Artbestimmung

Diskutiere Artbestimmung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Welche vögel sort ist das? Bin nicht sicher, der man der sie verkaufen vill hat gesagt das es Kapuzenzeisige sind0l0l.Ich weis das es eine andere...
Kapuzenzeisige haben ein wenig mehr rot im Gefieder. Ich tippe mal auf Kanarengirlitze ....

Jörg
 
Denke auch es handelt sich um Kanarengirlitze.
Kapuzenzeisige sehen so aus.
 

Anhänge

  • Bild 102.jpg
    Bild 102.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 49
ich habe solche vögel letztes jahr gezogen das waren aber erlenzeisig x kanarien

mfg
 
Er meinte wohl, serinus canaria x serinus canaria forma domestica.
 
Er meinte wohl, serinus canaria x serinus canaria forma domestica.

:zustimm: so meinte ich das.
Nun stellt sich die Frage für mich jetzt, wenn ich die wissenschaftlische Bezeichnung sehe,ob das Wort Mischlinge trozdem richtig ist.
 
Wenn ich ein Leghorn mit einem Bankivahuhn verpaare wird kein Hühnerzüchter behaupten, das die Nachkommen Bankivahühner (Gallus gallus) sind.
Ivan
 
Logischerweise, die beiden haben sich genetisch auseinanderentwickelt - das zeigt sich allein darin, dass zwar ein Großteil, aber nicht alle der Mischlinge Kanariengirlitz/Kanarienvogel fruchtbar sind.
 
Genetisch auseinander entwickelt ist sicher richtig. Aber man hat ja auch kräftig nachgeholfen, wenn man bedenkt welche Arten alle in einem Kanarienvogel stecken. Bei den Hühnern kann man das ja wohl ausschließen!?
Ivan
 
Das hat noch nicht mal was mit Einkreuzungen zu tun, jedenfalls nur bedingt. Eine Art kann sich auch allein durch Isolation verschiedener Populationen in zwei oder mehr Arten aufsplitten - egal was man einkreuzt.
 
Hat auch keiner bestritten. Nur was dazu beim Kanarienvogel zu sagen wäre, ist, das unter naturgegebenen Bedingungen, die du hier ansprichst, es in dieser Form nie hätte passieren können. Also hinkt der Vergleich doch schwer!
Ivan
 
;) Die Girlitze in Menschenhand waren ja irgendwann mal von der Ausgangspopulation, also den wildlebenden, isoliert, oder?
 
Nö! Haben sich die Kapuzenzeisige, um mal eine Art zu nennen, isoliert von den Kanarien entwickelt, sind also artenkonform, so das man sie dann unbedarft einkreuzen konnte? Oder Grünfink und was sonst noch alles drin ist?
Da bleibt nicht viel von isoliert entwickelten Arten übrig!
Ist für mich ein Hybride, durch und durch.
Ivan
 
Nö! Haben sich die Kapuzenzeisige, um mal eine Art zu nennen, isoliert von den Kanarien entwickelt, sind also artenkonform, so das man sie dann unbedarft einkreuzen konnte? Oder Grünfink und was sonst noch alles drin ist?
Da bleibt nicht viel von isoliert entwickelten Arten übrig!
Ist für mich ein Hybride, durch und durch.
Ivan

Da willst du hinaus, es geht nicht um die Bankivahühner.
Ohne den Kapuzenzeisig hätte ich meine Mosaiken nicht züchten können, die mir sehr viel Freunde und Nerven bereiten.
 
Nö! Haben sich die Kapuzenzeisige, um mal eine Art zu nennen, isoliert von den Kanarien entwickelt, sind also artenkonform, so das man sie dann unbedarft einkreuzen konnte? Oder Grünfink und was sonst noch alles drin ist?
Da bleibt nicht viel von isoliert entwickelten Arten übrig!
Ist für mich ein Hybride, durch und durch.
Ivan

Ich habe doch gar nicht von Kapuzenzeisigen gesprochen, und auch nicht davon was einzukreuzen! Ich wollte nur sagen, dass die beiden Arten genetisch voneinander isoliert waren und sich deswegen auseinanderentwickelt haben. Das nennt man sympatrische Artbildung :+klugsche und das gibts auch ohne dass irgendwas irgendwo eingekreuzt wird. Frag Onkel Darwin ;) :D
 
Thema: Artbestimmung
Zurück
Oben