BNA-Ringe 2011

Diskutiere BNA-Ringe 2011 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, anbei ein paar Musterringe vom BNA. Damit soll nur aufgezeigt werden, was derzeit ringtechnisch beim BNA möglich ist. Eine...
Die BNA - Ringe scheinen dich ja wirklich zu begeistern:zwinker:

Gruß
 
Ich wüsste nicht, was der BNA in den letzten Jahren für " uns Vogelzüchter " positives erreicht hat!?!. Somit muss sich jeder selbst überlegen, wo er seine Ringe bezieht und wen er somit unterstützt.

Gruß

Tach zusammen!

Ich habe am Wochenende mal meine AZ-Hefte ausgemistet und bin da in älteren Ausgaben immer mal wieder auf die Tätigkeiten des BNA aufmerksam gemacht worden. Insofern muß ich inzwischen sagen, daß der BNA durchaus einiges für uns Vogelzüchter erreicht hat!

Ohne den BNA und den ach so bösen Lorenz Haut gäbe es inzwischen keine Vogelbörsen mehr, weil kaputte Tierschutzorganisationen die Bestimmungen so weit treiben wollten, daß eine Börse nicht mehr möglich gewesen wäre, wußtet Ihr das?

Ich bin wahrlich kein Tierschutz-Öko im Rentierpulli, aber es kotzt mich an, wenn alle gegen den BNA wettern, ohne genau zu wissen warum. Ich habe selbst unsere alten DKB-Hasen mal nach dem "bösen" gefragt, aber außer BNA ist Sch:Dße habe ich nichts erfahren.

Wenn man dem BNA eines lassen muß, dann sind es doch die hervorragenden Kontakte zur Politik: Am Do hat der BNA (Walter Grau + Lorenz Haut) ein persönliches Gespräch mit Bundesumweltminister Röttgen, dort soll unter anderem erreicht werden, daß Reisamadinen (werden massenhaft nachgezüchtet) endlich von der Meldepflicht befreit werden (ähnlich wie bei den Kapuzenzeisigen damals).

Ob ein anderer Verband solch gute Kontakte zu den politischen Entscheidungsträgern hat, wage ich ein wenig zu bezweifeln. Der BNA ist für mich ein Vermittler zwischen Vogelzüchtern und Tierschutzverbänden/-extremisten. Wenn wir dauerhaft Vögel zu Ausstellungs und Prämierungszwecken in kleine Käfige stecken wollen (ich überzeichne jetzt mal, um die Tierschützer zu zitieren), dann sollte man wirklich gute Kontakte zur Politik haben!!!

Allein vor dem Hintergrund des besseren politischen Einflusses überlege ich, ob ich nicht doch die 25 € BNA Beitrag ausgeben soll und mir dann die geilen BNA-Wunschringe zum günstigeren Preis kaufe...

Hier mal die Preise für die jeweiligen Ringe, vergleicht selbst Preis und Leistung:
Artenschutz

Krummschnäbel


Wunschringe
(Ja ich weiß, daß man mit diesen Wunschringen nicht auf einer Landes- oder Bundesschau ausstellen kann. Und? In meinem Verein juckt es keinen :D, mehr interessiert mich nicht)

Der BNA strebt übrigens einen einheitlichen Psittakose- und Artenschutzring an, für den nur noch ein Zuchtbuch geführt werden muß und nicht ständig Nachzuchten an und abgemeldet werden müssen. Klingt doch ganz vernünftig für uns Züchter oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir hat der BNA jetzt auch Proberinge zugeschickt. Da ich aber mit meinen Kunststoffringen zufrieden war, werde ich dabei bleiben. Abgesehen davon, dass ich auch ausstelle. Die Kunststoffringe hatten für mich immer den Vorteil, dass ich beim Beringen die Ringe nicht abkleben musste. Die Kunststoffringe wurden von den Altvögeln ignoriert und ich hatte seit dieser Zeit keinerlei Probleme. Deshalb werde ich keine Änderungen vornehmen. Sicherlich war ich von der Lesbarkeit nicht restlos überzeugt, aber ich hab auch keine Vögel die diese Ringe zerlegt haben.
Was die Interessenvertretung betrifft. Der BNA hat ja nicht nur Vogelzüchter in der Mitgliederschaft. Mit 4000 Einzelmitgliedern die sich dann auch noch verteilen, sehe ich meine Interessen bei den großen Dachverbänden der Vogelzucht besser vertreten. Ein gemeinsames Positionspapier wurde ja von AZ-DKB-VZE-DSV-ICC-TLV und VZI bereits verfasst. Gespräche mit politischen Vertretern wurden bereits geführt. Daher sehe ich mich dort sinnvoller vertreten. Trotzdem sehe ich auch die Arbeit des BNA als lobenswert an, denn er vertritt ja auch Interessen anderen Tierliebhabern.

Gruß
 
frage zur ringfarbe .....

warum ist die jahresfarbe wiederum blau?????
habe noch etliche vögel von 2008 in der zucht, Jahresfarbe ebenso blau.
könnte etwas verwirrend sein...
wer entscheidet die ringfarbe für die kommenden jahre.
gruß aleks
 
sehe ich meine Interessen bei den großen Dachverbänden der Vogelzucht besser vertreten. Ein gemeinsames Positionspapier wurde ja von AZ-DKB-VZE-DSV-ICC-TLV und VZI bereits verfasst. Gespräche mit politischen Vertretern wurden bereits geführt.
Gruß

hallo,

wenn du dich da mal nicht täuscht.
nicht umsonst sind einige verbände wieder zum bna zurückgekehrt, gerade weil sie von der politik nicht wahrgenommen wurden.
wo sollen denn deine genannten in politischen gremien mitreden können ? gesetzliches mitspracherecht hat doch nur der bna, weil nur er ist
als naturschutzverband anerkannt.

der austritt dieser organisationen aus dem bna hat unsere position nicht gestärkt, sondern geschwächt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Veto

Insofern muß ich inzwischen sagen, daß der BNA durchaus einiges für uns Vogelzüchter erreicht hat!Veto!

Ohne den BNA und den ach so bösen Lorenz Haut gäbe es inzwischen keine Vogelbörsen mehr...Veto!

Wenn man dem BNA eines lassen muß, dann sind es doch die hervorragenden Kontakte zur Politik: Veto!

Am Do hat der BNA (Walter Grau + Lorenz Haut) ein persönliches Gespräch mit Bundesumweltminister Röttgen, dort soll unter anderem erreicht werden, daß Reisamadinen (werden massenhaft nachgezüchtet) endlich von der Meldepflicht befreit werden
Der BNA wurde 1985 von verschiedenen Verbänden gegründet, ist also keine eigenständige Institution die vom Himmel fiel. Und ich glaube so zu diesem Zeitpunkt bin ich damals auch beigetreten…Lange, lange bevor ich etwas von einer AZ, DKB oder einer VZE erfuhr.
Zu behaupten, dass ohne den Einsatz des BNA keine Börsen mehr stattfinden würden, halte ich etwas für übertrieben, denn der BNA war "unser" Verein. Man könnte sagen eine Art Dachverband der Vögel-Reptilien-Aquarianern-Insekten- Nager und wahrscheinlich Pflanzenliebhabern.
Sie alle strebten ein Ziel an, und dieses wollte/sollte der BNA umsetzen…So wie unsere Interessen von unserem Verein/Verband umgesetzt werden soll.
Damals war auch der ZZF eine treibende Kraft in Punkto Bösenrichtlinien, angeblich, so wurde es dargestellt, gegen uns Tierzüchter!
Es ging dem ZZF aber nie um die Vereinsbörsen, sondern um die reinen kommerziellen! Also Leutchen die für Lau den Züchtern ihre Vögel abkaufen und dann feilbieten, bzw. sogar billig an Importtiere kamen und unter Umgehung gesetzlicher Bestimmungen diese weiterverscherbelten und damit dem Zoofachhandel das Leben schwer machten.

In den letzten Jahren ließ jedoch die Betreuung der Einzelmitglieder durch den BNA nach, gerade der Personenkreis, der ja durch seine Einzelmitgliedschaft den BNA Mitglieder- und Geldmäßig stärken sollte. Auch die Zusammenarbeit mit den Gründungsmitgliedern (Vereinen/Verbände) ließ zu wünschen übrig.

Es gab keine umfassenden Auskünfte zur Gesetzeslage, nur Hinweise wo man mal schauen könnte, keine Vermittlung von adäquaten Ansprechpartnern die sich zu dem Thema auskannten. Man wollte halt lieber Versicherungen vermitteln. Die Infobroschüren kamen nur noch halbjährlich, dann jährlich, dann blieben sie ganz aus. Auf Nachfragen wann denn die nächste mal wieder erscheine, bekam man nur vage Andeutungen. In akuten Rechtsangelegenheiten mit den Ämtern/Behörden wurde man sogar ganz im Stich gelassen, obwohl der BNA sich noch in seinem BNA Artenschutzbuch rühmt, er würde seinen Mitgliedern im Umgang mit den Behörden helfen.
Man sollte sich auf solche Schönrednerei nicht verlassen. Im Gegenteil, durch eigenmächtige Kontaktaufnahmen des BNA, wurde die Situation mit der Behörde sogar noch eisiger.

Mir sind knallharte Fakten vor Ort lieber, als irgendwelche hübschen Häuschen irgendwo in der Walachei wo man eine Sachkunde ablegen kann, die noch nicht mal anerkannt werden muss. Nach meiner Meinung, ich habe die Ordner durchgewälzt, Gott sei Dank. Meinem Lehrling habe ich sie nur als Einstiegslektüre empfohlen :D
Wo wir gerade bei Sachkunde sind, um die Schulungsordner rankten sich auch allerlei unschöne Gerüchte, von wegen Zuständigkeit und Verwertungsrechte am Verkauf der Ordner, da mindestens einer der Verbände zu einem nicht unerheblichen Teil daran teilgehabt haben soll…Ich weiß gar nicht ob diese Streitigkeiten inzwischen entschieden sind…Selbst der ZZF bemängelte damals das Ausbildungskonzept als dürftig..(fand ich noch nett ausgedrückt).
Der Vorfälle gäbe es da vieles zu berichten…Auch die Unstimmigkeiten mit dem ZZF, der nun wiederum in eine Aufgabe gedrängt wurde, nach der "er" wie er sagt, sich nicht sehnte :D Alles zu unserem Wohle! Die Zukunft könnt vielleicht wirklich in der Arbeitsgemeinschaft Tierpflege, Tier- und Artenschutz liegen. Einer Zusammenarbeit der Verbände und des ZZF, zu welcher der BNA nicht in der Lage war.
Und während der BNA keine Artenschutzringe mit Züchternummer mehr bereitstellt, ist der ZZF dazu bereit! Sicher auch ein Indiz dafür, das sich da auf diesem Sektor der Annäherung etwas tut :beifall:
Ich persönlich habe nach Jahrzehnten meine Konsequenz daraus gezogen, dass mein Beitrag offensichtlich nur für Selbstprofilierung genutzt wurde, aber nicht wirklich um Missstände im Artenschutz zu bereinigen…Schon allein die Preistreiberei, für die eigenen Mitglieder, die das alles ermöglicht haben…
Von daher glaube ich auch nicht dass ein Gespräch mit Herrn Röttger Früchte tragen wird, da müssten sie erst mal an Herrn Adams vom Artenschutz im BMU vorbei…
Das haben schon andere versucht…
Hab's euch hier noch mal rausgesucht, ich würde empfehlen, es Wort für Wort zu lesen.;)
Ich glaube Herr Röttger hat mit "seinen" Solarzellen genug um die Ohren


Fazit, das Artenschutzbuch werde ich behalten aber meine Gelder werden nicht mehr in diese Kasse fließen, weder für Ringe noch für irgendetwas anderes :nene:
SO, und nu reicht's mir...Gutes Nächtle und anderen einen guten Morgen :trost:
 
Und diese mangelnde Auskunft an seine Mitglieder reicht also für den Rufmord am BNA und Lorenz Haut?? Sehr verwunderlich...

Günstiger sind die BNA-Artenschutzringe dennoch.

Wenn ich das Gespräch mit Herrn Adam so lese ist, macht es wohl keinen Unterschied, wer da so mit nem Politiker spricht, die interessiert es ohnehin nur wenig?!

