Waldvögel

Diskutiere Waldvögel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe mich entschlossen demnächst Waldvögel zu halten. Anfangen möchte ich mit Dompfaffen. Auch Buchfinken möchte ich in der...

WER KANN MIR HELFEN


  • Umfrageteilnehmer
    5
W

wolli

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mich entschlossen demnächst Waldvögel zu halten. Anfangen möchte ich mit Dompfaffen. Auch Buchfinken möchte ich in der Voliere halten.
Kann mir jemand sagen welche Waldvögel bedenkenlos miteinander gehalten werden können und welche in einer gemeinsamen Haltung eher schwierig sind.
Das ich sämtliche Vögel anmelden muß ist mir bekannt. Muß sonst noch etwas beachtet werden oder nicht?
Wäre schön wenn ich über dieses Forum die nötigen Antworten bekommen könnte.
 
Bei den Buchfinken kann ich nicht mitreden. Aber Gimpel vertragen sich gut mit Erlenzeisigen, Birkenzeisigen, Grünfinken und Bluthänflingen. In meiner Voliere sind z.B.
Grünfink, Stieglitz, nord. Gimpel, Erlen- und Fichtenzeisige friedlich in einer Voliere (4,2 x 2,7 m Grundfläche).

Gruß
 
Danke Eumo für deine beruhigende Antwort. Meine Voliere soll auch in etwa 4 x 2 m Grundfläche groß werden. Wie hoch kann denn da der Besatz werden? Gibt es da irgendwelche Richtlinien um keine Überbevölgerung und Stress bei den Vögeln hervorzurufen?
 
Bei den Buchfinken kann ich nicht mitreden. Aber Gimpel vertragen sich gut mit Erlenzeisigen, Birkenzeisigen, Grünfinken und Bluthänflingen. In meiner Voliere sind z.B.
Grünfink, Stieglitz, nord. Gimpel, Erlen- und Fichtenzeisige friedlich in einer Voliere (4,2 x 2,7 m Grundfläche).

Gruß

Hi, aber Du züchtest nicht in der Voliere mit allen Paaren gleichzeitig, oder?

Gruß
Jörg
 
Hallo zusammen,
ich habe mich entschlossen demnächst Waldvögel zu halten. Anfangen möchte ich mit Dompfaffen. Auch Buchfinken möchte ich in der Voliere halten.
Kann mir jemand sagen welche Waldvögel bedenkenlos miteinander gehalten werden können und welche in einer gemeinsamen Haltung eher schwierig sind.
Das ich sämtliche Vögel anmelden muß ist mir bekannt. Muß sonst noch etwas beachtet werden oder nicht?
Wäre schön wenn ich über dieses Forum die nötigen Antworten bekommen könnte.

Wollte "Wolli" überhaupt züchten?
Hier muß alles "MAMA - PAPA - kille, kille gehen!
 
Geehrtester Herr Segalk,

selbst wenn Wolli nicht züchten will, besteht durchaus die nicht geringe Wahrscheinlichkeit, dass die gehaltenen Tierchen im Frühling Gefühle bekommen, die u.U. zu Mord und Totschlag in der Voliere führen. Das kann auch passieren, wenn keine Nester drin hängen...

Gruß
Jörg
 
Hallo Leute,
ich habe eigentlich vorerst nicht vor zu züchten aber was nicht ist kann ja noch werden. Jedenfalls erst einmal danke für eure guten Ratschläge.
Sollte man denn, wenn sich bei den Vögelchen Frühlingsgefühle einstellen, Vorkehrungen in der Voliere treffen oder die Paare dann sogar einzeln halten?
Was meint ihr denn dazu. Für Tips wäre ich euch dankbar denn ich will kein Mord und Totschlag in der Voliere.
 
Buchfink ist bekanntlich mordlustig!

Gimpel ist auch manchmal mordlustig, wie ich gelesen habe, daß er Stieglitz, Hænfling und Kanarien von verschiedene Züchtern gemordet hat.

Ich habe Stieglitz, Hænfling, Birken- und Erlenzeisig in einer Gemeinschaftsvoliere gehalten und problemlos gezüchtet! Man sollte nie mehr als einen Paar in einer gleiche Art wæhrend Brutzeit halten! Bei mir hat ein 0,1 Birkenzeisig einen 0,1 andere Birkenzeisig aus Eifersucht durch Nest-Zerstörungen getötet. 2 Paare Hænflinge haben schon in einer große Voliere mit den Teilsicht bei mir gebrütet!
 
