kamillentee

Diskutiere kamillentee im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - da ich gerade mit grippe im bett lieg stellte sich mir die frage..... ist die gabe von kamillentee (oder sonstige)bei unseren vögeln sinnvoll...
Was ein Unsinn. Ich mache dann mit der gegenteiligen Behauptung und ein viel mehr an Vögeln die andere kohlelose Seite fest.
Die These, das Vögel die Kohle bekommen die gesünderen Tiere sind ist doch Unsinn.

Gerne Ivan!

1.) Beweise bitte deine Argumentatiomn, das Kohle vitaminzehrend ist, woran machts Du das fest? Hörensagen? Oder eigene Beobachtungen? Wenn ja welche?

2.) Beweise bitte das Kohle sich nicht absorbierend auf giftige Stoffwechselprodukte (gebildet z.B. aus Fäkalkeimen) auswirkt....

3.) Beweise bitte, das der plötzliche Tod eines Zuchtweibchens, nicht auf eine übermäßige Belastung des Organismus durch erhöhte Keimbelastung auftreten kann

:+popcorn:

Quatsch, Märchen, Unsinn sind keine treffenden Argumente. Dir fällt sicher noch was besseres ein ;)
 
Bitte beweise, das die Vögel ohne Kohlefütterung Darmschäden und Infektionen bei gärenden Exkrementen und durch Eindringen von Schadstoffen in den Stoffwechsel zu befürchten haben!
Bitte beweise, das Zuchtweibchen plötzlich sterben können, weil der Halter keine Kohle gegeben hat!
Denn solch ein Horrorszenario habe ich schließlich nicht aus dem Kaffeesatz gezaubert.
Von Visionen werde ich auch noch nicht geplagt! Höchstens das Vogelhaltung- und Zucht bei Weitem nicht so kompliziert sind, wie es einige hier gerne darstellen!
Denn das ist Märchenstunde pur!
Ivan
 
Hallo,

ich denke das die positive Wirkung von Kohle eher ein Mythos ist, weil es für mich keine Erklärung gibt, wieso die Kohle Giftstoffe aufnehmen sollte. Klar, da die Kohle nur einen geringen Anteil an Wasser enthält wird dieses in die Kohle reindiffundieren und dabei werden alle möglichen Stoffe "mitgesogen". Aber jetzt nur die speziell giftigen eher nicht. So wird natürlich etwas von dem Mageninhalt mitgenommen aber ob das wirklich was bringt .. etwas bestimmt aber jetzt nur darauf setzen würde ich nicht. Reagieren kann da auch nichts, da ist die thermische Energie zu gering.

mfg
Lukas
 
@ Danny
Vielleicht mal in Aquaristik reinschauen?
Eiweißstoffwechsel Medikamentenentzug?
Humanmedizin Entgiftung? Nicht nur gegen Durchfall :D

@ Ivan
lenk nicht vom Thema ab...
Frage, woher nimmst du deine Behauptung das Du keine Kohle verfütterst da sie vitaminzehrend ist.

Deine Aufführungen muß ich nicht beweisen, da ich eine Behauptung aufgestellt habe, zu deren ich genug Beobachtungen und Gedankengänge angeführt habe, die Du wiederlegen willst. Also bitte!
Wenn Du das nicht kannst, hör auf den Leuten einzureden das Kohle füttern "schädlich" vitaminzehrend sei.
 
Sollte es nicht um Teesorten gehen?

Fest steht das Kohle in der Humanmedizin eingesetzt wird um medikamentöse Vergiftungen zu stoppen. Kann mir gut vorstellen, dass Kohle die gleichzeitig mit Vitaminen aufgenommen wird auch deren Aufnahme im Organismus beeinflusst. In der Aquaristik wirkt Kohle auch nur eine gewisse Zeit! Wie lange sie wirkt, kann keiner voraussagen. Sie kann nach einer Woche nur noch als biologischer Filter Verwendung finden.
Fazit: Bei Vögeln abwechslungsreiche Ernährung, frische Äste zum Benagen, dann brauch man auch nicht nach Kohle fragen!
Bei der Aquaristik: Entfernung von Nitrit und Medikamentenrückständen. Abhilfe hier auch eine durchdachte Haltung, regelmässiger Wasserwechsel, biologische Filterung, reichliche Bepflanzung, wenig füttern.

PS: Danke an "Tiffi"! Ohne ihre Hilfe würden wir unsere Vögel immer noch normal halten und züchten, die Welt würde untergehen siehe Japan, manche Seuche wurde erst durch das rasche Eingreifen von "Tiffi" gestoppt. In einigen Vet-Kliniken wird vor der Behandlung erst nachgeschlagen was "Tiffi" wohl zu sagen und zu empfehlen hat! Hast Ärger mit dem "Fiffi", frage nach bei "Tiffi"!
Bei Dir wird "Kohle" nicht mehr helfen. 0l
 
Post 24
Warum sollte ich hier Beweise für meine Einlassung geben, das Vogelkohle vitaminzehrend ist?
Dergleichen das bei Durchfallerkrankungen die Sympthome verschleiert werden, aber nicht die Ursache bekämpft werden kann.
Soll ich das Rad noch mal neu erfinden?
Sicher habe ich nie behauptet, das Vögel bei Kohlefütterung an Vitaminauszehrung sterben, dergleichen nicht das Zuchthennen nicht sterben können, wenn sie keine Kohle erhalten.
So weit hänge ich meinen Kopf nicht aus dem Fenster.
Dafür haben wir dich!
Lediglich die tollen sachkundigen Äußerungen, das Tiere ohne Kohlefütterung einem Vergiftungs- und Infektionsrisiko ausgesetzt sind, dergleichen die fachkundige Feststellung das Zuchthennen ohne Kohlefütterung plötzlich versterben können, lassen mich so etwas vehement in Abrede stellen.
Das beruht wohl alles nur auf deiner gefühlten Kenntnis und hat keinerlei Hintergrund. Sicher wird Vogelhaltung aber nicht gefühlt.
Tatsächlich züchten andere seit Jahrzehnten lustig ohne Erkrankungen und auch ohne Todesfälle bei Zuchthennen ihre Vögel, obwohl keine Kohle verabreicht wird. Da scheinen sich doch bei deinen "Erlebnissen" einige Interpretationsfehler eingeschlichen zu haben, oder?
Sicher darst du deinen Vögeln tonnenweise Kohle verabreichen, aber deine Begründungen dafür, ebenso die geschilderten Risiken beim Weglassen von Kohle, bis hin zu Todesfällen, ist schlicht und ergreifend Kaffeesatzleserei.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
….Sicher habe ich nie behauptet, das Vögel bei Kohlefütterung an Vitaminauszehrung sterben
….Warum sollte ich hier Beweise für meine Einlassung geben, das Vogelkohle vitaminzehrend ist?
Weil Du das verbreitest. Du wirst ja so etwas nicht ohne Grund erzählen ;)

….dergleichen nicht das Zuchthennen nicht sterben können, wenn sie keine Kohle erhalten.
Dieser Satz ist etwas wirr.. :?
Nochmal, ich habe nicht geschrieben, das sie nicht sterben können wenn sie keine Kohle bekommen :D
Ich sagte :+klugsche
Aber ganz besonders auffällig finde ich den vermehrten Bedarf der brütenden Vögel (alle meine PF und auch die Kubaner). Ich erkläre mir das mit dem Umstand, das der Kot sehr lange im Darm verbleibt (das lange sitzen) und dort so schön vor sich hin gären kann. Dadurch nimmt natürlich auch die "Schadstoffbelastung" zu, die aus dem Darm auch in den Blutkreislauf eintritt. Um diesem entgegen zu wirken, fressen die brütenden Vögel vermehrt Kohle.

Lediglich die tollen sachkundigen Äußerungen, das Tiere ohne Kohlefütterung einem Vergiftungs- und Infektionsrisiko ausgesetzt sind, dergleichen die fachkundige Feststellung das Zuchthennen ohne Kohlefütterung plötzlich versterben können, lassen mich so etwas vehement in Abrede stellen.
DU bist also der Meinung,
dass es nicht zu einer übermäßigen Belastung der brütenden Weibchen, durch langes verbleiben des Kotes im Darm, und der daraus resultierenden Stoffwechselbelastung durch die aufkommende Keimbelastung und ihre giftigen Stoffwechselprodukte kommt?


Tatsächlich züchten andere seit Jahrzehnten lustig ohne Erkrankungen und auch ohne Todesfälle bei Zuchthennen ihre Vögel, obwohl keine Kohle verabreicht wird. Da scheinen sich doch bei deinen "Erlebnissen" einige Interpretationsfehler eingeschlichen zu haben, oder?
Kann durchaus sein, es ist ja meinerseits auch eine Behauptung und keine These. Um so interessanter wäre deine Argumentation was an meiner Beobachtung:
1.)vermehrte Aufnahme während der Brut,
2.)keine Vitaminmangelerscheinungen während all der Jahre in denen sei tagtäglich frei Kohle verzehren können,
3.)keine Vitaminmangelerscheinungen bei den Jungvögeln
falsch ist
 
Bei mir keine kranken JV, keine toten oder kranken Zuchthennen. Keine Erkrankungen, die mit Kohle behandelt werden konnten. Wenns bei dir so ist, so ist das nicht mein Problem, da ich keinem über die Schulter gucken kann.
Also was soll das ganze?
Deine Thesen sind nichts wert, da es dafür nur deine Hypothese gibt und nicht den geringsten Beweis.
Und jetzt laß mich bitte mit dem Unsinn zufrieden.
Ist ja nicht mehr auszuhalten.
Ivan
 
Deine Thesen Behauptungen Ivan! sind nichts wert, da es dafür nur deine Hypothese Behauptungen)gibt und nicht den geringsten Beweis.
Und jetzt laß mich bitte mit dem Unsinn zufrieden.
Ist ja nicht mehr auszuhalten.
Ivan
Danke für deine erschöpfende Auskunft bezüglich deiner Äußerung zur Vitaminzehrung durch Kohle :D
Ich seh das auch so, dass das Unsinn ist :zustimm:
 
Meine Vögel bekommen zweimal die Woche "Schumacher" als alleinige Tränke. Die sind rund um munter und gesund und die Zucht klappt bestens :-)
 
Eher nachvollziehbar als die Kohlephilosophie.
"Lustige" Vögel züchten sicher gut!
Ivan
 
Thema: kamillentee

Ähnliche Themen

Hotsalsa84
Antworten
25
Aufrufe
2.036
Thomas B.
T
L
Antworten
4
Aufrufe
6.677
liesi
L
L
Antworten
10
Aufrufe
2.118
Blindfisch
Blindfisch
Zurück
Oben