Ohne den BNA gäbe es heute keine Vogelbörsen mehr! Ruft doch selbst mal beim BNA an und lasst es Euch erklären. Die kaputten Tierschutzverbände, voller SPHBH und Tierschutzfanatiker, die jedes noch so eingeschränkte Tier unbedingt am Leben erhalten wollen und denen wir bösen Vogelhalter, die wir die armen Vögel in Käfige sperren, anstatt sie frei am Himmel fliegen zu lassen, hätten uns die Börsen um ein Haar dicht gemacht! Fragt aber bitte selbst nach...

Versteht mich bitte nicht falsch, kauft Eure Ringe wo Ihr wollt und tretet dort ein, wo Ihr es für Richtig haltet, aber warum der BNA von allen so unglaublich verteufelt und schlecht gemacht wird, erschließt sich mir einfach noch nicht. Wenn Herr Haut rumlaufen würde und die Käfighaltung verbieten wollen würde, dann würde ich es verstehen, da er aber selbst 30,30 Gouldamadinen (nur Naturfarben seit Jahren) und auch andere Vögel hält, würde er sich damit sicher ein Eigentor schießen. Wenn er den Gibber Italicus (wunderschöner Hochzuchtkanarienvogel :D ) verbieten wollen würde, wäre ich sogar dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber warum der BNA von allen so unglaublich verteufelt und schlecht gemacht wird, erschließt sich mir einfach noch nicht

Wenn Du mal in BigCitty bist, kannst du gerne Akteneinsicht nehmen, in den Vorfall den ich angedeutet habe...

Und offensichtlich will der BNA ja auch gar nicht's mehr mit den Vogelzüchtern zu tun haben;) Mit den Vereinen, die ursprünglich ja mal den BNA mitbegeründet haben...
Oder wie erklärst Du Dir das gerade diese Einrichtung keine Züchternummern mehr lasern läßt?
Der Halter/Züchter läßt sich trotzdem noch ermitteln....klar. Aber nicht mehr durch den Blick in's Züchter Handbuch :D
Holzauge sei Wachsam :+klugsche
 
@Plassco,

gebe es doch zu, so wie du hier die Werbetrommel rührst, ist der erste Satz Wunschringe doch für dich umsonst!?:D:zwinker:
 
Wenn Du mal in BigCitty bist, kannst du gerne Akteneinsicht nehmen, in den Vorfall den ich angedeutet habe...

Und offensichtlich will der BNA ja auch gar nicht's mehr mit den Vogelzüchtern zu tun haben;) Mit den Vereinen, die ursprünglich ja mal den BNA mitbegeründet haben...
Oder wie erklärst Du Dir das gerade diese Einrichtung keine Züchternummern mehr lasern läßt?
Der Halter/Züchter läßt sich trotzdem noch ermitteln....klar. Aber nicht mehr durch den Blick in's Züchter Handbuch :D
Holzauge sei Wachsam :+klugsche

Warum sollte der BNA denn noch Züchternummern lasern lassen, wenn du ab Kreisebene eh nicht austellen darfst wenn du nicht Mitglied in einem Verband oder einer der großen Organisationen wie DKB oder AZ bist. Denn selbst als BNA Bezieher und ich glaube auch Mitglied bist du mit diesen Ringen nicht berechtigt höher als Vereinsebene auszustellen. Also bitte schön, dann sollen sich die Züchter aus den Verbänden und den Organisation auch ihre organisierten Ringe darüber besorgen.

Aber hier geht es ja um Ringe für nichtkennzeichnungspflichtige Vögel, da kann man jetzt auch eine Nummer lasern lassen also auch eine Züchternummer.
 
@Plassco,

gebe es doch zu, so wie du hier die Werbetrommel rührst, ist der erste Satz Wunschringe doch für dich umsonst!?:D:zwinker:

Gute Idee, ich werde mal nachfragen :D :D

@ Tiffi
Wenn es mal passt ruf ich mal durch, denn das interessiert mich wirklich. Derzeit habe ich leider nur das Gefühl, daß alle gegen den BNA hetzen und kaum einer weiß warum...
 
Alles Gute zum Geburtstag Stieglitz64. Hab es gerade auf der Startseite gesehen.
Kannst dir ja Wunschringe schenken lassen:D

LG
 
Aber hier geht es ja um Ringe für nichtkennzeichnungspflichtige Vögel, da kann man jetzt auch eine Nummer lasern lassen also auch eine Züchternummer.

Das hatte ich auch mal erwogen...
Aber erstens, was nützt eine Züchternummer wenn sie ohne den dazugehörigen Verein auf dem Ring steht...ist ja wie ein PKW-Kennzeichen ohne Landes/Stadtbuchstaben....
Und mit Verein...wäre das nicht so etwas wie Urkundenfälschung :zwinker:
Hab gehört du bist wieder etwas älter geworden...auch weiser? :D
Also ich nicht, bin genauso schrullig wie das Jahr davor :~
Herzlichen Glückwunsch :bier:
 
Die Züchternummer ist der Herkunftsnachweis und um den geht es doch vornehmlich bei Vögeln, wenn wir mal die Ausstellerei außen vorlassen. Also in meinen Augen ein "Muß". Der Verband ist dabei doch unerheblich, denn wenn ich einen Vogel erwerbe sind das erst mal meine wichtigsten Kriterien und nicht ob der Ring vom VZE ist!!
Ivan
 
Die Züchternummer ist der Herkunftsnachweis und um den geht es doch vornehmlich bei Vögeln, wenn wir mal die Ausstellerei außen vorlassen. Also in meinen Augen ein "Muß". Der Verband ist dabei doch unerheblich, denn wenn ich einen Vogel erwerbe sind das erst mal meine wichtigsten Kriterien und nicht ob der Ring vom VZE ist!!
Ivan
Also für mich ist der Zustand des Vogels maßgeblich, und nicht wessen Ring er am Bein trägt :D
Aber Du kannst Dir deine Züchternummer gerne selber stricken, so viele Du willst...
Kannst Dir ja auch deine eigene PA Nummer stricken...
Nützt bloß alles nix wenn sie nicht zugeordnet werden kann...also ist es schon wichtig wo man anfangen kann zu suchen...
Ist ja wie eine Telefonnummer ohne Vorwahl :achja:
 
Bonsoir, Plassco!

Tu voudrais acheter oiseaux indegéne?

J'sais que tu n'voudrais pas acheter tarins de yarrell, pour cause de Naturschutz-Meldepflicht!
 
Bonsoir, Plassco!

Tu voudrais acheter oiseaux indegéne?

J'sais que tu n'voudrais pas acheter tarins de yarrell, pour cause de Naturschutz-Meldepflicht!

Möchtest du Vögel kaufen indegéne?

Ich weiß, dass du keine Zeisige yarrell, wegen Naturschutz-Meldepflicht kaufen möchtest!
 
Den Zustand eines Vogels kontrolliere ich vorm Kauf und bei Nichtgefallen muß ich mir keine Gedanken über eine Züchternummer machen, da ich sie nie zu lesen bekomme.
Aber dann anders herum; Was nützt mir ein Ring mit Gravur auf dem AZ steht, aber keine Züchternummer und Jahreszahl.
Was mag denn nun wichtiger sein?
Kennst du Beispiele wo sich jemand eine Fantasiezüchternummer gebastelt hat?
Andererseits werden Züchternummern nur von Verbänden herausgegeben, also läßt sich auch der Inhaber herausfinden!!
Ivan
 
Meine Privat-Ringe

Meine Ringe: Name, Jahreszahl, laufende Nummer! Firma Herr!!! Bestellt am 5. 11., Auslieferung am 19. 11.!
Die Ringe werden auch für Yarrellzeisige benutzt und im Buch eingetragen, bzw. bei der Unteren Naturschutzbehörde gemeldet.

IMGP0003.jpgIMGP0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: BNA-Ringe 2011

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
3.197
Sperli93
S
93sunny
Antworten
9
Aufrufe
1.787
Tierfreak
Tierfreak
winni
Antworten
12
Aufrufe
3.944
winni
winni
E
Antworten
4
Aufrufe
3.110
lotko
L
Zurück
Oben