Grünfinken

Diskutiere Grünfinken im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, meine Grünfinkenzuchtzeit liegt ewig zurück. Aber soweit ich mich erinnere, sind Grünfinken reine Offenbrüter. Nun habe ich...
A

arneburg

Stammmitglied
Beiträge
406
Hallo ihr Lieben,

meine Grünfinkenzuchtzeit liegt ewig zurück. Aber soweit ich mich erinnere, sind
Grünfinken reine Offenbrüter. Nun habe ich ein Paar bei mir im Meisenkasten.
Normal oder eher ungewöhnlich ?

Gruß, Silvio.
 
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass sie Grünfinken durch ein Loch in einen Kasten reinzwängen!
Mach doch einfach mal ein paar Bilder uns stell sie rein.

Gruß
Jörg
 
Würde ich nun auch mal sehr gern sehen!! Wäre ein Novum.
Wenn man zudem bedenkt das ein Grünfink sicher nicht durch ein 28mm Loch kommt. (Meisenkasten) Schafft auch kein Haussperling.
Ivan
 
Also das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen??!! Bin sehr auf ein Bild gespannt.
Gruß
Manfred
 
Stimmt schon, aber der Kasten ist nun schon älter und war zwischenzeitlich von Sperlingen bewohnt. Das Loch ist schon
größer geworden. Hätte ich das Weibchen nicht aus dem Loch schiessen sehen, würde ich selbst nicht glauben.
Ob wirklich drin gebrütet wird, weiß ich natürlich nicht und nachsehen möchte ich auch nicht.
Ein Bild werde ich probieren, aber ob so eine Zufallsbegegnung nochmal klappt, weiß ich natürlich nicht.
Wie gesagt, habe als Jugendlicher genug Grünlinge nachgezogen, um zu wissen daß es verrückt klingt.

Gruß, Silvio.
 
Du kannst da ruhig mal reinschauen, ich mache sowas öfters mal im Garten (Beim Kleiber waren 6 von 9 Eiern befruchtet, beim Hausrotschwanz waren alle 5 befruchtet, die Blaumeise hat 9 Jungvögel). Nur wenn die Jungvögel beinahe flügge sind sollte man dies lassen, weil sie sonst alle mehr oder minder flugfähig im Garten rumhocken und den HAUSkatzen, die leider fast nie im Haus gehalten werden eine leichte Beute sind. Allein ein Foto vom Nest würde ausreichen um einen Sperling oder einen Grünfink als Erbauer erkennen zu können. Vielleicht hast Du ja eine Haussperlingshenne bei unglücklichen Lichtverhältnissen gesehen...
 
Thema: Grünfinken
Zurück
Oben