Erlenzeisige sind dieses Jahr früh dran

Diskutiere Erlenzeisige sind dieses Jahr früh dran im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin etwas überracht. Meine Erlen sind 6 Wochen früher als üblich. Normal fangen sie immer um den 20. April an. Heute hat eine breits...
Moin Matze
Der Aleks hatte mal erwähnt, das die Fußgelenke bzw. Füße der
Nestlinge am achten Tag wieder schmaler geworden sind, als
wo sie noch 1-2 Tage jünger waren.
Gruß Georg
 
Ich hatte vor Jahren so einen Fall bei Yarrellzeisigen. Ein einzelnes Junges wurde mit einem silbernen Ring versehen. Zehn Minuten später hörte ich einen Plums und das Junge lag auf dem Boden. Kotballen waren schon am Rand! Ring runter und einen anders farbigen Ring drauf, gleiche Ergebnis! Da ich zu der Zeit noch voll in der Schichtarbeit stand, konnte ich den Vogel nur retten indem ich den Ring wieder entfernte. Vogel wurde später offen nachberingt. Diese Mutter lauerte nur darauf den Vogel zu entfernen, sie tat es bei der nächsten Brut mit drei Jungvögeln auch. Alleinerziehende Mütter!!?
 
Moin Matze
Der Aleks hatte mal erwähnt, das die Fußgelenke bzw. Füße der
Nestlinge am achten Tag wieder schmaler geworden sind, als
wo sie noch 1-2 Tage jünger waren.
Gruß Georg

Das mit den schmaleren Beinen wird stimmen, sonst wäre es ja nicht möglich, 10 Monate alte Schwarzzeisige noch mit Jahresringen zu versehen oder sollte ich da etwas nicht verstanden haben?
 
Das jetzt einzelne Küken ist 6 Tage alt, konnte den Ring heute morgen drauf bekommen, denke aber das man da noch vielleicht einen Tag warten kann. Bei mir ist es halt auch das Problem das ich Jobmäßig zur Zeit ziemlich eingespannt bin und es wenn dan wohl erst mitbekomme wenn alles zu Spät ist. Werde morgen nochmal mein Glück probieren, oder ansonsten am Montag. Die Henne hat das Küken, welches sie rausgeworfen hat, den ganzen gestriegen Tag im beringten Zustand gefüttert und alles..... und nun dies.
Aber mal ne andere Frage. Wie würde das im Fall der Fälle mit einer offenen Beringung ablaufen. Bestellen u.s.w. ist klar. Kommt da jemand zu mir der das bestätigen muss?

Matze
 
Das mit den schmaleren Beinen wird stimmen, sonst wäre es ja nicht möglich, 10 Monate alte Schwarzzeisige noch mit Jahresringen zu versehen oder sollte ich da etwas nicht verstanden haben?

Klar klappt das segalk, besonders bei "Naturbruten" kommt exakt dieses Phänomen der später dünner werdenden Beine immer mal wieder vor. Die 3,0mm-Angabe auf dem geschlossenen Ring ist jedoch ein Druckfehler, wie einem vom vertrauenswürdigen Verkäufer stets versichert wird und schon bekommt man das 1,1 Atratas zum Schnäppchenpreis einer Nachzucht...:D
 
Buntes Nest

Hi,

Ostern hatte ich ein buntes Nest. Die sind jetzt schon fast selbstständig und die Mutter hat heute das erste Ei der zweiten Brut gelegt.
Braundoppelpastell, braunpastell und isabellpastell. Mal sehen ob die nächste Brut auch so bunt gewürfelt ist.
 

Anhänge

  • Mai 2011 201.JPG
    Mai 2011 201.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 76
Bei mir sitzt die eine Henne, welche in der 1. Brut ihre Jungen herausgeworfen hat, wieder auf 5 Eier, wovon 4 befruchtet sind. Werde in den nächsten Tagen den Hahn abtrennen, da mir das Risiko zu groß ist, auch wenn er die Henne ganz gut füttert. Er ist halt jetzt ohne Keim- und Aufzuchtfutter immer noch recht gut im Trieb, was soll das denn erst wieder mit dem Futter werden? Eine 2. Henne hat leider nur 2 Eier gelegt. Bei dieser Henne ist mir der Hahn leider letze Woche eingegangen, sodass ich dort nicht mehr das Problem hab mit der Entscheidung den Hahn rauszunehmen. Für eine eventuell folgende Brut dieser Henne würde ich versuchen besagten Hahn von der anderen Henne kurzzeitig zu dieser Henne zu setzen, da dieser halt ziemlich triebig ist.

Matze
 
Ist schon lustig. Während die Henne von Paar eins gerade damit beschäftigt ist, ihr Nest für die dritte Brut zu bauen (1. Brut 1 Junges/4. Eier, befruchtet 2, davon eins noch abgestorben; 2. Brut 5. Eier und 5 Junge), die Henne zwei gerade mit dem Nestbau der zweiten Brut beschäftigt ist (1. Brut 4. Eier und 4 Junge), hat meine Henne 3 noch nicht mal einen Halm in den Schnabel genommen. Das alles bei gleichen Haltungsbedingungen. Ähnlich sieht es bei den Stieglitzen aus. 2 Hennen haben ausgeflogene Jungtiere, 2 fangen gerade erst an ein Nest zu bauen. Nr. 5 interessiert sich seit 3 Wochen für Nistmaterial, baut aber nicht. Schon komisch. Demnächst stell ich mal neue Bilder ein.
 
Dritte Brut

Hier mal Bilder der zweiten Brut. Heute ist bereits die dritte Brut geschlüpft. Leider nur zwei. Drei Eier waren im frühen Stadium abgestorben. Vielleicht durch die Hitze?!?

Bild 1 sind Eltern von den im Nest. Die beiden anderen Bilder zeigen Junge von anderen Paaren.
 

Anhänge

  • Mai 2011 006.jpg
    Mai 2011 006.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 88
  • Mai 2011 008.jpg
    Mai 2011 008.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 96
  • Mai 2011 005.jpg
    Mai 2011 005.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 78
  • Mai 2011 007.jpg
    Mai 2011 007.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sind halt wirklich unterschiedlich.

Mein drittes Paar hat heute Ei Nr. 3 ihrer ersten Brut gelegt. Von Paar 1 habe ich heute die beiden Jungen der dritten Brut beringt. Da drei Eier im frühen Stadium abgestorben waren, sind es leider nicht mehr. Paar 2 hat außer der ersten Brut noch keine weiteren Versuche gestartet. Hoffentlich hören die nicht schon auf. Habe Bedenken, da die erste Brut auch früh war.
Meine letzten Paare Stieglitze haben nun auch endlich ihre ersten Gelege. Die anderen drei Paare sind mit Brut zwei beschäftigt. Bei den Dompfaffen erwarte ich die nächsten Tage die Jungen der ersten Brut. Die Fichtenzeisige starten gerade die dritte. Brut zwei ging in der Hose. Nur ein Ei befruchtet und Jungtier nach dem Beringen nicht mehr gehudert. Grünkfinken (1 Paar) kriegen auch nichts auf die Reihe. Mal schauen wie es weitergeht.

Gruß
 
Thema: Erlenzeisige sind dieses Jahr früh dran

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
3
Aufrufe
426
Max78
Max78
Gimpel2022
Antworten
7
Aufrufe
1.339
neuntöter
neuntöter
haumdaucha
Antworten
2
Aufrufe
624
haumdaucha
haumdaucha
H
Antworten
3
Aufrufe
496
Evy
Zurück
Oben