BNA-Ringe 2011

Diskutiere BNA-Ringe 2011 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, anbei ein paar Musterringe vom BNA. Damit soll nur aufgezeigt werden, was derzeit ringtechnisch beim BNA möglich ist. Eine...
Die Ringe werden auch für Yarrellzeisige benutzt und im Buch eingetragen, bzw. bei der Unteren Naturschutzbehörde gemeldet.

Da der Yarrellii nicht in Anlage 6 steht, bräuchte der gar keine Ringe :D, nur melden muss man ihn...da er in Anhang B steht
Was ein Wahnsinn, Deutschland! Ick liebe diar :achja:
 
Stimmt, wer sich so etwas ausgedacht hat war wohl am Vorabend zu lang auf der Betriebsfeier oder eine Gehirnhälfte ist ausgefallen.

Gruß
 
Bonsoir, Plassco!

Tu voudrais acheter oiseaux indegéne?

J'sais que tu n'voudrais pas acheter tarins de yarrell, pour cause de Naturschutz-Meldepflicht!

???
Non je ne veux pas acheter des oiseaux indigène!! Mais les anneaux de BNA sont formidable. Il est possible d'ecrire "Plassco 2011 001 2,5 mm" dans en anneau. C'est la memme chose avec la firme Herr, mais moins chere, daccord? Je parle francais comme une vache espagnol.

Bayrische Übersetzung:
???
A Schmarn is des, i wüill doch gar a koane einheimische Wuildvögal hoildn, nur die BNA-Ringe sann hoalt so geil. Außrdem koannst oalnn mögliche Kroam neigraviere. Es uis dossalbe wie bei de Firma Herr, oaber die Ring koastn hoalt wehnger, hoast mi oalda Saupreiß?? I sprech Französisch wie a spanische Kuah!:D :D


...bei Nichtgefallen muß ich mir keine Gedanken über eine Züchternummer machen, da ich sie nie zu lesen bekomme. ...
Ivan

Ganz besonders, wenn der Vogel mit 2010er Kunststoffringen von der AZ beringt ist... :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nicht am Jahr 2010 festmachen, denn seit die AZ ins "große Ringgeschäft" mit den Kunststoffringen eingestiegen ist, bestehen diese Probleme. Und das war so ab 2003.
Dilettantismus nenne ich das.
Ivan
 
Meine Ringe: Name, Jahreszahl, laufende Nummer! Firma Herr!!! Bestellt am 5. 11., Auslieferung am 19. 11.!
Die Ringe werden auch für Yarrellzeisige benutzt und im Buch eingetragen, bzw. bei der Unteren Naturschutzbehörde gemeldet.

Anhang anzeigen 274757Anhang anzeigen 274758

Die Ringe sind absolut ok segalk, beim BNA ist die Schrift nur noch feiner und Dein ganzer Nachname dürfte locker auf den Ring passen ein "A." vorweg passt vielleicht auch noch. Obwohl "Auti" schon ganz cool ist, zumal das auch für viele Kenner ziemlich eindeutig ist. Eine Telefonnummer ist auch noch eine Idee. Die Lieferzeit liegt bei 4 Wochen, vielleicht auch schneller, wenn man mal nachfragt (von September bis Februar braucht die Fa. Herr 4-6 Wochen gemäß deren Homepage).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch mal erwogen...
Aber erstens, was nützt eine Züchternummer wenn sie ohne den dazugehörigen Verein auf dem Ring steht...ist ja wie ein PKW-Kennzeichen ohne Landes/Stadtbuchstaben....
Und mit Verein...wäre das nicht so etwas wie Urkundenfälschung :zwinker:
Hab gehört du bist wieder etwas älter geworden...auch weiser? :D
Also ich nicht, bin genauso schrullig wie das Jahr davor :~
Herzlichen Glückwunsch :bier:


Das stimmt in so weit, wenn du nicht Mitglied in einem Verein bist. Aber wenn doch, dann hast du im Verein eine Züchternummer, dein Verein hat im Verband eine Vereinsnummer und der Verband eine Verbandsnummer. Also was spricht dann dagegen wenn man sich dann z.B. 131313 lasern läßt.:zwinker:


schrullig ist manchmal besser als weise.:D

Danke für die Glückwünsche:bier:
 
Aber wenn doch, dann hast du im Verein eine Züchternummer, dein Verein hat im Verband eine Vereinsnummer und der Verband eine Verbandsnummer. Also was spricht dann dagegen wenn man sich dann z.B. 131313 lasern läßt.:zwinker:
Danke für die Glückwünsche:bier:
Bitte gerne... :D

