Winterharte Gimpel/Zeisige/Girlitze

Diskutiere Winterharte Gimpel/Zeisige/Girlitze im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo würde gern wissen ob Gimpelarten im Winter einen geschlossenen Raum als Schutzhaus haben müßen oder ob es langt wenn die Voliere an drei...
D

Dennis

Neuling
Beiträge
18
Hallo würde gern wissen ob Gimpelarten im Winter einen geschlossenen Raum als Schutzhaus haben müßen oder ob es langt wenn die Voliere an drei Seiten geschlossen ist plus dach natürlich.
Meine Voliere ist sechs Meter lang 2,5 Meter hoch und zwei Meter Breit,davon hab ich zwei Meter länge von drei seiten geschlossen.muß ich mir darüber gedanken machen ??oder ist das in Ordnung.
Habe noch eine wichtige Frage
Mein Bindengimpel hat dicke angeschwollene Füße,mein Doc. sagt das ist eine Verletzung ist es aber nicht sieht aus wie sogenanntes wildes Fleisch jetzt fängt es auch am zweiten Fuß an.Kann man etwas dagegen tuen?und woher kommt so etwas???
Suche Literatur über Cardueliden Gimpel,Girlitze,Zeisige u.s.w kann mir jemand was empfehlen
 
Hallo Dennis,
Deine Unterbringung der Gimpel ist völlig o.K. Der Gimpel ist winterhart und überwintert in unseren Breitengraden.
Vom Verband der Waldvogelpfleger und Vogelschützer gibt es empfehlenswerte Hefte zu Deinen angesprochenen Vogelarten. Anzufordern bei der Geschäftsstelle in 46147 Oberhausen, Am Flasdieck 16. (tel. 0208 674874)
Gruß Günter
 
Hallo Dennis,

Du hast eine allgemein gehaltene Frage gestellt, die leider auch nicht ganz richtig beantwortet wurde. Unsere einheimischen Gimpel sowie ein Großteil der asiatischen sollten in der Freivoliere überwintern. Es gibt aber auch Arten, wie z.B. den Pirolgimpel aus Afrika, den ich nicht in der Freivoliere lassen würde, das gleiche gilt auch für den Weißwangengimpel.

Bei Zeisigen und Girlitzen sieht das änhlich aus:
Kapuzen-, kleine Gelbbauch- und Yarrellzeisige sollten in die Innenvoliere, können bei schönem Wetter im Winter aber raus, sofern sie über den Sommer und den Herbst auch schon draußen waren (Erfahrungswerte von mir und anderen Züchtern). Meine Schwarzbrustzeisige und auch die Mexikaner (psaltria) und die Fichtenzeisige bleiben auch draußen, haben aber Zugang zu einem unbeheizten Schutzraum bzw. zum Keller. Im letzten Winter waren Schwarzbrust- und Fichtenzeisige den ganzen Winter draußen.
Diademgirlitze- und Papyrusgirlitze würde ich auch nicht in der Freivoliere überwintern, aber viele Girlitzarten z.B. Schwefel-, aber auch Mozambiquegirlitze können draußen bleiben. Natürlich müssen die Tiere langsam an die Temperaturen gewöhnt werden und sollten auch die Möglichkeit haben, einen Schutzraum aufzusuchen.

Jörg
 
Hallo Dennis,

zu den Füßen: Was meinst Du mit wildem Fleisch? Sind die Füße offen und entzündet? Kann es von einer Beißerei kommen?
Wenn es eine Entzündung ist, so würde ich auf jeden Fall ein mildes Antibiotika (z.B. FRISOMYCIN) in Verbindung mit ARNICA (Globili) geben. Das in Wasser gelöste Antibiotika kannst Du zusätzlich auch auf die Füße träufeln.

Was hat Dein Tierarzt Dir denn empfohlen?

Ein zwar allgemein gehaltenes, aber informatives Buch ist "Einheimische Singvögel" von Horst Bielfeld, in dem auch eine Reihe Cardueliden "zu Wort kommen". Ulmer Verlag.

Gute Besserung für den Gimpel!

Dagmar


:)
 
Hallo der Fuß war mindestens drei,vier mal so dick wie normal,regelrechte wucherungen oberhalb der Zehen.Die innerhalb von ein paar Tagen entstanden sind.Der Tierarzt hat mir ein Gel zum einreiben mitgegeben konnte mir aber nicht sagen was es sein könnte,also von euch bekomme ich bessere ratschläge vielen Dank!!!!!!
Das Buch Einheimische Singv. hab ich schon ist mir aber nicht informativ genug.Leute es muß doch noch andere geben sehr interesant währe bestimmt das Handbuch der Cardueliden Band1+2 die gibt es aber leider nicht mehr im Handel kann es mir jemand leihen?
PS. Mein Bindengimpel ist mir leider eingegangen. Suche 0,1
Gruß Dennis
 
dicke Füße

Hallo Dennis,

ein Bekannter von mir hat das gleiche Problem mit seinen Kanarienvögel. Drei Stück die dicke Füße bekommen haben. Ich habe auf der Page von Wildvogelhilfe gelesen das das Vitamin B und K mangel sein kann.
Nun sitzen sie bei mir in einzelhaft und ich habe ihnen erst einmal Antibiotiker verabreicht und nun bekommen sie die Vitamine.
Eine ist leider gestorben noch bevor sie das Antibiotiker bekommen konnte. Beim Hahn ist es schon ein wenig besser geworden.

Gruß
Martina
 
Literatur

Moinsen,

zu empfehlen ist auch das "Handbuch des Vogelliebhabers, Bd. 2" von Dathe. Erschienen 1986 mit schönen Ausführungen zu diversen Carduelidenarten.
Sollte im Antiquariat noch zu bekommen sein.

Gruß
Oscar
 
Thema: Winterharte Gimpel/Zeisige/Girlitze

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
9.249
BLUB
B
lila-rose
Antworten
16
Aufrufe
2.284
lila-rose
lila-rose
Kyla
Antworten
6
Aufrufe
6.176
aengelke
A
c.nittmann
Antworten
15
Aufrufe
9.874
Klagesa
K
Zurück
Oben