Ist es gewöhnlich, dass Kohlmeisen....

Diskutiere Ist es gewöhnlich, dass Kohlmeisen.... im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - in Nistkästen schlafen? Hallo, heute bemerkte ich eine vermehrte Aktivität der Meisen an den Nistkästen ( auch sie kommen nun langsam ins...
Accipiter nisus

Accipiter nisus

Foren-Guru
Beiträge
596
in Nistkästen schlafen?

Hallo,

heute bemerkte ich eine vermehrte Aktivität der Meisen an den Nistkästen ( auch sie kommen nun langsam ins Balzstimmung, schließlich haben wir schon Mitte Februar. Ihr konntet das sicher auch beobachten.

Gegen Abend ( Dämmerung), so etwa gegen 17 Uhr sah ich dann, wie die Meisen in den Nistkästen, die ich im Garten aufgehängt habe, verschwunden sind.

Da stellt sich mir die Frage, ob die Meisen in den Nistkästen übernachten, falls das bei euch ähnlich ist?

Grüße!
 
Benutzen sie zum schlafen-ist bekannt-kann überall nachgelesen werden!
 
moin,
ich habe zu den meisennistkästen mal eine ganz andere frage... ich bin gerade dabei bei mir im garten einige nistkästen aufzuhängen und nun bin ich am überlegen ob ich einen an die außenwand meiner voliere hängen könnte... die voliere ist aus holz und von drei seiten geschlossen... ein nistkasten würde sich optisch sehr gut an einer seite machen... allerdings bin ich etwas skeptisch, da die wildvögel ja überträger von milben und co. sind... diese müssten dann aber aus dem nistkasten raus und dann an der seite in die voliere rein...?
kann mir einer vielleicht nen tip geben?

gruß michael
 
Hauptsache du plazierst den Einflug richtung Osten. Und das Einzige, was die
Meisen mit deinen AV- bewohnern zu tun hätten ist: Sie fressen dir das Ungeziefer
weg, welches womöglich bereits auf dem Wege in deine Volierere war. Die kleineren
Blaumeisen fressen dir sogar Blattläuse weg. Aber für die darf das Einflugloch nicht
größer als 28mm sein, sonst hast du da Kohlmeisen drin. Allerdings wurden die bei
mir stets von den Spatzen verdrängt.
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,
ich habe zu den meisennistkästen mal eine ganz andere frage... ich bin gerade dabei bei mir im garten einige nistkästen aufzuhängen und nun bin ich am überlegen ob ich einen an die außenwand meiner voliere hängen könnte... die voliere ist aus holz und von drei seiten geschlossen... ein nistkasten würde sich optisch sehr gut an einer seite machen... allerdings bin ich etwas skeptisch, da die wildvögel ja überträger von milben und co. sind... diese müssten dann aber aus dem nistkasten raus und dann an der seite in die voliere rein...?
kann mir einer vielleicht nen tip geben?

gruß michael

Ja, wie Georg schon sagt, natürlich hoch genug über dem Boden, damit er für Katzen und andere Bodenfeinde unerreicht bleibt. Das Einflugsloch nach Osten, da sich im Sommer dann keine Hitze im Kasten staut und es sonst nicht reinregnet ( Regen kommt aus Westen). Wenn du das Loch nach Westen ausrichtest, regnet es dir in den Kasten herein.

Also: Osten bis NE ist die optimale Lösung.
 
... allerdings bin ich etwas skeptisch, da die wildvögel ja überträger von milben und co. sind... diese müssten dann aber aus dem nistkasten raus und dann an der seite in die voliere rein...?
gruß michael

No risk, no fun! :D
Es bleibt Dir überlassen, ob Du Dir Problemquellen direkt an der Voliere schaffst oder nicht...
 
@plassco
das ist genau der grund warum ich etwas unschlüssig bin... aber sind denn die milben so dreist und laufen aus dem nistkasten die wand entlang und in die voliere rein?
 
Wenn ich Hunger habe, kannst Du meinen Kühlschrank auch im Garten vergraben und ich gehe trotzdem dran, klar soweit?! :D
Mit "dreist" hat das nichts zu tun, das sind instinktiv handelnde Tiere.
 
@plassco
das ist genau der grund warum ich etwas unschlüssig bin... aber sind denn die milben so dreist und laufen aus dem nistkasten die wand entlang und in die voliere rein?

Ich wäre da auch sehr vorsichtig. Wenn den Milben der Wirt abhanden kommt, warten sie auf einen Neuen. Findet sich keiner, machen sie sich auf die Suche. In dem Fall liegt das Gute sehr nah :D
 
Danke für die Infos... Ich habe beschlossen den Nistkasten an einer anderen Stelle im Garten aufzuhängen... Gruß Michael
 
Thema: Ist es gewöhnlich, dass Kohlmeisen....

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
5.015
Alfred Klein
Alfred Klein
P
Antworten
6
Aufrufe
1.126
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
7
Aufrufe
4.804
berndj
B
Thomas1330
Antworten
14
Aufrufe
1.394
Thomas1330
Thomas1330
Zurück
Oben