Ich hab keine Verbandsnummer, nur eine Mitgliedsnummer 8)
Der Verein definiert sich durch eine Buchstabenkombination, er ist autark :~, womit wir wieder beim Thema wären :lekar:
 
Bitte gerne... :D

Ich hab keine Verbandsnummer, nur eine Mitgliedsnummer 8)
Der Verein definiert sich durch eine Buchstabenkombination, er ist autark :~, womit wir wieder beim Thema wären :lekar:

Laut Herrn Haut geht auch eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen.:zwinker:
 
Kann ir jemand konkrete Gründe nennen, warum der DKB und andere Verbände seinerzeit aus dem BNA ausgetreten sind?? Bisher konnte mir dies keines meiner alten Vereinsmitglieder beantworten. Außer "der BNA ist schlecht" konnte man mir bisher nirgends etwas mitteilen. In den AZ-Nachrichten habe ich die Sache nur beiläufig verfolgt und konnte herauslesen, daß das Ganze lediglich mit mangelndem Informationsfluß begründet wurde. Soweit ich vermute, spart die AZ nun jährlich ein paar Euro pro Mitglied, da der Beitrag an den BNA sicher einbehalten wird (wir müssen die 300.000 Euro Fehlinvestition in die TKS-Ringmaschine ja noch abbezahlen).

Es ist mir echt egal, wer in welchem Verband ist, aber es stört mich, wenn gegen einen Verband oder gar gegen eine Person gehetzt wird und eigentlich keiner so richtig sagen kann warum!! Weder von befragten DKB- noch von anderen Verbandsmitgliedern habe ich bisher stichhaltige Argumente/echte Gründe für einen BNA-Austritt erhalten können. Vielleicht doch alles nur Kompetenzgerangel?!? Wenn der BNA wirklich abgrundtief schlecht für mich als Vogelzüchter ist, dann raus aus dem Laden, ganz klar, aber bisher habe ich eher das Gefühl, daß nur der BNA die politische Macht hat, unser Hobby langfristig vor den verrückten Tierschutzverbänden zu retten!

Das einzig Negative, was ich derzeit am BNA finden konnte, ist daß die Parteibücher in der Führungsetage eher konservativ/schwarz angehaucht sind. Das widerstrebt mir als Sprößling einer Arbeiterfamilie natürlich ein wenig, ist aber in einer mündigen demokratischen Struktur eigentlich kein großes Problem. :-)

Ohne den BNA hätten wir keinerlei Vermittler zwischen den verrückten Tierschutzorganisationen mit ihren völlig überzogenen Vorstellungen und uns Vogelzüchtern.

Ich will hier keine Werbung für die BNA-Einzelmitgliedschaft machen, aber die politischen Kontakte des BNA dürften durchaus nützlich sein. Wer sonst bekommt mal eben einen Termin direkt beim Umweltminister?? Da der "böse" Herr Haut selbst (naturfarbene) Vögel in Boxen züchtet, wird er sich ganz sicher nach bestem Wissen und Gewissen für uns Vogelzüchter einsetzen (er wird sich sicher kein Eigentor schießen wollen).

Die Alu AZ-Ringe für 2011 finde ich absolut ok! Es geht zwar sicher noch besser (siehe Post 1), aber mit der derzeitigen Alu-Qualität der AZ kann ich absolut leben. Daher werde ich auch ersteinmal in der AZ bleiben. Ich bin jedoch sehr auf die AZ-Mitgliederzahlen in 2011 gespannt, denn nicht jeder hat Alu bestellt...
 
Das ist eine alte, lange Geschichte...
Die hättest Du im AZ-Forum nachlesen können...
Dort erhitzten sich die Gemüter so sehr, dass das Forum seit dem geschlossen ist (und das ist schon ziemlich lange), und jegliche Anspielungen in die Richtungen in anderen Unterforen sofort sanktioniert werden :D
Zudem bekam die AZ eine Klage an den Hals (Vins wenn ich mich nicht irre) ....
Zudem tätigte der BNA einen Alleingang mit seinem Positionspapier...(siehe Link, den ich mal reinstellte)
Blablabla....
Es lohnt sich einfach nicht mehr...kauf deine Ringe und gut iss.
Wir müssen uns wirklich nicht um jeden Schmarren kümmern 8(
Wenn die Politik in die Vogelzucht ihren Einzug hält, was sie ja zweifelsohne getan hat, dann ist eh Hopfen und Malz verloren 8o
 
Schade, das AZ-Forum nutze ich damals noch nicht...
Ich hatte nur die AZ-Nachrichten und da war für mich kein ernsthafter Grund feststellbar.

Welches waren denn die Punkte, denen die Vogelzüchter im BNA-Alleingang-Papier widersprechen? Würde mich echt mal interessieren!

Ich lese aus der verlinkten Gesprächsnotiz nur, daß sich die AZ mal bei Herrn Adams persönlich vorgestellt hat, viel vorgeschlagen hat und eigentlich nur wohlwollende Kenntnisnahme geerntet hat, oder ist auch nur das Geringste daraufhin passiert?

Klar, ich will auch keine Politik in der Vogelzucht. Schlimm ist nur, daß uns die kaputten Tierschützer die Politik/den Gesetzgeber auf den Hals zu hetzen versuchen. Ich interessiere mich eigentlich auch nur für die Vögelei, aber wenn uns die Tierschützer platt machen wollen und die bunten Vögel lieber frei am Himmel sehen (leichte Beute), dann wird es Zeit mal zum Gegenangriff zu blasen oder sich eben auf einen Verband zu verlassen, der genügend politische Macht hat, um uns Vogelhaltern und -züchtern den Rücken frei zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Forenteil ist wegen der Kritik an den Ringen geschlossen worden. Die Platform sollte den Unzufriedenen als Ausgangspunkt für Beschwerden, die jeder nachlesen konnte, verwehrt werden. Als Aufhänger diente eine Klage eines Futterlieferanten wegen Äußerungen von unzufriedenen Kunden in diesem Forenteil. Die Klage endete als "Hornberger Schießen".
Also ein sehr fragwürdiges Vorgehen, des Vorstandes nach meiner Meinung.
Nun kann man diesbezügliche Beschwerden über die Ringe ja leicht löschen, weil sie ja jetzt in Forenteilen erscheinen, wo sie nicht hin gehören.
Was auch mit Inbrunst getan wird.
Also alles sehr offensichtlich nach meiner Meinung.
Habe aus diesem Grund auch den Bettel hingeworfen.
Möglich, das persönliche Differenzen zwischen H. Haut und H. Vins der Grund waren?
Wenn Einvernehmen herrscht kann man sich andererseits auch über Zuwendungen von H. Vins freuen...siehe Erklärung des H. Lang Januar 2010 in Sachen Schuldenerlaß der TKS, wo es sich mal um schlappe 300000.- handelte und das klammheimlich. Hier handelte es sich um Mitgliedsgelder und nicht um Beiträge die an den BNA abgeführt wurden
Mal meine persönliche Meinung dazu. Hier kann H. Vins nicht löschen. Wat nen Glück aber auch.
Ivan
 
Scheint wie immer auf die vermaledeiten Ringe hinauszulaufen, deren Qualität auch vom BNA immer moniert wurde.
Wenn dann die TKS keine BNA-Ringe mehr herstellen darf........
Ergo schließt sich der Kreis.
Danke für den Link zum BNA-Archiv.
Ivan
 
Ich habe die Sache mal verglichen und eigentlich nur herauslesen können, dass die ach so geschlossene Gemeinschaft der deutschen Vogelzüchter-organisationen mehr Mitspracherecht in politischen Dingen fordert und keiner darauf hört, da ja der BNA der Ansprechpartner für diese Dinge ist :D.

Weiterhin wollen die Vogelzuchtverbände auf keinen Fall die Ringherstellerei an den BNA abgeben, da ja Geld daran hängt. Die Verbände sind sogar gegen einen einheitlichen Artenschutz- und Psittakosering, warum??? Die Vogelzuchtverbände wollen Kontrollrechte für alle Züchter, jeder der Vögel hält und züchtet muß also in einen Verband ($$$). Die SPHBH dürften dann sicher weniger werden :D.

Der BNA fordert eine Abschaffung der Meldepflicht!!! (bis auf Anhang A-Arten und legale Naturentnahmen. Immerhin, was will man mehr?!)


