kamillentee

Diskutiere kamillentee im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - da ich gerade mit grippe im bett lieg stellte sich mir die frage..... ist die gabe von kamillentee (oder sonstige)bei unseren vögeln sinnvoll...
A.Radovan

A.Radovan

zeisigsklave
Beiträge
761
da ich gerade mit grippe im bett lieg stellte sich mir die frage.....

ist die gabe von kamillentee (oder sonstige)bei unseren vögeln sinnvoll?
bzw. wirkt es positiv oder sogar negativ?

diese Quelle behauptet es sei schädlich: Vivatier
Abgekochtes Wasser und Tees (z.B. Kamillentee) sind für Vögel ungeeignet! Sie beschleunigen durch ihren Mangel an Elektrolyten die Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Körper und können, vor allem bei nierenkranken Vögeln und solchen mit Durchfall, zur Austrocknung und zum Tode führen.

hier noch im orginal:http://www.vivatier.com/Artikel/Richtige_Ziervogel_Ern%C3%A4hrung_(Teil_2)

sonst habe ich nur gutes gelesen.

bitte um erfahrungsaustausch.

mfg aleks
 
Das trifft sich gut, deine Frage kann ich gut gebrauchen. Ich habe einen Yarrellzeisig und einen Gelbbauchzeisig! Beide schlafen immer mit einem angezogenen Bein. Ist das normal? Ich habe daran gedacht ob ich Kamillentee geben kann. Schwarztee wurde schon probiert, leider haben die beiden überhaupt nicht mehr geschlafen.
 
:D Er nun wieder :D

zum Tee:
Wieso nun die Elektrolyte durch das Kochen dahin sind, verstehe ich nicht so ganz. Wenn man destilliertes Wasser für den Tee nehmen würde, macht die Aussage mit dem Austrocknen ja Sinn, aber bei normalem Wasser sicher nicht.

Aus meiner Oreganotee-Testphase kann ich Dir jedenfalls versichern, daß der Tee recht schnell gammelt in den Trinkröhrchen (lag sicher auch daran, daß ich ihn bei 23 °C in der Zucht anbot) und man eine riesige Sauerei in der Vogelstube hat. Ich konnte dem Tee jedenfalls nichts Positives für die "Vögelei" abgewinnen.

Gute Besserung!
 
Man mußte das Thema erst einmal interessant machen.
Zum Thema: Benutze seit Jahren verschiedene Teesorten. Bei Leberstörung nehme ich Löwenzahn; zwei Tage, zwei Tage Multivit, zwei Tage Nux Vomica C30. Dann gibt es Wasser aus der Leitung. Hat schon öfter geholfen. Kann man nach einigen Tagen wiederholen!
Bei Durchfällen: Kamille wird bei mir meistens als Mischbeutel verabreicht; Darmtee! Darin ist dann auch noch Pfefferminz und andere enthalten. In den meisten Fällen nehme ich einen Beutel für 3/4 Ltr. Wasser. Nicht heiss geben!!! Von Trübungen kann ich leider nicht berichten. Bei Bedarf kann man es auch mit Baycox und Baytril mischen. (Fragen Sie ihren Tierarzt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich gebe meinen Vögeln alle 4 Wochen einige Tage eine Weidenrindenteekur. Habe bisher nur beste Erfahrungen damit gemacht, habe bis jetzt noch nie einen durch Kokzidiose bedingten Tod eines Vogels gehabt, obwohl ich keine anderen Medikamente gebe.

mfg
Lukas
 
Hallo,

ich gebe meinen Vögeln alle 4 Wochen einige Tage eine Weidenrindenteekur. Habe bisher nur beste Erfahrungen damit gemacht, habe bis jetzt noch nie einen durch Kokzidiose bedingten Tod eines Vogels gehabt, obwohl ich keine anderen Medikamente gebe.

mfg
Lukas

Schön, schön nur leider ist der Wirkstoff der Weidenrinde Acetylsalicylsäure, welcher allenfalls gegen Schmerzen, Fieber und Entzündungen hilft, sonst nix (siehe Aspirin). Eine blutverdünnende Wirkung hat die Acetylsalicylsäure ebenfalls, dies ist besonders sinnvoll, wenn die Vögel gern mal einen über den Durst trinken und gutem und fettigem Essen gern und häufig zusagen, denn durch das dünnere Blut kommt es nicht so schnell zum Herzinfarkt. Die Gefäßverkalkungen beseitigt der Wirkstoff jedoch nicht.

