Neuer Stieglitz komisch??

Diskutiere Neuer Stieglitz komisch?? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Habe mich neu registriert und wollte fragen warum sich mein Stieglitz so verhält. Er ist ungefähr 1 Jahr alt und als ich ihn in den Käfig...
Hallo Kisa

Meine Kanarienhenne scheint sehr interessiert am Stieglitz zu sein, denn sie stellt sich immer auf die Seite des Käfigs, wo der Stieglitz haust (getrennt) und gibt leise Piepser von sich, während der Stieglitz singt. Also wird die Henne wohl in Brutstimmung sein oder???

Eine Brutstimmige Henne erkennt man oft an ein lautes piepsen und schlägt mit den flügel in dieser Zeit wird die Henne sehr ungeduldig und hat öfters ein feder im Schnabel und wenn du das siehst kannst du den Hahn zu der Henne lassen sobald die Henne ihre eier gelegt hat und vollständig sind den Stigelitz wieder raus nehmen.

Um in Brutstimmung zu kommen brauchen sie ja Wärme und Licht, also habe ich mir überlegt die Vögel in ein kleines Zimmer zu verlegen, weil es da wärmer ist und ich somit das Licht länger anlassen kann. Wär das okey für die Vögel??

Das mit der Wärme ist nicht so eine große Rolle wie bei dem Licht ,Licht brauchen sie min 12-13 std und Wärme am 13 grad.
Du kannst nicht einfach die Vögel im andres Zimmer tun und den Lichtschalter anlassen es muss wöchentlich um 19 min gesteigert werden um den natürlichen Jahreszyklus zu haben
 
Woher weiß ich, dass meine Kanarienhenne nicht schon befruchtet wurde? Manchmal sehe ich sie auf dem Boden sitzen aber das für eine kurze Zeit. Das ist so seitdem ich den Stieglitz dazu gesetzt habe.
 
Ich meinte damit nicht, dass beide sich auf den Boden setzten, sondern nur die Henne. Deswegen habe ich gefragt, ob sie vielleicht beflogen wurde.
 
HI Woher weiß ich, dass meine Kanarienhenne nicht schon befruchtet wurde? Manchmal sehe ich sie auf dem Boden sitzen aber das für eine kurze Zeit. Das ist so seitdem ich den Stieglitz dazu gesetzt habe.

Dann würde ich denken das er sie am jagen ist und vertreibt sie vom Futterplatz,Sitzstange etc.
Wenn Sie Öfter am Boden Liegt Legenot,Krank mach mal ein Foto aber ca 1,5 meter Entfernung weil die Vögel keine Angst mehr haben also vom weiten
 
Vieleicht ist die Henne auch zu fett.
Und wenn der Hahn sie dann jagt, dann
ist sie schnell k.o. und flüchtet sich
auf den Käfigboden.
Gruß Georg
 
Woher weiß ich, dass meine Kanarienhenne nicht schon befruchtet wurde? Manchmal sehe ich sie auf dem Boden sitzen aber das für eine kurze Zeit. Das ist so seitdem ich den Stieglitz dazu gesetzt habe.

Hat der Hahn die Henne gefüttert? Hat die Henne den Hahn angebettelt? Hat der Hahn die Henne getreten (denk mal gerade nicht an Fußball oder U-Bahnhöfe)?

Ich meinte damit nicht, dass beide sich auf den Boden setzten, sondern nur die Henne. Deswegen habe ich gefragt, ob sie vielleicht beflogen wurde.

Beobachtest Du Deine Tiere auch mal länger? Du mußt -mit Deiner Erfahrung- doch sehen, ob die beiden harmonieren....

Wenn Sie Öfter am Boden Liegt Legenot,...

Wenn sie länger liegen bleibt dann tot ... oder was?

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht den geringsten Peil was Vögel im Einzelnen und Besonderen angeht, aber Mischlinge züchten.
Da ist alles das vorprogrammiert, was man eigentlich verhindern möchte/sollte.
Wer da wohl die Leidtragenden sind?
Ivan
 
Ich hab beobachtet wie sie sich manchmal gezankt haben aber ansonsten habe ich keine Probleme gesehen. Sie hat normal gegessen und er auch. Sie saß in letzter Zeit aber öfters nur auf der Stange aufgeplustert herum. Sie hat normalerweise öfters gepfiffen aber nun selten oder garnicht. Der Hahn singt eifrig weiter. Habe sie beide getrennt. Henne isst normal aber sitzt halt gelangweilt und aufgeplustert herum. Ist sie krank? Auf dem Rücken hat sie sowas wie einen Buckel. Soll ich sie zum TA bringen.

Danke!
 
HI

Wenn sie länger liegen bleibt dann tot ... oder was?
Wer hat den von Länger geredet Tot. Wenn Sie Öfter am Boden Liegt Legenot,Krank etc.

Weist du was Kisa lass es lieber sein wirklich ein guter Rat vom Freund zu Freund ,es ist kein Angriff oder böse gemeint wir haben alle klein angefangen aber ein bisschen Erfahrung muss man schon mitbringen.
Ich hatte auch vor Kurzem mein ganzen bestand krank gehabt aber das habe ich nach mehreren Wochen wieder im griff bekommen und habe befruchtete Eier von Vielen Paaren obwohl ich keine Hoffnung mehr hatte toi toi toi.
Vielleicht war ja der Stieglitz Krank und er hat Sie angesteckt schau dir mal den Kot an wie sieht der aus.
 
Weist du was Kisa lass es lieber sein wirklich ein guter Rat vom Freund zu Freund ,es ist kein Angriff oder böse gemeint wir haben alle klein angefangen aber ein bisschen Erfahrung muss man schon mitbringen.

Damit sind wir wieder an dem Punkt, an dem wir vor Tagen bereits waren!

.... schau dir mal den Kot an wie sieht der aus.

Wenn man keine Erfahrung hat (s.o.), dann sieht jeder Kot irgendwie "Scheiße" aus...
Auf welcher (Erfahrungs)grundlage soll Kisa das denn beurteilen?

@Kisa - Schau doch mal in deiner näheren Umgebung, wer Kanarien züchtet und lass dir dort mal eine Zucht zeigen und erklären...

Jörg
 
Kisa es ist nicht böse gemeint aber fang lieber echt mit zebrafinken zucht an... stieglitz halten und züchten ist nicht so einfach würde dir mehr Zuchterwahrungen mit anderen arten enfählen und in 2 jahren kannst d ohne probleme stieglitze und mischlinge züchten... Habe selber stieglitze und mischlinge gezüchtet habe mir aber meine erfahrungen von andere arten die einfach zu züchten waren geholt.... Wenn die Mischlinge wilst muss du die paare schon spätestenst dezember zusammen sätzen das die sich kennen lernen und nicht jeder stieglitz Hahn trettet einen Kanarien Henne von 10 stieglitzen die ich hatte hat nur 1 Hahn Mischlinge gezogen und mit dem reslichen paare habe ich stieglitz x stieglitz gezüchtet...
 
Hallo kisa
Als man in Deutschland die Wildvögel noch fangen und halten konnte, war es ganz selstverständlich, dass sie anfangs noch recht scheu waren. Wenn ein gezüchteter Vogel in einer großen Voliere gezüchtet und gehalten wurde, ist er ebenfalls kaum an den Menschen gewöhnt und verhält sich dann ähnlich wie ein Wildfang.
Nach zwei bis drei Wochen sollte sich der Vogel jedoch allmählich an die neue Umgebung gewöhnen und auch an den Menschen. Allerdings behalten Wildfänge - und insbesondere die Stieglitze - meistens immer noch eine gewisse Scheu, wenn man zu nahe an den Käfig heran geht. Andere Vögel, wie Zeisige oder Girlitze, sind viel schneller einzugewöhnen. Jedoch kann man auch die Stieglitze langsam daran gewöhnen, dass der Mensch keine Gefahr ist. Jedoch ist jeder Vogel ein wenig anders. Manche stellen sich bald um, manche nach langer Zeit und einige wenige auch gar nicht. Besonders wenn die Vögel schon älter sind, haben sie Probleme mit der Umstellung.
Versuche, jeden Tag ein wenig näher am Käfig zu sein und beobachte, wann der Vogel unruhig wird. Ist es bei 6 m schon oder bei 5 m oder erst bei 2 m? Versuche dann langsam, den Abstand zu verringern. Wenn er bei 6 m schon unruhig wird, dann halte erst mal diesen Abstand ein. Und dann, ganz langsam, versuche den Abstand zu verringern. Nähere dich am Anfang dem Vogel, indem du ihn nicht ständig anstarrst. Je mehr er sieht, dass du ihn beobachtest, um so mehr Angst bekommt er. Später, wenn er etwas ruhiger ist, beginnt dann eine neue Trainingsstufe: Annäherung mit Ansehen! Aber erst muss er ruhig werden, wenn du da bist und ihn nicht anstarrst. Du wirst ja hören, ober er still sitzt oder nicht.
Eine ruhige Kanarienhenne könnte beruhigend wirken. Wenn der Stieglitz sieht, dass ihr nichts geschieht, wenn du näher kommst, dann kann es schon sein, dass er auch ruhiger wird. Du solltest jedoch immer genau beobachten, ob die Fluchtreakiton stärker wird, wenn die Henne dabei ist oder nicht. Wenn er auf die Henne mit Angst reagiert, dann würde ich sie lieber in einen anderen Käfig geben. Gib ihm aber erst mal 2-3 Tage Zeit, damit er sich an sie gewöhnen kann. Am Anfang kann schon sein, dass er nervör auf sie reagiert! Aber nach einigen Tagen sollte er sich an sie gewöhnt haben. Wenn nicht, dann gib sie in einen anderen Käfig. Vielleicht so, dass ihr Käfig neben dem Käfig des Stieglitz steht. Dann kann er sehen, dass sie nicht in Panik gerät, wenn du da bist.
Wichtig zur Eingewöhnung ist die Unterbringung in einem sogenannten Kistenkäfig. Das ist ein Käfig, der nur ein Gitter an der Vorderseite hat. Darin fühlen sich die Vögel sicherer. Du kannst auch Pappe oder Tücher anbringen, um eine "Kiste" zu schaffen, wenn du keinen Kistenkäfig hast. Auch die Decke sollte geschlossen sein! Später, wenn sich der Vogel eingwöhnt hat, kannst du ihn dann in den anderen Käfig umsetzen oder die Pappe oder Tücher allmählich beseitigen.
Ich würde auch nicht den Käfig zu klein wählen.Mindestens 80 cm Länge halte ich für notwenig für diese Vögel. Wenn er größer ist, ist dies sicher kein Nachteil. Ich habe schon erlebt, dass Wildvögel in Zimmervolieren eingewöhnt wurden von 1,5 m Länge, 1,5 m Breite und 2 m Höhe.

Geduld ist auf jeden Fall immer notwendig. Wenn er jedoch gar nicht ruhiger wird, dann wäre er in einer Freivoliere besser aufgehoben. Ich glaube jedoch nicht, dass mit der ntowendigen Geduld kein Erfolg erzielt wird. Also, geduldig sein, den Vogel und seine Reaktionen gut beobachten und dementsprechend handeln. Erwarte jedoch nicht, dass du in diesem Jahr schon Zuchterfolge haben wirst. Erst wenn der Vogel eingewöhnt ist, wird er züchten.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Schöne Grüße
Werner
 
Joerg
Damit sind wir wieder an dem Punkt, an dem wir vor Tagen bereits waren!

Ja aber weiter kommst du doch auch nicht was soll ich machen soll ich die Vögel zwingen damit Sie Brüten geht doch nicht.

Wenn man keine Erfahrung hat (s.o.), dann sieht jeder Kot irgendwie "Scheiße" aus...
Auf welcher (Erfahrungs)grundlage soll Kisa das denn beurteilen?
Da hast du recht
 
Thema: Neuer Stieglitz komisch??
Zurück
Oben