Zum Thema Tierbörsen:
http://www.bna-ev.de/download/BNA_Pressemitteilung_09-12-2010.pdf

Da haben wir den Salat, jetzt geht es in Sachen Tierbörsen in die nächste Runde. Ohne den BNA würde dies für uns Vogelzüchter sicher eng werden! Ich befürchte jedoch, dass die verrückten Tierschützer hier und da auch Recht haben, wie oft sieht man auf Börsen unseriöse Typen, die in verdreckten und überbesetzten Käfigen Vögel verkaufen, die nicht gerade gesund ausssehen. Es ist also auch ein wenig an uns, wie viel Kanonenfutter wir den Tierschützern bieten wollen. Der BNA fordert bessere Überwachung der Tierbörsen (manchmal schaut nicht einmal ein Amtsveterinär vorbei). Tierbörsen sind genehmigungspflichtig (das wissen selbst wir in unserem 25 Mitglieder-Verein, wenn wir unsere Vereinsschau inkl. Börse beim Veterinär anmelden)! Tierbörsen sollen nach Meinung des BNA nur von Personen durchgeführt werden dürfen, die die nötige Sachkunde haben, kranke, zu scheue Tiere oder sogenannte Qualzuchten dürfen nicht angeboten werden (versteht sich doch von selbst oder? Ich konnte selbst Kinder auf einer großen Börse sagen hören: "Schau mal, der Vogel ist aber ganz krank!"). Allen Börsenteilnehmern ist eine Börsenordnung auszuhändigen, usw.

Das klingt doch ganz vernünftig oder?? Auch die Tierschützer dürften somit Ruhe geben und unsere Börsen kommen wieder aus der Gefahrenzone.

An dieser Stelle möchte ich die Börse zur AZ-Bundesschau ausdrücklich loben, hier wird wirklich gute Arbeit im Sinne der Tiere geleistet!! Ich denke, dass den Tierschützern hier kaum oder gar keine Argumente gegen Vogelbörsen geliefert werden. Weiter so!!

Vielleicht lasse ich mir mal die Unterlagen (siehe Eingangslink) vom deutschen Tierschutzbund zukommen, damit ich weiß, wovon die Verrückten so reden. Dass Exoten nicht 100% glücklich da sitzen, wenn es in der Halle unter 20°C geht, dürfte ja jedem klar sein, aber vielleicht haben die ja wirklich gravierende Mängel aufzudecken. Vielleicht müssen wir uns ja wirklich einmal an die eigene Nase fassen...

Den BNA für die Durchsetzung seiner Ziele in Sachen Tierbörsen zu kritisieren halte ich jedenfalls für wenig sinnvoll, er bietet gute Kompromisse, mit denen dann auch die Tierschützer leben müssen!
 
Dass Exoten nicht 100% glücklich da sitzen, wenn es in der Halle unter 20°C geht, dürfte ja jedem klar sein, aber vielleicht haben die ja wirklich gravierende Mängel aufzudecken. Vielleicht müssen wir uns ja wirklich einmal an die eigene Nase fassen...
Ja natürlich müssen "wir" uns an die eigene Nase fassen!
Warum haben die Ausstellungskäfige keine Schutzfolie um die "Wärme" etwas besser im Käfig zu halten und vor Zugluft zu schützen?
Warum gibt es in den Käfigen nicht wenigstens mal einen Tannenwedel der den Vögeln etwas "Schutz" bietet?
Warum wird Vögeln nicht Wasser und Futter so angeboten, das sie sich da auch in dem Getümmel rantrauen?
Warum müssen sich Menschen (die Besucher, letztendlich auch die kaufende Züchterschar) immer wie die Chaoten durch die Gänge walzen?
Warum sind die Boxen in den schlecht beleuchteten Gängen/Ausstellungsräumen nicht mit einer eigenen Beleuchtung ausgestattet? Dann bräuchte man die Kisten nicht immer hoch heben und zum Licht drehen um was zu sehen!
Da gäbe es vieles, was man für seine Gefiederten tun könnte! Warum werden keine montierbaren Fangschleusen benutzt, so das ein Vogel nicht entweichen kann beim rausfangen?
Ich hätte da ohne Ende Ideen....
Stacheldraht, Tellermienen, Klebefallen....:D
 
