Erlenzeisig Braunpastel Hahn Oder henne Brauche euren Rat.(Bilder)

Diskutiere Erlenzeisig Braunpastel Hahn Oder henne Brauche euren Rat.(Bilder) im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Habe mir In Bad Salzuflen Erlenzeisige in Braun Pastel zugelegt Sind das denn 1,1 Braunpastel Erlenzeisige kenne mich nicht mit erkenzeisige...
A

azrailbebek

Stammmitglied
Beiträge
179
Erlenzeisig1 1 1.jpgErlenzeisig1 1 1 1.jpgErlenzeisig2 2 2 2.jpgerlenzeisig2.jpgErlenzeisig2 2 2.jpg

Hallo Habe mir In Bad Salzuflen Erlenzeisige in Braun Pastel zugelegt Sind das denn 1,1 Braunpastel Erlenzeisige kenne mich nicht mit erkenzeisige wirklich aus und die sehen mir beide genau gleich aus daher die bilder bitte um Rat nicht das ich 2 hähne oder 2 Hennen da habe das ich mir sofort gegengeschlechter kaufe... Bedanke mich bei euren hilfe sehr Wo erlenzeisig1 oder 1 1 steht ist der eine und Erlenzeisig 2 oder 2 2 ist der andere...
 

Anhänge

  • erlenzeisig 1.jpg
    erlenzeisig 1.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 168
Achsoooo Ich habe die als 1,1 braunpastel laut verkäufer gekauft aber die sehen so enlich aus das ich nicht sicher bin ob das über hauptein paar sind kann seid samstag nicht mehr richtig schlafen deswegen :)
 
Hi,

Wenn ich dich richtig verstehe, soll Bild 1, 2 und 6 der selbe Vogel sein? Bild 3,4 und 5 ebenfalls der selbe Vogel? Für mich sind Bilder 3-6 Hennen. Von Bild 1 und 2 bitte nochmals Bilder von Bauch- Brustansicht einstellen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Gruß Eumo
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Bilder von denn Erlenzeisigen

Hallo ich danke euch beiden habe mal mehr fotos von denn beiden gemacht wenn ihr mir 100% sagen könntet ob es ein Paar ist würde ich sehr dankbar sein und sind das denn Braunpastel???
 

Anhänge

  • HPIM9334.jpg
    HPIM9334.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 178
  • HPIM9339.jpg
    HPIM9339.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 180
  • HPIM9340.jpg
    HPIM9340.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 161
  • HPIM9349.jpg
    HPIM9349.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 175
  • HPIM9350.jpg
    HPIM9350.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 195
Hi,

danke für die neuen Bilder. 1,1 braunpastell hat sich bestätigt. Ich war nur von deinen ersten Bildern etwas verwirrt, da Bild 1 u. 2 für mich ein Hahn war und Bild 6 einen Henne. Nach deiner ersten Auskunft aber der gleiche Vogel. Auf den neuen Fotos kannst du schön erkennen, dass der Hahn weniger Melanin auf den Flanken zeigt und eine gelbe Brust hat. Das ist der deutliche Unterschied zur Henne, da man die Farbe der Kopfplatte nicht immer auf Bildern eindeutig unterscheiden kann.
Wunder dich aber nicht bei der Nachzucht. Da fallen auch 25 % Braune und 25 % braundoppelpastell, unanhängig vom Geschlecht.

Gruß Eumo
 
Ich dankee dir sehr eumo... Dann bin ich sehr beruhigt hast du vielleicht Fotos von Doppelpastelbraun will mir noch welche in Dopplepastel auch zu legen nur ich kann mir nicht so wirklich vorstellen wie die bei doppelpastel aussehen sollen :)
 
Eumo ich danke dir.. du hast echt super vögel mein lob und einen erfolg reichen zucht sezon..
 
Hallo zusammen!

Ich hab da jetzt mal eine Frage! Unterliegt diese Verparung (braunpastell X braunpastell) denn keinem Letalfaktor wenn dieser Faktor dominant vererbt? Wenn nicht, wo liegt denn dann mein "Denkfehler"?
Danke schon mal!
 
Hallo Jürgen,

dein Denkfehler liegt darin, das du bei Dominanter Vererbung von z.B. Weiß Dominant oder dem Haubenfaktor bei Kanarien ausgehst und hier in der Tat der Letalfaktor in Kraft tritt. Bei der Pastell-Eigenschaft wie wir sie von den Zeisigen her kennen, finden wir dies nicht und erhalten hier die sogenannten Doppelfaktorigen Vögel in rein rechnerischen 25%.

Demnach ergibt die Kombi aus Geschlechtsgebunden rezessiver Vererbung und frei Dominanter Vererbung folgendes Ergebnis - wir erhalten sowohl Hähne als auch Hennen in:

25% Braun
50% Braunpastell
25% Braundoppelpastell
 
Thema: Erlenzeisig Braunpastel Hahn Oder henne Brauche euren Rat.(Bilder)

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
3
Aufrufe
424
Max78
Max78
Gimpel2022
Antworten
7
Aufrufe
1.334
neuntöter
neuntöter
haumdaucha
Antworten
2
Aufrufe
618
haumdaucha
haumdaucha
H
Antworten
3
Aufrufe
495
Evy
Zurück
Oben