Es gibt doch noch verantwortungsvolle Züchter

Diskutiere Es gibt doch noch verantwortungsvolle Züchter im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Nachdem ich unter "Kleinanzeigen" hier im Vogelnetzwerk meine 1,1 Fichtenzeisige annonciert hatte: Es kamen auch reichlich Anfragen Betreff der...
S

segalk

Guest
Nachdem ich unter "Kleinanzeigen" hier im Vogelnetzwerk meine 1,1 Fichtenzeisige annonciert hatte: Es kamen auch reichlich Anfragen Betreff der Vögel, entschloss ich mich, meinen alten Kumpel Georg anzurufen: "Georg ist ein alter Züchter, der leider seit 20 Jahren und mehr, nicht aktiv, teils beruflich, teils aus privaten Gründen, an der Zeisigzucht teilnehmen konnte." Er fing vor ein paar Jahren wieder mit Kapuzen- und Gelbbauchzeisigen an und hatte auch einige gute Zuchtergebnisse. Da er auch im Vogelforum registriert ist, schickte ich ihm eine private Nachricht mit der Bitte um Antwort. Diese kam auch ein halbe Stunde später. Das Telefon klingelte und mein alter Zuchtkollege meldete sich. Nach einem kurzem aber herrlichen "Leck mich", erklärte er mir, dass er bereits 1,1 Fichtenzeisige und 1,1 Trauerzeisige in seiner kleinen Volierenanlage hätte und die von mir zur Verfügung gestellten Vögel ihm, obwohl ich ihm die Vögel im Tausch gegen einen frisch gefangenen Zander angeboten habe, doch im Wege ständen. Er habe nur für diese beiden Paare Platz und das möchte ich bitte akzeptieren. Nachdenklich aber trotzdem glücklich, beendeten ich das Gespräch. Es kommt nicht oft vor, das ein Kollege derartige Angebote ablehnt. Ich kann mit gut vorstellen, dass ich, wenn ich diese Anfrage öffentlich gestellt hätte, zwei Wochen Urlaub hätte buchen müssen, um dem Andrang der " Für LAU-Kollegen" aus dem Wege zu gehen. :0-
 
Nachdem ich unter "Kleinanzeigen" hier im Vogelnetzwerk meine 1,1 Fichtenzeisige annonciert hatte: Es kamen auch reichlich Anfragen Betreff der Vögel, entschloss ich mich, meinen alten Kumpel Georg anzurufen...
Und warum das?
Entsprachen die Bewerber nicht Deinem Anforderungsprofil?
Mir an Georgs Stelle würde das ja zu Denken geben...wenn mann mich dann "zum Schluß" informiert.
So nach dem Motto willst du sie nicht nehmen....?
 
Naja, so ganz verständlich ist das jetzt auch nicht. Warum hast Du ihn nicht sofort angerufen und dann die Kleinanzeigen gefüllt. Und nur weil Georg die Vögel abgelehnt hat, musste ein neuer Thread her?
 
Moin
Ich habe alles Geschriebene von August so' verstanden (im positiven Sinne),
wie er es auch gemeint hat. Den Gesamtzusammenhang (auch zwischen den
Worten)können nur die User verstehen, die die sogenannte gesamte
Vorgeschichte kennen und das sind hier sehr viele.
Gruß Georg
 
Hallo segalk,sind die vögel nun weck?wenn nicht habe ich noch eine box frei.:D
 
Diese Anfrage passt ja jenau ins Schema - siehe letzter Satz Segalk.
 
Nimm es sportlich segalk, bei so einer Vorgeschichte ist Mancher eben auch mal nachtragend und vermutet Böses bei so einem Angebot.
1 Paar ist zwar bekanntlich kein Paar, aber wenn ihm der Platz fehlt, dann ist es eben so. Hat er wirklich ganz herzlich das "Leck mich" vor das "Tach, hier ist der Georg, frohes Neues auch noch!" gestellt? Georg, Georg, man fasst es nicht...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Ausspruch " ein Paar ist kein Paar " trifft meines Erachtens nur zum Teil zu. Da gibt es zwei Sichtweisen. Will ich ausstellen oder aber auch einen Zuchtstamm aufbauen, sollte man nicht mit einem Paar anfangen. Dient es aber für´s Auge und will man auch nur Abwechslung im Bestand haben, dann kann auch ein Paar sehr ansprechend sein. Und wenn es seit Jahren bei einer bestimmten Art gut läuft, kann man auch die Paarzahl leicht reduzieren. Je nach Schwerpunkt. Ich hab mir schon überlegt, meine Stieglitze noch weiter zu reduzieren. Werden ja in Massen angeboten. Dafür hab ich Platz für ein Paar Fichtenzeisige und ein Paar Buchfinken geschaffen. Wenn es dort nicht läuft ist es nicht weiter tragisch, da die Altpaare der anderen Arten bestimmt wieder was bringen. Da kann man sich weiterhin erfreuen. Aber es ist schon ein schmaler Grad zwischen vorhandenem Platz, Anzahl der Arten und Anzahl der Paare. Da kann man z. B. Georg schon verstehen, denn weniger ist manchmal mehr. In übersetzten Volieren kann es zu weniger Nachzucht kommen, als z. B. von einem oder zwei gut hamonierenden Paaren.
Aber das dürften die meisten ja eh wissen.

Gruß
 
Da komme ich nach der ARbeit an den PC und lese so einige Threads und bei manchen denke ich mir "Wenn ich noch alle meine echten Zähne hätte, könnte ich jetzt wunderbar in die Tischkante beißen"....
 
Ich sehe es eben vor dem Hintergrund der Zucht, Eumo:
Wenn man nur 1 Zuchtpaar hat, kann man keine blutsfremden Paare anbieten, wenn man mal Nachzuchten hat, sondern nur Geschwister. Fällt Dir ein Vogel vom 1,1 um, ist die Zucht sofort beendet. Harmonieren die 1,1 nicht, kann man nicht neu kombinieren und die Zucht wird ebenfalls fehlschlagen.

Vielleicht ist es auch aus der Vermessung an mir hängen geblieben:
Eine Kontrolle ist keine Kontrolle, ein Anschlußpunkt ist kein Anschlußpunkt, alles wurde doppelt und dreifach mit unterschiedlichen Verfahren überprüft und auf mehrere Festpunkte gestützt, um eventuelle Fehler im Anschlußnetz aufdecken zu können, sicher ist sicher...
Vermesser kommt ja schließlich nicht von sich vermessen :D :D

Zum Angucken ohne Zuchtabsichten ist diese Regel natürlich total egal! Und wenn der Platz fehlt natürlich auch.
 
Thema: Es gibt doch noch verantwortungsvolle Züchter
Zurück
Oben