Hier mal die Dokumentation der Tierschützer zu Tierbörsen:
(Seite 44, 45, 51 und 74 betreffen uns, wem es zu lange dauert: rechte Maus auf den Link und "Ziel speichern unter").
Zum Teil haben die Leute sogar Recht! Überbesatz ist auch hier und da gerechtfertigt, hoffentlich schauen die nie nach einer großen Börse in den Transporter des "Händlers" aus BENELUX :D! Ob stabil gestapelte Käfige nun ein Stein des Anstoßes sind, naja. Stereotypen und Apathie sind besonders auf Ausstellungen sehr häufig, wenn die Vögel nicht gut eingewöhnt sind, aber soll ich die Vögel jetzt auch noch für die Börse trainieren? Solche Vögel sollten natürlich auf Ausstellungen beiseite geräumt werden, bevor wieder einer ein Foto machen kann, bzw. man sollte sie besser gleich daheim lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschränke mich mal nur auf die Vögel

So, fangen "wir" mal an :D
Die Bilder sind mir natürlich bekannt, darüber gab es genug Reportagen, auch solche mit versteckter Kamera.
Die Bilder spiegeln ganz eindeutig unsere Gesellschaft wieder, Gier, Sensationslust, Schnäppchenjagd.
Und ein typisches Männerverhalten (entschuldigt bitte diese Verallgemeinerung), anschließend wird im Kreis der "Jagdfreunde" die "Beute" gezeigt. Ist nu mal so.
Man könnte aber auch argumentieren, die Leute wollen sich noch mal schnell für die Heimreise stärken, und dabei das Tier im Blick behalten, damit sie schnell eingreifen könnten, falls sich sein Zustand verschlechtert.
Vielleicht gab es auch nicht die (4.1.1. Seite 9), geforderten Nebenräume? Oder sie waren schlecht ausgewiesen? Denn nur bei:"... kleinen, lokalen Vereinsbörsen kann in Abhängigkeit von Größe und Art der Börse nach Einzelfallprüfung auf die genannten Bereiche ggf. verzichtet werden."
So what?
Wurde dieser Sachverhalt geprüft? Kann man Käufern trotzdem eine Stärkung verübeln, wenn diese Regelung nicht umgesetzt wurde?

Das herumreichen der Tiere, auch von nachtaktiven, muß nicht unbedingt zu Werbezwecken sein.
Bei dem angeblichen Händeln kann es sich ja auch um eine Inaugenscheinnahme handeln, der sogenannten Gesundheitskontrolle. Die geht ja bekanntlich schlecht durch geschlossene Wände.
So What?
Wurde überprüft ob es wirklich nur Werbezwecke waren? Und der Besucher nicht doch redliche Kaufabsichten hatte, von denen er dann aber Abstand nahm? Denn in dem Falle: "Das Herausnehmen von Tieren aus den Behältnissen darf nur durch den Anbieter bei Vorliegen eines triftigen Grundes, z. B. einer ernsten Kaufabsicht, erfolgen". Ist es also ausdrücklich erlaubt ;) (6.1.1 Seite 13)

Thema Händler, diese sind ausdrücklich nicht von den Bösen ausgeschlossen, WENN der Veranstalter einen Punkt beachtet! Die Händler müssen sich rechtzeitig vor der Börse bei den zuständigen Behörden anmelden! So what?
Wurde überprüft ob die Händler eine ordnungsgemäße Anmeldung hatten?

Das stapeln von stabilen Käfigen (Vögel) halte ich bis zu einer maximalen Höhe von 2 Käfigen für akzeptabel. Auf eine Höhe will ich mich nicht festlegen, da sonst schnell die Exotenkäfige dreifach gestapelt werden ;)
Aber :+klugsche
"Ein Stapeln der Behältnisse ist nur dann statthaft, wenn daraus keine Beeinträchtigung der Tiere, z. B. durch eine schlechte Luftführung, herabfallende Fäkalien, aggressive Auseinandersetzungen oder die Gefahr des Umfallen des Behälterstapels, resultieren kann und kein Anheben der Behältnisse zur Besichtigung der Tiere notwendig ist." So what? Das ist der Knackpunkt! Wenn die unteren Vögel nicht gut zu sehen sind, man also ständig die oberen Käfige wegnehmen müßte um die unteren besser zu Präsentieren, wäre das der "Genickbruch", ansonsten, bei genügend Licht, wäre das zweireihige Stapeln kein Diskussionsthema. Deswegen im vorherigen Post mein Hinweis auf die Innenbeleuchtung :D Übrigens von dem einen Geckoanbieter Ansatzweise schon sehr gut gelöst (Seite 37 Bild 26, Link von Plassco)

