Voliere für Dompfaffe überdachen?

Diskutiere Voliere für Dompfaffe überdachen? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Endlich ist der Frost aus dem boden,und ich kann endlich mit dem Fundament für meine neu voliere anfangen. Die voliere soll 6x4...
H

hermann76

Mitglied
Beiträge
89
Hallo zusammen!
Endlich ist der Frost aus dem boden,und ich kann endlich mit dem Fundament
für meine neu voliere anfangen.
Die voliere soll 6x4 werden mit einem Schuthaus von2,50x3,50.
Besetzt wird sie mit 1,1 Dompfaff,1,1 Turteltaube.
Später sollen Zeisige hinzukommen evtl. Stieglitze(falls das harmoniert)
jetzt zur eigentlichen Frage:
Ist es sinnvoll den Außenbereich komplett oder zum teil zu Überdachen?
Ich würde es von der Optik lieber oben offen lassen(draht ist klar:zwinker: )
Aber ein Bekannter meinte oben geschlossen ist besser wegen witterung
und weil vogelkot von wilden Vögel so nicht in die voliere gelangen kann.
was meint ihr dazu bzw,wie habt ihr eure waldvogelvolieren aufgebaut mit oder ohne geschlossenen dach?
Danke für eure hilfe
mit freundlichem Gruß
hermann
 
No risk, no fun?! :D
Vielleicht auch noch offenes Erdreich am Boden, damit sich Kokzidien und Wurmeier ewig halten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe meine Außenvoliere zur Hälfte überdacht. Die Vögel halten sich dort gerne auf, wenn es mal so richtig schüttet und vor allem, wenn der Sperber vorbei kommt und auf "dicken Mann" macht ;-)
lg Hazel-Anne
 
No risk, no fun?! :D
Vielleicht auch noch offenes Erdreich am Boden, damit sich Kokzidien und Wurmeier ewig halten können?

Moin,

ich würde sie komplett überdachen, das minimiert das von Herrn P. angesprochene Risiko des Befalles (von oben durch den Draht) mit Würmern und Kokzidien. Ausserdem würde ich auch darüber nachdenken, ob ich Tauben zu Cardueliden setze....

Gruß
Jörg
 
Es kommt darauf an was du vor hast.
Es geht bestimmt auch halb überdacht und als Biotop. Ich denke das die Gefahr von Verlusten größer sein könnte.
Ich selber würde bei einer Voliere von 4 mal 6 m einen Futtergang einplanen und die Voliere in 6 Volieren teilen, alles überdacht und pro Abteil ein Pärchen. Aber jeder wie er meint, es gibt auch genug erfolgreiche Züchter die es so machen wie du es vor hast, jedoch denke ich das man für die Biotopvoliere mehr Erfahrung benötigt weil man z.b unverträglichkeiten oder Krankheitsfälle schnell deuten und erkennen muss.
 
hallo
erstmal danke für eure antworten!
@plassco :ich hatte gedacht,das ich eine schicht rindenmulch in die voliere einbringe (auf den nackten boden)und dann alle paar monate austausche.
oder ist das eine von meinen ganz schlechten ideen??
@ joerg : warum hältst du da nichts von,das ich die turteltauben mit in die voliere lasse?
wegen unverträglichkeiten oder wegen des taubendrecks? die tauben sind 100% fit und letzte kotprobe war auch iO.
Find ich übrigens sehr gut,das sich hier einige leute echt gedanken machen,und eure bedenken klar äußert!!
Jetzt kann ich nämlich noch ein wenig umplanen.wenn die voliere erstmal steht wird das schon schwieriger!
mit freundlichem gruß
hermann
 
ich bins nochmal
hab nochmal ein bißchen nachgelesen. ist vieleicht doch besser kies statt rindenmulch zu nehmen.
natürlich trotzdem alle paar monate tauschen.
was meint ihr dazu?
gruß
 
Wenn Du Dir gern unnötige Arbeit machst, dann nur zu. Rindenmulch hat einen niedrigen PH-Wert, ob dies aber reicht, um Wurmeier und Kokzidien-Oozysten abzutöten, wage ich zu bezweifeln. Bei Volieren mit offenem Erdreich, rät man dazu, dieses mindestens 1mal im Jahr spatentief auszutauschen. Ich würde mir so wenig Arbeit wie möglich machen wollen, auch um Ungeziefer fernzuhalten, würde ich alles betonieren und mit Pflanzkübeln arbeiten, die ich regelmäig gießen würde. Ein Dach würde ich überall drauf setzen, möglichst Lichtdurchlässig.

Aber jeder wie er mag, es kann auch eine ganze Weile gut gehen, wenn es dann aber doch mal schief geht, heul nicht rum :D.
 
hallo plassco
du hast mich überzeugt.kommt doch ein dach drauf (spundwandplatten)
unnötiges risiko will ich auch nicht eingehen.
nich das ich hier noch rumheul.
dank dir nochmal für die tipps.
gruß hermann
 
Thema: Voliere für Dompfaffe überdachen?
Zurück
Oben