Grauedelsänger braucht etwas "auf die Rippen"

Diskutiere Grauedelsänger braucht etwas "auf die Rippen" im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, hat jemand einen Tipp, wie ich meinem Grauedelsänger etwas mehr "Speck" auf die Rippen bringen kann? Sein Brustbein ist...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

hat jemand einen Tipp, wie ich meinem Grauedelsänger etwas mehr "Speck" auf die Rippen bringen kann? Sein Brustbein ist merklich fühlbar.
 
Hallo Ulrike!

Manche Cardueliden haben durchaus schlanken Brustbein ohne Fett, d.h. sie sich sehr viel bewegen. Die andere Cardueliden wie ca. Gimpel haben fette Brustbein, d.h. sie sich nicht so viel wie die schlanke Cardueliden bewegen, sondern sind mehr ruhig. Während Brutzeit werden sie die Fett verlieren, aber nach der Mauser bekommen sie wieder Fett. Die schlanke Cardueliden bleiben ganzjährig ohne Fett!
 
Hallo Danny,

das wusste ich noch nicht. Mir war immer nur bekannt, dass das Brustbein sich nicht "spitz" anfühlen darf. Ich muss mir morgen zum Vergleich einmal den anderen Vogel betrachten...
 
Hallo Ulrike,

gerade Cardueliden sind äußerst anfällig für Kokzidien!!! Erstes Anzeichen ist die extreme Abmagerung! Bitte klär das ab und warte nicht zu lange!

Liebe Grüsse,

Dagmar
 
Hallo Ulrike!

Wie Dagmar meint, daß die Cardueliden Coccidiosenbefall haben könnten. Man erkennt nur roten Bauch der Cardueliden, d.h. Kokzidiosenbefall, Darmentzündung u.a,, Am besten wird die Kotprobe zum Tierarzt gebracht, dann wird man sicher welche Krankheit erkennen!

Allerdings haben meine Vögel seit viele Jahre keine Kokzidiose!!
 
Hallo Allerseits,

also, Schitterei hat er nicht bzw. der Kot ist normal beschafffen und er hat auch keine roten Bauch. Desweiteren ist er putzmunter - bis auf seine Atemprobleme. Habe es gestern leider zeitlich nicht geschafft, mir das andere Tier einmal näher anzuschauen.
 
Hallo Danny,

Du hast Recht, das Brustbein ist nicht "spitz" wegen Krankheit oder Unterernährung. Beide Grauedelsänger fühlen sich gleich an - sind aber fit wie Turnschuhe. Auch, wenn sie sich nicht beobachtet fühlen. Und von beiden ist die Schitte auch in Ordnung.
Wahrscheinlich war ich etwas irritiert, da meine Ringelamadinen und die Kanarien meiner Mutter sich etwas "fülliger" anfühlen.
 
Thema: Grauedelsänger braucht etwas "auf die Rippen"

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
2.129
L.K.
L.K.
R
Antworten
3
Aufrufe
1.436
R. Staunt
R
W
Antworten
13
Aufrufe
5.172
kingfisher
kingfisher
A
Antworten
2
Aufrufe
4.827
alondra
A
Zurück
Oben