Foto 112 im Link zeigt Ausstellungkäfige in denen 2 über 4 bis teilweise 6? PF eingestellt sind. Es handelt sich dabei um Schwarmvögel, teilweise auch je ein Einzelexemplar einer Art.
Bemängelt wird hier nicht der teilweise Überbesatz, sondern das die Vögel gestapelt sind, und am Boden stehen (finde ich auch nicht schön) 6.1.4 Seite 15, läßt aber Ausnahmen in bestimmten Fällen zu, von einer Stellhöhe in mindesten 80 cm Höhe abzuweichen. So what? Wurde überprüft ob es eine Ausnahme gab? Und wenn ja wieso?
Kommen wir jetzt mal zu dem nicht angeprangerten Überbesatz!
6.2.4.2 Börsen-Vögel Seite 24/25 legt eindeutig fest, bis zu welcher Größe, welche Ausstellungskäfige genommen werden müssen/sollten und weiterhin, nur zwei Vögel pro Käfig....Ausnahme (Fußnote 15) es handelt sich um Schwarmvögel und sie sind artgleich und verträglich. Kann man im Fall von RPA, Kubafink und Goulds? Nicht unbedingt sagen. Den Rest kann ich nicht 100%tig identifizieren. Jedenfalls wenn sie die Ansprüche erfüllen, wäre es evtl. sinnvoll. Dann müßte aber der Käfig entsprechend angepaßt werden. Gibt es Exotenverdrahtung für Großsittichtyp II oder III? Auch wieder so ein Gesetzes Joke. Jedenfalls scheint diesen Tierschützern die Diskrepanz auf diesem Foto nicht aufgefallen zu sein. Sonst hätten sie erkannt das es nicht artgleiche Vögel sind, das sie teilweise "aggressiv" sind/ sein können (gerade unter Stress) und der Platz nicht angepaßt wurde!

Kommen wir mal zu den Wachteln...und überhaupt zu Überbesatz!
Da ist der BNA nicht ganz unschludig :+schimpf
Bei den Wachteln sagt die Leitlinie ganz eindeutig, nur zwei Vögel, in einem Käfig nicht höher als 40 cm. Wellensittich Typ 0. (Leider nicht's von einem Anflugschutz :nonono:)
Der BNA aber schreibt in seinen Richtlinien unter Punkt 11,....bei Wachteln die halbe Bodenfläche frei bleibt. Aha! Da muß man sich nicht wundern. Für die restlichen Vögel gibt er vor das mindesten ein Drittel der Sitzstangen frei zu bleiben hat. AHA!
Und so was soll uns vertreten! Wo er schon mal eindeutig gegen die Leitlinien zur Ausrichtung von Tierbörsen unter Gesichtspunkten des Tierschutzes vom 1. Juni 2006 des Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz "verstößt" ? Seine Empfehlung die "wir" als Vereine unterstützen, ist total veraltet. Wenn er dieses Schreiben nicht bald von der Hompage nimmt, bzw. mal aktualisiert, können diese Tierschützer noch lange demonstrieren. Die sollten mal an der richtigen Tür klingeln.

Abschließend ließe sich sagen, diese Tierschutzorganisation fordert Dinge die es schon lange gibt. Es liegt also an den einzelnen Regionen diese Umzusetzen! "Da", sind diese Richtlinien schon seit Jahren! Nur noch nicht verankert. Müssen sie auch nicht sein, wenn die jeweiligen Institutionen mal aus den Puschen kommen würden.
Was nachtaktive Tiere angeht, die Einrichtung eines separaten Raumes im Mondscheinambiente, steht jedem Veranstalter frei :D
Und ein absolutes sofortiges Importverbot für sämtliche Fische, Reptilien, Spinnen und Insekten, dürfte ein übriges tun, um die übelsten Mißstände auf den Börsen zu beseitigen. Und um sie mit uns auf eine Stufe zu stellen. Dann wissen sie mal wie das ist, wenn man nix mehr bekommt und alles selber ziehen muss :lekar:

Im übrigen zeigen die Missstände bei den Vögeln (fast ausnahmslos bei den "Papageien" Sittichen, Hühnern, Tauben, Enten), eindeutig um welche Züchtergruppe es sich handelt, und deren Einstellung zu ihrem "Hobby":+klugsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: BNA-Ringe 2011

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
3.205
Sperli93
S
93sunny
Antworten
9
Aufrufe
1.788
Tierfreak
Tierfreak
winni
Antworten
12
Aufrufe
3.950
winni
winni
E
Antworten
4
Aufrufe
3.119
lotko
L
Zurück
Oben