Brauche Hilfe bei der Bestimmung zweier Finken (Mozambiquegirlitze)

Diskutiere Brauche Hilfe bei der Bestimmung zweier Finken (Mozambiquegirlitze) im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, kann mir bitte jemand sagen um was für eine Finkenart es hier bei diesen beiden handelt?
Gezüchtet werde soll mit ihnen eh nicht.

Wieso denn nicht?

Ist das nicht ein bißchen widersprüchlich, auf der einen Seite gegen Einzelhaltung zu sein aber auf der anderen Seite den Vögel ihren artgerechten Fortpflanzungstrieb zu verweigern:?
 
Ich möchte darum jetzt bitte keinen Diskussionen führen. Es sind Tierschutzvögel, es ist weder ihr Alter noch irgendwelche Vorerkrankungen bekannt und wenn es um artgerecht geht, dann müsste ich sie nach Afrika bringen...
 
Wunderschönen vögeln und sie haben einen schönen Gesang. Sie sehen sehr alt aus, schade das sie nicht ringt sind.
 
Schade, ich wollte gerade anbieten die Vögel ggf. zu nehmen, aber wenn auf keinen Fall damit gezüchtet werden darf wird das wohl nichts...

Die unterarten Granti, Barbatus, Caniceps und Punctigula sind es nicht, Ich denke mir auch nicht die nominatform.....

Warum keine caniceps? Ist das nicht die einzige Unterart mit einem grauen Kopf?
 
Hallo,

Das wort "caniceps" bedeutet soviel wie "grauen kopf", und Ich denke das die S.caniceps auch die meist ausgesprochen (leicht)grauen kopf hat, aber ich kenne mich auch nicht bei alle unterarten aus eigene erfahrung aus.
Da sind aber mehere unterarten mit "mehr oder weniger grauen kopf gefieder".
Die weibchen von S.caniceps haben aber eine "deutliche, dunkele graue perlenkette" wo hier schon zovieles uber geschrieben ist.....
Dieses weibchen hat das aber nicht.

Aber das macht alles nichts aus, weil Finni nicht will das diese zwei nach ein Zuchter gehen, schade.

Grüßen, J. Santegoeds.
 
Ob die zwei Vögel jetzt zu einem Züchter gehen oder nicht, scheint für die Erhaltung dieser Unterart uninteressant zu sein. Wenn man sich den Kleinanzeigenmarkt ansieht, stellt man fest; dass der Mozambiquegirlitz den gleichen Weg geht, wie der Magellanzeisig. Keiner kennt die Unterarten oder kann sie auseinanderhalten. So ist das mit den früheren Billigvögeln. Schade, aber nicht zu ändern.
 
Hier ist einen liste über den unter arten, der link zu den original Seite ist an der ende

Direct Children:
Subspecies Serinus mozambicus barbatus (Heuglin, 1864)
Subspecies Serinus mozambicus caniceps (Orbigny, 1839)
Subspecies Serinus mozambicus gommaensis Grant & Mackworth-Praed, 1945
Subspecies Serinus mozambicus granti Clancey, 1957
Subspecies Serinus mozambicus grotei W. L. Sclater & Mackworth-Praed, 1931
Subspecies Serinus mozambicus mozambicus (Statius Muller, 1776)
Subspecies Serinus mozambicus punctigula Reichenow, 1898
Subspecies Serinus mozambicus samaliyae C. M. N. White, 1947
Subspecies Serinus mozambicus santhome W. L. Sclater, 1921
Subspecies Serinus mozambicus tando W. L. Sclater & Mackworth-Praed, 1918
Subspecies Serinus mozambicus vansoni Roberts, 1932

http://www.itis.gov/servlet/SingleRpt/SingleRpt?search_topic=TSN&search_value=179559
 
Singen die Kleinen eigentlich auch oder ist das leise piep alles was sie von sich geben?
 
Hallo
Wenn du Hähne hast,davon gehe ich aus, kannst du das Hören wie schön der Gesang ist.
 
1.) Das neue Zuhause muss sich nicht sooo gut mit ihnen auskennen, ein paar Grundkentnisse reichen schon aus.
2.) Mir ist es wichtig, dass sie genug Platz und artgerechtes Futter haben.
3.) Gezüchtet werde soll mit ihnen eh nicht.
4.) Bisher lebten sie ja jahrelang in dem kleinen Käfig und hatten nur Exotenfutter.

Zu 1)
Das ist ein Glatter Verstoß gegen §2 des TierSchG Absatz 3, denn es werden erforderliche Kenntnisse und Fähigkeiten gefordert. Von ein "paar Grundkenntnissen" steht da nichts :+klugsche
Zu 2)
Definiere ausreichend Platz und artgerechtes Futter! Beachte dazu die Mindestkäfiggrößen der Verordnung zum Halten von Kleinvögeln
Zu 3)
Auch dieses ist eine glatter Verstoß gegen § 2 des TierSchG Absatz 1, denn das Tier muß seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend gepflegt und verhaltensgerecht untergebracht werden. Das schließt Paarung und Aufzucht der Jungen zwingend mit ein!
5.) Ich möchte darum jetzt bitte keinen Diskussionen führen.
6.) Es sind Tierschutzvögel, es ist weder ihr Alter noch irgendwelche Vorerkrankungen bekannt und wenn es um artgerecht geht, dann müsste ich sie nach Afrika bringen...
Zu 5) und 6)
Es ist schon interessant zu sehen wer sich den Tierschutz so alles auf die Fahne schreibt...und was er für Argumente im Gepäck hat :D


Singen die Kleinen eigentlich auch oder ist das leise piep alles was sie von sich geben?
Ja, Mosis, so werden sie von ihren wahren Liebhabern genannt, singen ganz bezaubernd (die Männchen). Dazu müssen sie sich aber wohl fühlen und artgerecht gehalten und ernährt werden...
Z.B. täglich frischen Salat, Chicoree oder grüne Gurke....(Z.B. Punkt 4 nur Exotenfutter...)
Das bekommen die beiden doch! Oder? :+pfeif: Ein bis zweimal in der Woche einen kleinen Mehlwurm wäre auch nicht verkehrt...:0- Natürlich pro Vogel :~
 
Zu 1)
Das ist ein Glatter Verstoß gegen §2 des TierSchG Absatz 3, denn es werden erforderliche Kenntnisse und Fähigkeiten gefordert. Von ein "paar Grundkenntnissen" steht da nichts :+klugsche
Zu 2)
Definiere ausreichend Platz und artgerechtes Futter! Beachte dazu die Mindestkäfiggrößen der Verordnung zum Halten von Kleinvögeln
Zu 3)
Auch dieses ist eine glatter Verstoß gegen § 2 des TierSchG Absatz 1, denn das Tier muß seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend gepflegt und verhaltensgerecht untergebracht werden. Das schließt Paarung und Aufzucht der Jungen zwingend mit ein!

Zu 5) und 6)
Es ist schon interessant zu sehen wer sich den Tierschutz so alles auf die Fahne schreibt...und was er für Argumente im Gepäck hat :D



Ja, Mosis, so werden sie von ihren wahren Liebhabern genannt, singen ganz bezaubernd (die Männchen). Dazu müssen sie sich aber wohl fühlen und artgerecht gehalten und ernährt werden...
Z.B. täglich frischen Salat, Chicoree oder grüne Gurke....(Z.B. Punkt 4 nur Exotenfutter...)
Das bekommen die beiden doch! Oder? :+pfeif: Ein bis zweimal in der Woche einen kleinen Mehlwurm wäre auch nicht verkehrt...:0- Natürlich pro Vogel :~

Totale Vollmacke!!! Wer seine Vögel "Mosis" nennt, ist selbst einer.
 
...und wenn sie dann noch in einer Voli sitzen und Leckerli's bekommen, dann wird alles gut!!!
 
Na fein, endlich passen wir uns dem allgemeinen Niveau (kein Creme!) des Forums an - und es scheint zu gelingen, nachdem vor Jahren schon mal ein Versuch wegen falscher Verniedlichung (Mogi statt Mosi) in die Hose ging.

Vielleicht wäre es hilfreich, für aktuelle aber auch neue Forennutzer mal Regeln für den entsprechenden Sprachgebrauch hier nieder zu schreiben. Dann würde es in Zukunft auch sicher entfallen, dass die alten Hasis der Forencrème de la Crème ihre wertvolle Zeit für abstruse Fragen neuer Usis verwenden müsste und diese so für Fachdiskussionen hier in den Foren aufsparen könnte.

Also ein paar dieser Fachbegriffe sind mir bereits unter gekommen und die möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:
Graupis - Graupapas - Graupapageien (Wer hät's gedacht?)
Mopas - nein, kein falsch geschriebenes Gefährt, eher ein herhunzter Gefährte - Mohrenkopfpapagei (wieso eigentlich nicht Negerkusspapa?)
Laufis - nein, Männer! Das ist auch kein Problem bei Damenstrumpfhose!!! Das sind Laufsittiche!
Nymphies - Obacht: - auch wenn hier der Wunsch der Vater des Gedankens ist - es handelt sich um Nymphensittiche!!!!
Weitere Verunstaltungen:
Agas, Edels, Sperlis, Bourkis und Wellis ... oh, bei den Wellis fällt mir ein, dass ich vor einiger Zeit mal eine Verkaufsanzeige für Wellsedische gelesen habe ...

Ach ja, was geht das uns hier an? Sollten wir uns jetzt nicht intensiver in die Forengemeinschaft einbringen? Sprache ist - wie wir alle wissen DER Schlüssel zu Integration - daher jetzt mal meine Vorschläge (in freudiger Erwartung der Eurigen):

Bartis: Könnten Bartzeisige sein, kann aber zu Verwechselungen u.a. mit Bartagamen führen
Buchis (eindeutig)
Bergis (Bergfinken)
Bergigis (Berggimpel!)
Gimpi (oder Dompfi)
Disti (oder Stiegi)
Kreuzis:
Bindikreuzi
Fichtikreuzi
Kiffikreuzi
Kapuzis, Gelbbauchis, Olivis, Kordilleris, .... izmir schlecht!

Euch noch einen schönen Rest vom Tag ....

Jörg
 
stell mir gerade die kiffkreuzis vor.... muahahahaha!!!!!!!!!

ich brech weg!

schwarzzeisig ---- afroamerikanischermigrationshintergrundzeisig mit latinoamerikanischer herkunft

lg aleks
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geb menschen oder menschengruppen schon längers tiernamen..

bullen
rindvieh
sau
schwein
du bist zwar kein fuchs aber zumindest riechst wie einer
usw...
 
Thema: Brauche Hilfe bei der Bestimmung zweier Finken (Mozambiquegirlitze)
Zurück
Oben