Dompfaff - Forsythien

Diskutiere Dompfaff - Forsythien im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Meine Dompfaffen stürzen sich zur Zeit auf Forsythienknospen. Unter den typischen Futterpflanzenlisten in Büchern und im Web hab ich noch nichts...
Sigi0815

Sigi0815

europ. Dompfaffen
Beiträge
123
Meine Dompfaffen stürzen sich zur Zeit auf Forsythienknospen. Unter den typischen Futterpflanzenlisten in Büchern und im Web hab ich noch nichts gefunden, bzw. sind sie nicht mit aufgeführt.
Hat jemand Erfahrung mit Forsythien? Kann ich sie bedenkenlos anbieten?
 
Moin,

gibst du ausschließlich Forsythien oder bekommen die Gimpel noch andere frische Zweige mit Knospen?
Wie lange fressen die Gimpel die Knospen denn schon?

Gruß
Jörg
 
Zur Zeit gebe ich noch Flieder, Buchen und Kirschzweige. Die Forsythien gebe ich seit ca. 2 Wochen. Sie sind als "leicht Giftig" eingestuft. Liguster ist aber auch giftig - aber für Gimpel ein Leckerbissen.
Leider hab ich nichts über Forsythien gefunden. Ist es O.K für Dompfaffen oder nicht??
 
Du verfütterst also etwas obwohl Du befürchtest, daß es giftig sein könnte???
Sauber, no risk no fun! :D :D

Leben die Vögel denn noch? Wenn ja, hast Du Deine Antwort offenbar selbst gefunden...
 
Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass ich lieber mich auf der sicheren Seite bewege und solche Zweige zum benagen gebe die ungiftig sind.
Das Risiko wäre mir zu hoch! Speziell auch der genannte Flieder.
Es gibt jede Menge in der Natur zu schneiden die ungiftig sind:
Weide, Birke, Erle, Wachholder, Kiefer, Fichte, Douglasie, Haselnuß, Birne, Apfel und Zwetschenzweige usw....
Also warum sich in Gefahr begeben wenns doch so einfach ist.
 
ein bekannter von mir gibt seinen gimpel auch Forsythien und hat sie dadurch richtig zutraulig bekommen... er hält/züchtet seit ca. 50 jahren vögeln... von daher würde ich mir da keine sorgen machen zumal es sich dabei um eine einheimische pflanze handelt und die gimpel auch einheimisch sind...

mfg
michael
 
Hallo,
ich füttere schon ca. 15 Jahre Forsythien und musste feststellen, dass meine Dompfaffen und noch mehr meine Stieglitze Forsythien bei gleichzeitiger Gabe von Weide- und Kirschzweige die Forsythien zuerst blank machten. Die Vögel fressen nicht nur die Knospen sondern knabbern die Rinde der Forsythien fast total ab. Ausser meine Girlitze habe ich sämtliche Cardueliden an den Forsythien knabbern sehen. Allen Vögel geht es sehr gut und ich habe in den vergangenen Jahren auch immer gut mit ihnen gezüchtet.
Gruß Rainer
 
hallo,

ich gebe versch. gimpelarten schon seit jahren Forsythien in knospenstadium und mit den blütenblättern.

noch nie ein problem gewesen.

gruß
gimpel
 
Also bei uns blühen die schon. Das geht doch auch, oder?
Da kanarien die Domestizierte Form der kanariengirlitze sind, also auch zu den Carduliden gehören, denke ich das ich die an meine Kanaries auch verfüttern kann, oder?
Will nur nichts falsch machen, da ich immer den schwarzen Peter ziehe bin ich vorsichtig.
Ist Holunder nicht giftig und man kann nur die reifen Beeren füttern.
 
Hollunder ist völlig problemfrei, kann man in jede Voliere pflanzen.
 
Thema: Dompfaff - Forsythien
Zurück
Oben