Uiii heißt das etwa ich kann Gimpel und Buchfink nicht zusammen in der selben Voliere halten? Was passt denn eigendlich gut zu Gimpeln? Verträgt er sich mit anderen Vögeln oder nicht? Jedenfalls recht herzlichen Dank Fanyana für deine Erklärungen zu deinen Zuchterfolgen.
 
Ne kann man nicht den so viel ich weiß ist der B.fink sehr aggressiv auch außerhalb der Brutzeit.
 
Danke LukasJ für deine Antwort. Da hast du mich ja von einer Dummheit bewahrt!
Welche Vögel passen denn zum Dompfaff?
 
Ne kann man nicht den so viel ich weiß ist der B.fink sehr aggressiv auch außerhalb der Brutzeit.

Hallo, weist du das aus eigener Erfahrung? Oder hast du dir das nur angelesen?

Ich hatte einige Jahre Buchfinken, auch in Vergesellschaftung während der Brut, zusammen mit Erlen-, Birken- und Fichtenzeisigen in einer Voliere von 3,4 x 1,0 x 2,1 m und keinerlei Probleme!

Gerade für einen Anfnger halte ich den Buchfink für eine gute Wahl, einmal die Jugendmaußer überstanden, in der es kaum Verkuste gibt, können sie so einiges ab und werden Steinalt!!!
 
Danke Loxia da bin ich jetzt aber beruhigt. Buchfinken sind dann schon etwas für mich. Bin mal gespannt ob sie sich mit Dompfaffen verstehen!
Ev. kann ich die Voliere ja auch teilen um ärger zu vermeiden. Oder meint ihr hier dass ich es mit beiden in einer Voliere wagen kann oder geht das überhaupt nicht?
Ich bin für jeden Tip dankbar.

wolli
 
Hallo Wolli
Bei den Dompfaffen würde ich wohl kein anderes Paar bei setzen was auch rot im Gefieder hat. Du sollst auch schon oft beobachten was in der Voliere los ist das geht ruckzuck da liegt ein Flattermann am Boden.
MFG Detlef
 
Wenn ich hier die ganzen Tips lese die ich hier bekomme bin ich schon echt froh dass mir hier Tips geholt habe.
Ich werde im Frühjahr eine neue Voliere bauen 4m lang, 2m breit und 2m hoch.
Die werde ich dann mittig teilen damit ich 2 Volieren habe.
Die Zusammensetzung der Bewohner muß ich mir dann gut überlegen. Dompfaffen will ich dann in einer Voliere halten.
In die andere würde ich gerne Buchfinken tu´n.
Kann dann wenigstens der Besatz mit mehreren Päärchen erfolgen?
Züchten möchte ich vorerst nicht aber was mache ich wenn die Vögel der Hafer sticht und sie prüten?
Das wird doch bestimmt eng wenn mehrere Paare in der selben Voliere sind?
Hat da irgendjemand hier Erfahrung was ich dann machen kann?
 
Wenn ich hier die ganzen Tips lese die ich hier bekomme bin ich schon echt froh dass mir hier Tips geholt habe.
Ich werde im Frühjahr eine neue Voliere bauen 4m lang, 2m breit und 2m hoch.
Die werde ich dann mittig teilen damit ich 2 Volieren habe.
Die Zusammensetzung der Bewohner muß ich mir dann gut überlegen. Dompfaffen will ich dann in einer Voliere halten.
In die andere würde ich gerne Buchfinken tu´n.
Kann dann wenigstens der Besatz mit mehreren Päärchen erfolgen?
Züchten möchte ich vorerst nicht aber was mache ich wenn die Vögel der Hafer sticht und sie prüten?
Das wird doch bestimmt eng wenn mehrere Paare in der selben Voliere sind?
Hat da irgendjemand hier Erfahrung was ich dann machen kann?

Wenn du nicht gezielt züchten möchtest, sondern lediglich eine event. Vermehrung in kauf nimmst, dann könntest du zu den Gimpeln ein Paar Erlenzeisige und zu den Buchtfinken ein Paar Birkenzeisige setzen! Mehr auf keinen Fall...
 
Hallo Loxia,
danke für deine Antwort die mir echt weiter hilft.

Das heißt in eine Voliere 1 Paar Dompfaffen und ein Paar Erlenzeisige und in die zweite Voliere 1 Paar Buchfinken mit einem Paar Birkenzeisigen.
Mehr nicht! Ist das so ok oder können es auch mehrere Paare pro Voliere sein?
 
Thema: Waldvögel

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
4
Aufrufe
426
Karin G.
Karin G.
O
Antworten
9
Aufrufe
2.186
jofri
J
P
Antworten
33
Aufrufe
2.235
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
2
Aufrufe
804
Kurt26
K
Zurück
Oben