Es ist erfreulich, daß Du mit dem Tee bisher soweit alles im Griff hattest und keinerlei Medikamente brauchtest, toi toi toi weiterhin!:zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem meine Vögel in Wasser aus dem Hahn baden, haben sie richtig tolles Gefieder :zustimm:
Zweimal die Woche 3 Tropfen Vitamine in's Wasser ist der Burner, keine toten Jungvögel mehr, keine Zysten, alle kommen top durch die Mauser. Alles will brüten wie verrückt. Kann mich vor Eiern kaum retten :D
Jeden Abend die Nachrichten eingeschaltet, und ich habe keine fight night's mehr :zustimm:
 
Ich habe hier auch noch 4 Sorten Tee, sozusagen als
Geheimtip für die Vögel der SPHBH Fraktion.
Gruß Georg
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 94
  • 2.JPG
    2.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 99
Da gab es die SPHBH Fraktion noch nicht oder?
-----------------------------------------------------------------
Dooch!! Damals hat u. A. Pretty Face Haiti Zeisige gezüchtet
und sich immer selbst geantwortet.
Aber du kannst beruhigt sein:
Über meine Zeisige schreibe ich hier mit
Sicherheit nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Märchenliste

Jetzt weiß ich auch endlich wo die Mär von der Vitamine fressenden Kohle herkommt http://www.smilies.4-user.de/include/Lesen/smilie_les_024.gif
Bei dem Kohleverbrauch, müßten meine Vögel inzwischen alle wie kleine Negerlein rumrennen, und alle hätten die "Drehkrankheit".
Und wenn Kohle auch noch Magensäure neutralisiert, müßten die ja dünne wie Zahnstocher sein, und jeder Mensch der einen sauren Magen hätte, bräuchte nur noch Kohletabletten schlucken...anstatt der Tütchen, Soßen und Tabletten :idee:
Wissen das die Ärzte nicht? Die Apotheker?

Wollen "wir" nicht mal eine "Märchenliste" erstellen :zwinker:
 
//www.vivatier.com/Artikel/Richtige_Ziervogel_Ern%C3%A4hrung_(Teil_2)[/URL]

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aleks vielen Dank für den Link zu dem für mich'
sehr aufschlussreichen Buch der Autorin: Doris Quinten
Tiffany, Kohle gebe ich zwar auch, wird auch gerne
genommen, aber während der Brutzeit bin ich mir da
mit der Gabe dieser nicht mehr ganz so sicher.

Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tiffany, Kohle gebe ich zwar auch, wird auch gerne
genommen, aber während der Brutzeit bin ich mir da
mit der Gabe dieser nicht mehr ganz so sicher.

Gruß Georg

Erzähl mal wieso, welche Beobachtung dich verunsichert hat.

Meine Beobachtung war
der Kot meiner Jungvögel war sehr schwarz, bis auf den Harnanteil (weiß). Der Kot war strangförmig im Nest, später kleine Häufchen. Es war normal feucht, trocknete aber schnell ein.
Die Entwicklung verlief sehr gut. Gewichtszunahme, Gefiederentwicklung, Ausflug, selbständig werden. Mit dem Ausfliegen der Jungen nahm ihr Kot nach und nach die Kotfarbe der Eltern an, also kaum noch schwarz, da sie Kohle natürlich auch jetzt in geringerer Menge fraßen.
Ich habe hier Bilder hier eingestellt, ab # 55 geht es los.
Aktuell leben immer noch alle Jungen. Die ersten sind fürchterlich in der Mauser 8(, die zweite Brut hat noch Zeit.
Da die Jungen nicht wie kleine Negerlein aussahen, beschränkt sich die Kohle wirklich auf den Darm und die Absorbierung schädlicher Stoffe.

Auffällig finde ich nur immer wieder , gerade bei Goulds, das wenn ich die Kohle mal ein-zwei Wochen weglasse, sie dann richtig Appetit drauf haben, was sich bei regelmäßiger Gabe normalisiert. Ich sehe das am Kot der in den ersten Tagen sehr dunkel ist, fast schwarz Teilweise, und dann wieder die normale Farbe annimmt dunkel graugrünlich.

Aber ganz besonders auffällig finde ich den vermehrten Bedarf der brütenden Vögel (alle meine PF und auch die Kubaner). Ich erkläre mir das mit dem Umstand, das der Kot sehr lange im Darm verbleibt (das lange sitzen) und dort so schön vor sich hin gären kann. Dadurch nimmt natürlich auch die "Schadstoffbelastung" zu, die aus dem Darm auch in den Blutkreislauf eintritt. Um diesem entgegen zu wirken, fressen die brütenden Vögel vermehrt Kohle. Und geben sie natürlich auch zum Teil an ihre zu fütternden Jungen weiter, unbeabsichtig.
Von einer "Vitaminzehrung" durch die Kohle kann ich aufgrund des Zustandes der Vögel nicht ausgehen, da ich nicht vermehrt Vitamine gebe und sie sich trotzdem einwandfrei entwickeln.

Also wäre es schön, wenn Du deine Beobachtungen analog zu meiner wiedergeben würdest :zustimm:
 
"Ich erkläre mir das mit dem Umstand, das der Kot sehr lange im Darm verbleibt (das lange sitzen) und dort so schön vor sich hin gären kann. Dadurch nimmt natürlich auch die "Schadstoffbelastung" zu, die aus dem Darm auch in den Blutkreislauf eintritt"

Tja, das sind wieder Hypothesen die keiner Überprüfung standhalten.
Allein schon das Gären bringt meine "Haare zum stäuben"!
Schadstoffbelastungen bei Vögeln die kein Kohle bekommen...ist es noch gut?
Könnte man sich nicht mal auf Fakten konzentrieren?
Alle die keine Kohle verabreichen, haben also im Umkehrschluß mehr Darmkrankheiten, oder?
Ich gebe seit 15 jahren keine Kohle mehr und die, die ich immer noch im Schrank habe, trochnet vor sich hin.
Bei meinen Vögeln wird im Darm verdaut und nicht gegärt und das auch ohne Kohle.
Wir sind hier doch nicht in der Märchenstunde und damit bei der dauernden Verunsicherung von Usern, die so etwas lesen!
Ich nehme ja auch keine Kohle und trotz Bierkonsum befindet sich in meinem Darm keine Brauerei und Schadstoffe geraten dadurch auch nicht vermehrt in den Blutkreislauf.
Manchmal.....
Ivan
 
Was ist eine Hypothese?

Mal hier nachlesen
Der Einzige der Hypothesen aufstellt, bist ja wohl Du. Vögel brauchen keine Vitamine, keinen Grit, keine Kohle und auch keine Kolbenhirse...

Ich erkläre mir das mit dem Umstand, das der Kot sehr lange im Darm verbleibt (das lange sitzen) und dort so schön vor sich hin gären kann. Dadurch nimmt natürlich auch die "Schadstoffbelastung" zu, die aus dem Darm auch in den Blutkreislauf eintritt.
:D

Tja, das sind wieder Hypothesen die keiner Überprüfung standhalten.
Das ist keine Hypothese, denn ich unterstelle ihr keine Gültigkeit :+klugsche Es ist die Beobachtung die ich in über zwanzig Jahren während der Brutzeiten machte. Somit ist es eher eine These ;)

Allein schon das Gären bringt meine "Haare zum stäuben"!
Ja was glaubst denn Du was Kot im Darm macht, wenn er sich anschoppt? Sich zu Gold veredeln? Er fault und gärt und stinkt vor sich hin
Schadstoffbelastungen bei Vögeln die kein Kohle bekommen...ist es noch gut?
"Schadstoffbelastung" Ivan, achte auf meine Gänsefüßchen
Könnte man sich nicht mal auf Fakten konzentrieren?
Die Fakten sind:
Eine über die normale Maßen hinausgehende Ansammlung von Kot, das kann man unschwer an der Masse erkennen die anschließend abgesetzt wird. Da dürften sich die Fäulnisbakterien reichlich vermehren. Das kann der eine oder andere sogar riechen.
Dadurch wieder stellt sich mir die Frage, wie viel von den belastenden Keimen und ihren giftigen Stoffwechselprodukten kann davon zurück in den Blutkreislauf gelangen? Ab wann stellt oder kann sich eine Schädigung einstellen?
Dazu führe ich an, plötzliche ungeklärte Todesfälle der Weibchen, die nie dahingehend untersucht wurden. Es wird immer Gemutmaßt. Kann ein plötzlicher Tod nicht auch Anzeichen eines Kreislaufversagens sein von übermäßiger Belastung an giftigen Stoffwechselprodukten?

Alle die keine Kohle verabreichen, haben also im Umkehrschluß mehr Darmkrankheiten, oder?
Wieso hat ein Vogel ein Darmkrankheit, wenn er nicht zum K...kommt? Es geht um die Konzentration der Schadstoffe, Fäulnisprodukte, Toxine. Was hat das mit einer Darmkrankheit zu tun :idee:

Ich gebe seit 15 jahren keine Kohle mehr und die, die ich immer noch im Schrank habe, trochnet vor sich hin.
Und warum hast Du sie noch nicht weggeworfen? :+schimpf
Bei meinen Vögeln wird im Darm verdaut und nicht gegärt und das auch ohne Kohle.
Richtig, verdaut, und was geschieht mit dem Rest? Der da stundenlang im Darm vor sich hin fault und gärt? Weil er zurückgehalten wird, bis zum nächsten Wechsel? AHA! Die Kohle, denke ich, hilft einfach bestimmte schädliche Stoffwechselprodukte zu binden und entlastet damit den Organismus, ganz besonders den des brütenden Vogels.
Wir sind hier doch nicht in der Märchenstunde und damit bei der dauernden Verunsicherung von Usern, die so etwas lesen!
Ich nehme ja auch keine Kohle und trotz Bierkonsum befindet sich in meinem Darm keine Brauerei und Schadstoffe geraten dadurch auch nicht vermehrt in den Blutkreislauf. Manchmal.....Ivan
Ivan, Ivan....
Deine letzte Aussage dient nicht gerade meine aufgestellte Behauptung zu widerlegen, denn Vögel konsumieren kein Bier, Du solltest bei den Fakten bleiben :idee:
User verunsichern? Ganz im Gegenteil, mehrere Meinung auf den Tisch! Damit das Beste dabei rauskommt.
Aber Du fegst immer alle aufgestellten Beobachtungen, Behauptungen, Befürchtungen vom Tisch und sagst, alles Märchen! Bringt uns ja auch keine neuen Erkenntnisse 8(
Frage daher:
Wenn man Vögeln die freie Wahl läßt bezüglich ihrer Futtermittel, dann werden sie sich wohl immer das für sie attraktivste, schmackhafteste herauspicken.
Warum in Gottes Namen, sollten sie dann Kohle fressen? Schmeckt doch bäääh...Wenn sie nicht einen Nutzen verspüren.... Dem sollte man nachgehen....
 
Was ein Unsinn. Ich mache dann mit der gegenteiligen Behauptung und ein viel mehr an Vögeln die andere kohlelose Seite fest.
Die These, das Vögel die Kohle bekommen die gesünderen Tiere sind ist doch Unsinn.
Das ist möglicherweise gefühlt, aber nicht bewiesen.
Natürlich kannst du deinen Tonnenweise Kohle verabreichen und auch täglich wiegen, aber sicher ist das kein Grund für andere es dir gleich zu tun. Dafür gibt es nämlich keinen Grund, weder der, das die Tiere dann gesünder sind, noch das sie länger leben, oder das ihr Kot vielleicht nach Rosen duftet.
Oder die Behauptung das sonst ohne Kohle Schadstoffe in die Blutbahn dringen...das hört sich aber bei mir eher nach Kaffeesatzleserei an und entbehrt jeder Grundlage.
Ivan
 
Thema: kamillentee

Ähnliche Themen

Hotsalsa84
Antworten
25
Aufrufe
2.032
Thomas B.
T
L
Antworten
4
Aufrufe
6.649
liesi
L
L
Antworten
10
Aufrufe
2.113
Blindfisch
Blindfisch

Neueste Beiträge

Zurück
Oben