Tod durch Plastikpflanzen ?

Diskutiere Tod durch Plastikpflanzen ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo , ich habe im letzten Jahr kurz hintereinander ein Stieglitzpaar verloren. Das Weibchen war am Nestbau und is dann plötzlich...
B

blauerturm

Guest
Hallo ,

ich habe im letzten Jahr kurz hintereinander ein Stieglitzpaar verloren. Das Weibchen war am Nestbau und is dann plötzlich eingegangen. Zuerst dachte ich Legenot. Als 4 Wochen später das Männchen auch gestorben ist , hab ich den Gedanken verworfen.

Haltet ihr es für möglich dass Plastikpflanzen , an denen die Stieglitze genagt haben , zum Tod geführt haben? Ich hatte die Nisthilfe mit Plastik-Efeu umranken lassen. Das schien ihnen zu gefallen. Aber sie haben daran rumgenagt!

Falls die Antwort "ja " lautet - gibt es spezielle Plastikplanzen, die speziell für zooologischen Gebrauch gemacht sind? Und beim Verschlucken unschädlich sind?

Gruß Martin
 
Zuerst dachte ich Legenot. Als 4 Wochen später das Männchen auch gestorben ist , hab ich den Gedanken verworfen.
Das hätte ich dann auch gemacht ....

Hältst Du noch andere Vögel? Haben die auch Plastik in der Voliere/im Käfig? Nagen/nagten die daran?
Wie "PLÖTZLICH" ist denn die Henne eingegangen? Wieso kamst Du auf die Idee mit der Legenot?
Nimm Kiefernzweige ... Kiefern eignen sie sehr gut zum verkleiden von Nestern etc. Sie verlieren keine Nadeln und sind so eine gute Alternative zum Plastik...

Gruß
Jörg
 
Ich habe seit den 80ziger Jahren Kunstoffpflanzen in meinen Boxen und Volieren.
Ich kaufe sie im Dekoshop, Terraristikzubehörladen und im Asiashop. Hartplastik so wie auch "Seidenstoff".
Gerade die ausgeflogenen Jungtiere knabbern daran herum, sie wissen ja noch nicht den Unterschied zwischen echt und unecht.
Ich habe bisher noch keinen Vogel durch solche Aktionen verloren, wohl aber durch echtes Grün.
Von daher kann ich Kunstpflanzen nur empfehlen.
Ich denke auch, das eher eine innere Ursache zu suchen wäre. Aber nur ist es ja zu spät.
Eine Sektion hätte dir darüber Gewissheit verschafft :~
 
Hallo,
auf Legenot bin ich deshalb gekommen , weil das Weibchen mit dem Nest gerade fertig war, und dann innerhalb von 3 Tagen hinüber war. Bei Kokzidien gibts immer wässrigen Durchfall - und ich glaube es geht nicht so schnell. Durchfall hatten die Vögel nicht.

Zur Rahmenbedingung: Das Paar war allein in einer Voliere, 2 x 1 Meter. Alles gut gepflegt. Also keine unsauberen oder verkackten Stellen.

Sie waren richtige "Nagetiere". Ich hab öfter Birkenäste reingestellt, an denen sie die Rinde richtig abgenagt haben. Naja, und die Plastik-Efeuranken , eben auch....

Gruß Martin
 
Kokzidiose...tot innerhalb von 3 Tagen. Trockener Verlauf. Kein Durchfall.
Lassen am Anfang (1. Tag) meist nur die Flügelspitzen hängen.
Am 2. Tag aufgeplustert. Fressen und Trinken nicht mehr. 3. Tag..tot.
Ivan
 
Hallo
Bei mir ist im letzten Jahr eine Fichtenzeisighenne so ähnlich
verstorben. Hatte 4 Eier gelegt, eine Nacht gebrütet und
anschließend ohne sichtbare krankhafte Anzeichen verstorben.
Nachdem ich die Henne in einem Veterinärmedizinischen
Institut habe untersuchen lassen, wurde als Todesursache
Aspergillose diagnostiziert. Mit dem Vermerk, das derartige
Erkrankung u.A. auch durch Stress hervorgerufen werden kann.
Kokcidiose will ich aber damit nicht ausschließen. Das beste
ist in derartigem Falle immer: Die paar €uro verschmerzen ,
den Vogel untersuchen lassen und wirklich anschließend
schlauer sein.

Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe über diese Vorkommnisse mal nachgedacht....:D
Ausgeschlossen wird:
Untergewicht
Legenot
Vorerkrankungen
Kräfteverfall
bleibt nur folgende Überlegung, logische Schlussfolgerung!
Es muss etwas sein was den Vogelorganismus "vergiftet", ihn über die Maße belastet das er an den Folgen stirbt.
Das bringt mich zum Darm!
Bei Eiablagen, je nachdem wie schnell das geht, kommt es auch mal zum Kotstau.
Insbesondere aber, wenn die Tiere die Eier schon bebrüten (Nestverweildauer).
Wenn der Vogel jetzt also irgendetwas hat, sei es bakterieller Natur oder Parasitärer, ist die logische Schlussfolgerung, aufgrund der geringen Absatzgeschwindigkeit, reichert es sich im Darm an....und Voilar :+klugsche, kann es den Vogel dahinraffen.
Bei ein paar Kokzidien könnte sich also der Terminus rasant beschleunigen.
Bei Bakterien ebenso, die dann auch fleißig ins Blut übergehen und evtl. zum Herzstillstand, allgemeinen Kreislaufkollaps oder Organversagen führen könnten.
So etwas hinterher herauszufinden ist eine ziemliche Puzzle-Arbeit, vor allem wenn man gar nicht weiß wonach man genau suchen soll.
Das Pilze einen gesunden Vogel in so kurzer Zeit dahinraffen halte ich eher für unwahrscheinlich, oder man war im Irrtum über die wirkliche Konstitution des Zuchttieres.
 
Thema: Tod durch Plastikpflanzen ?

Ähnliche Themen

Rabenvatter
Antworten
10
Aufrufe
446
Karin G.
Karin G.
Nizzy
Antworten
32
Aufrufe
2.156
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
605
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
72
Aufrufe
2.972
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben