Körnerfutter Dompfaff

Diskutiere Körnerfutter Dompfaff im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Welches Körnerfutter verfüttert ihr an Eure Dompfaffen? Mischt jemand von Euch selber und mit welchen Erfahrungen? Überwiegen bei den...
S

Swen

Guest
Welches Körnerfutter verfüttert ihr an Eure Dompfaffen?
Mischt jemand von Euch selber und mit welchen Erfahrungen?
Überwiegen bei den Unkrautmischungen eigentlich eher die Mehl oder Fett-Sämerreien?
Gruß Swen
 
Hi,

da bei mir einige Arte gemischt fliegen, mische ich auch das Futter. Hat sich bislang gut bewährt. Eine gröbere Mischung für z.B. Grünfink, Gimpel, Buchfink und Stieglitz major mische ich mit einer Zeisigmischung. Da die Gimpel recht zutraulich sind und sich gut beim Füttern beobachten lassen, nehmen sie Anfangs die gröberen Körner zuerst. Aus der Zeisigmischung eher Perilla und weniger die sehr kleinen Samen.

Gruß
 
Ich werde mal die Gimpelmischung von witte molen ausprobieren da diese von einem Händler hier in der Nähe vertrieben wird.
 
Ich füttere das Gimpelfutter von Hungenberg. Gimpelfutter II als Grundfutter, im Winter Gimpel III.
Bin damit recht zufrieden.
 
Das habe ich auch schon probiert, auch das von Blattner.
Zur Zeit fütter ich das Waldvogel spezial von witte molen dem ich auch Beeren untermische.
Ich stelle aber bei allen Mischungen fest das die Vögel sehr sortieren. Ich bin bestimmt kein Geizhals aber ich entsorge bei dem Gimpelfutter die gleiche Menge weck, wie bei der normalen Mischung nur mit dem Unterschied das die Gimpelmischungen mindestens doppelt so teuer sind.
 
Guten Abend,
Ja das Problem habe ich auch, ich habe immer das Gefühl ich schmeiße mehr als die Hälfte weg. Glanzsaat und Hirse bleibt z.B. immer liegen, Negersaat z.B. ist als erstes weg. Die perfekte Mischung wird man jedoch nicht finden egal um welchen Vogel oder Futter es geht
 
Hi Swen,

also wenn du bei den teuren Gimpelmischungen wirklich die Hälfte in den Garten streust, dann würde ich auf anderes Futter umsteigen. Selbst wenn von dem mehr als die Hälfte nicht gefressen wird, stehts du dich immer noch besser. Wie gesagt, ich mische auch ein Waldvogel spezial mit einem Zeisig 1a. Das läuft ganz gut und ich lasse sie es auch ordentlich leer fressen. Erst dann gibts Neues. Wenn dann die Zucht los geht, mische ich das Zeisigfutter mit Stieglitz major. Da müssen die Gimpel dann auch mit klar kommen. Ging bislang immer.

Gruß
 
Thema: Körnerfutter Dompfaff

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.552
esth3009
esth3009
H
Antworten
4
Aufrufe
1.371
harpyja
harpyja
L
Antworten
13
Aufrufe
2.151
Hohendorn Juergen
H
Boehmei
Antworten
25
Aufrufe
3.323
supersvenni
supersvenni
Patzy_Chesterfield
Antworten
3
Aufrufe
2.307
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben