel in der "Gefiederten Welt" 10/2007 erschienen. Autor ist der weltweit bekannte Vogelkenner Theo Kleefisch. Es werden alle Unterarten behandelt.
 
Nicht so bescheiden, der Artikel der Gefiederten Welt 02/2002 (Der Magellanzeisig und seine Unterarten) ist sicher ebenfalls hilfreich. Nach älteren Ausgaben der GW kann man übrigens hier oder hier suchen. Telefonisch bestellen könnt Ihr sie hier.

Solche konkreten Literaturhinweise finde ich äußerst hilfreich, sowas wünsche ich mir durchaus öfters mal, vielen Dank dafür segalk!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Olivzeisig?
Zurück
Oben