Stieglitz Major niest-würgt

Diskutiere Stieglitz Major niest-würgt im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, bitte an die erfahrenen Cardueliden-Kenner um Rat wie ich weiter vorgehen soll! Mein Männchen hat sich während der Mauser etwas...
D

dimi

Karderina
Beiträge
9
Hallo, bitte an die erfahrenen Cardueliden-Kenner um Rat wie ich weiter vorgehen soll! Mein Männchen hat sich während der Mauser etwas eingefangen. Mitte/Ende September hat er angefangen zu niesen. 4-5 x hintereinander ist so ein Nies-würganfall. Daraufhin bin ich zum ansässigen TA mit ihm gegangen. Er gab mir Ivomec mit, 1 Tropfen in den Nacken 4 Wochen lang 1 Tropfen jeden 5. Tag. Habe dies durchgezogen und hatte den Eindruck es ist besser geworden. Das niesen wurde anzahlmäßig weniger, ob es ganz weg war ist schlecht zu beurteilen meiner Meinung nach nein. Nachdem ich hier im Forum einige Beiträge durchgelesen habe bin ich zu einem aderen TA der hier im Forum als Vogelkundig empfolen wird. Dem schilderte ich das ganze, er wog den Vogel und empfahl Baytril 2,5 %. Der Vogel bekam am 11.10. 1 Spritze in der Praxis sogleich und er gab mir folgende Medikation mit: 1 Tropfen 1x täglich 8 Tage lang in den Schnabel.
Ich bemerkte das da etwas wirkte, bis der Vogel Mitte/Ende Oktober kein Niesen mehr hatte was natürlich für Erleichterung sorgte. Seit ein paar Tage bemerkte ich, dass es wieder losgeht und weiss nicht mehr weiter. Der Vogel befindet sich in einer Aussenbox mit 3 weiteren Stieglitz (2 Weibchen und 1 Männchen) und einem Mischling. Alle anderen Vögel zeigen keine Anzeichen, obwohl der ``Patient`` sich mit seinem Weibchen gegenseitig füttern! Ansonsten frisst und trinkt er normal und hat bisher keine anderen Krankheitserscheinungen.
Was noch sinnvoll zu erwähnen ist, ist dass es der 1. Winter ist in dem der Patient in der Aussenbox ist. Bisher hat er im Keller in einer Vogelbox mit den anderen Vögel überwintert. Natürlich werde ich demnächst den nächsten Gang zum TA suchen, jedoch stört mich die Diagnosefindung, die bisher auf Vermutungen m. E. basiert. Gibt es Erfahrungen/Empfehlungen von Euch? Soll ich ihn in die Wärme reinnehmen als erste Maßnahme, um zu testen ob es besser wird?
 
In der Rubrik oben (Adressen) findest Du vogelkundige Tierärzte (http://www.vogeldoktor.de/) auch in Deiner Nähe! Such dort mal.
Ein Tierarzt sollte auf alle Fälle sofort und vor Ort einen Abstrich der Atemwege (Pilze, Bakterien) untersuchen und dann noch zur Kontrolle in ein Labor schicken. Vielleicht gibt es hier ja doch noch irgendwelche angehenden Vets, die Dir aber noch 'ne genaue Diagnose auf der Basis Deiner Angaben stellen können ;-)

Viel Glück mit Deinem Tierchen

Jörg


Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dimi, ich hatte in diesem Jahr in etwa die gleichen Krankheitsbilder! Bei der Aufzucht von jungen Mexikozeisigen begannen beide Eltern den Hals zu strecken und zu würgen. Ivomec über 4 Wochen in den Nacken. Verschieden andere Medikamente unter anderem "Metro" ausprobiert. Ging nicht besser. Besuch beim Tierarzt, Abstrich, Kotuntersuchung. Alles Negativ, es war nichts zu finden. Tiere noch eine Woche Warm behandelt. Rotlicht, täglich zwei Stunden! Nächster Tierarzt, Abstrich, Kotuntersuchung! Ergenis: Verschleimung im Kropfbereich, Colibakterien, leichter Befall von Kokzidien. Antibiotika mitbekommen, verschreibungspflichtig, daher keine Angabe des Medikaments. Es geht den Vögeln wieder besser, eine vollständige Heilung ist aber noch nicht eingetreten. Laut Tierarzt ist es eine langwierige Sache, man kann nur versuchen es evtl. mit einem anderen Antibiotika zu behandeln. Wie die Krankheit entstanden ist, konnte mir der Tierarzt auch nicht sagen. Es kann durch Nahrung: Grün oder Einschleppung durch neue Vögel entstanden sein. Ein Auslöser, kann auch die zu niedrige Dosierung beim Baytriel gewesen sein. Ich hoffen, dass ich die Vögel soweit hinbekommen, das eine Zucht noch möglich ist. Kosten für zwei Tierarztbesuche: 164 Euro und 14 Cent, die sich aber gelohnt haben.

Zusatz: Trinkgefässe täglich gegen Neue austauschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Segalk,

wenn der TA sagt das es eine langwierige Sache werden kann, muss er doch schon nähere Vorstellungen haben. Nur Coli kann ja nicht so lange dauern. Hat er schon was von Atoxoplasmose erwähnt oder vielleicht im Verdacht?

Gruß Jens
 
Hallo
Die meisten Tierärtze haben so oder so keine ahnung von vögel war erst letzte woche bei einen Vogelkundigen tierartz wo ich denn sagen musste was sache sein kann fand es schon blöd wenn ich ihn schon sagen muss kann ja vielleicht pilzbefall sein usw... Was ich ab jetzt tue kein tierartz besuche mehr 1 mal und nie wieder schlisslich sind es meine vögel wenn die irgentwelche probleme haben weiss ich es immer am besten... Was ich damit sagen will ist immer tierartz besuche sind auch nicht sinn voll viel geld ausgeben und es bringt nichst lieber eine saubere haltung in angenehmen temper. und dann haben die vögel auch kaum was...
 
Hi Segalk,

wenn der TA sagt das es eine langwierige Sache werden kann, muss er doch schon nähere Vorstellungen haben. Nur Coli kann ja nicht so lange dauern. Hat er schon was von Atoxoplasmose erwähnt oder vielleicht im Verdacht?

Gruß Jens

Der liebe gute Mann hat mir nicht umsonst gesagt, das es eine langwierige Sache wird. Ich merkte täglich, das die Krankheit noch nicht überstanden ist. Hatte so einen Fall auch noch nicht. Dieser Arzt hat wirklich Ahnung, aber ich verspüre keine Lust jetzt noch über evtl. Krankheiten zu diskutieren. Die Krankheiten, die ich mir ausgedacht hatte, waren es alle nicht und die Medikamente die ich den Vögeln über Wochen gegeben habe, waren bei späterer Betrachtung auch nicht so sinnvoll.
 
Die meisten Tierärtze haben so oder so keine ahnung von vögel war erst letzte woche bei einen Vogelkundigen tierartz wo ich denn sagen musste was sache sein kann fand es schon blöd wenn ich ihn schon sagen muss kann ja vielleicht pilzbefall sein usw... Was ich ab jetzt tue kein tierartz besuche mehr 1 mal und nie wieder schlisslich sind es meine vögel wenn die irgentwelche probleme haben weiss ich es immer am besten... Was ich damit sagen will ist immer tierartz besuche sind auch nicht sinn voll viel geld ausgeben und es bringt nichst lieber eine saubere haltung in angenehmen temper. und dann haben die vögel auch kaum was...

Sch...wenneinvogelkundlichertierarztkeineahnungvonvögelnhat ....

Auch du hast's noch nicht gemerkt, dass ein Vogel ein ganz besonderes Problem hat! Ein Vogel kann weder schreiben (ok, das können einige hier auch nicht!) noch kann so ein Tierchen reden. Was nun? Der geneigte Halter ist in der Pflicht! Er (oder in einigen Fällen auch sie) muß dem Arzt alle möglichen Informationen zur Haltung/Unterbringung/Fütterung geben - klar soweit? Danach und nach der Betrachtung von Abstrichen und Kotproben ist der Arzt in der Lage sich ein genaueres Bild zu machen und eine entsprechende Diagnose zu stellen. Dann kann der Arzt Krankheiten ausschließen oder aber mit in Betracht ziehen. Wenn Abstriche oder Kotproben dann noch zur genauen Untersuchung in ein Labor gegeben werden (Pilzkulturen etc. ansetzen), dann fallen nach dieser Untersuchung auch die Behandlungshinweise genauer aus.
Das gleiche spielt sich doch hier ab! Guude, moin Vochel hoddn Probleeem - wos konnischnmache? Ganz einfach! Situation beschreiben, viele Informationen geben und dann können hier auch einige Leute schon entsprechende Tipps geben - nie aber Diagnosen stellen und Medikamente vorschlagen.

Jörg
 
[...] Ergenis: Verschleimung im Kropfbereich, Colibakterien, leichter Befall von Kokzidien. Antibiotika mitbekommen, verschreibungspflichtig, daher keine Angabe des Medikaments. [...]
Mich wundert hier in den VF wirklich nichts mehr.
Da gibt´s haufenweise Websiten von Pharmafirmen die jedes ihrer Produkte detailiert beschreiben, und hier scheut man sich einen Produktnamen anzugeben! "kopfschüttel"
 
Mich wundert hier in den VF wirklich nichts mehr.
Da gibt´s haufenweise Websiten von Pharmafirmen die jedes ihrer Produkte detailiert beschreiben, und hier scheut man sich einen Produktnamen anzugeben! "kopfschüttel"

Es reicht ja, wenn hier jeder "Hobbytierarzt" mit Baytril rumspielt oder?
 
@dimi: Den Vogel für den Rest des Winters warm zu setzen ist meiner Meinung nach sicherlich zu empfehlen um ihn sicherer durch den Winter zu bekommen. Desweiteren ist der Weg das Ziel und eine richtige Diagnose nicht immer in 5 Minuten und wenigen Untersuchungen gefunden.

@segalk: Ich finde Deine Zurückhaltung der Produktnamen gut, da sonst jeder gleich wieder meint genannte Medikamente in seine Tiere ahnungslos und grundlos pumpen zu müssen.
 
Nun, im Unterforum werden ja zumeist "menschliche Krankheitsursachen" behandelt.
Da kann man ja nichts verkehrt machen, heißt es doch immer..."fragen sie ihren Arzt oder Apotheker"!
Ivan
 
Hallo, danke an all´ die Leute die geantwortet haben. Nun habe ich ihn reingenommen, und habe die 1. Woche kein Niesen mehr im Keller (17-18 Grad) beobachtet.
Warscheinlich war die Beobachtungszeit zu kurz.... Er ist putz munter frisst trinkt, singt alles scheint ´´normal´´.
Heute hat er wieder 2 x geniest, nicht so energisch wie es draussen im Kalten war. Mir kommts vor dass es leiser und leichter ist. Mir ist auch aufgefallen, dass er
nach dem Niesen kauen !? tut, also als ob etwas im Schnabel ist. So wie die Wiederkäuer!?
Werde weiter beobachten.
 
Thema: Stieglitz Major niest-würgt

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
153
Max78
Max78
T
Antworten
6
Aufrufe
599
Transalien
T
A
Antworten
1
Aufrufe
463
Transalien
T
Alfons
Antworten
2
Aufrufe
1.049
Max78
Max78
Zurück
Oben