Problem mit einem meiner Erlenzeisig-Paare

Diskutiere Problem mit einem meiner Erlenzeisig-Paare im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi, bin leider gerade etwas angefressen. Und zwar geht es um eines meiner Erlenzeisig Paare. Dieses Paar hatte in der 1.Brut seine zwei Küken...
Matze86

Matze86

AZ 48272
Beiträge
254
Hi,

bin leider gerade etwas angefressen. Und zwar geht es um eines meiner Erlenzeisig Paare. Dieses Paar hatte in der 1.Brut seine zwei Küken etwa nach 6-7 Tagen aufgrund von zu starkem Trieb aus dem Nest geschmissen. Hab es auf den Hahn geschoben, da dieser extrem triebig war. Jetzt bei der 2.Brut hab ich diesen schon vor dem Schlupf entfernt. Es sind dann 4 Küken geschlüpft, welche jetzt alle eingegangen sind, da die Henne diese nicht gefüttert hat (gestern war es ein Küken und heute die anderen 3). Habe seit heute morgen versucht den Jungen per Handaufzuchtfutter zuzufüttern, letztendlich ohne Erfolg. Hätte dies auch nur heute machen können, da ich mal einen freien Tag habe. Die Küken sind am Sonntag geschlüpft. Was meint ihr wie ich bei einer eventuell weiter Brut weiter machen soll. Oder soll ich das Paar erstmal bremsen? Bei der 1.Brut wurden die Küken eigentlich richtig gut gefüttert, bis die beringt wurden. Würde eventuell beim nächsten mal sogar darauf verzichten und offen nachberingen. Wie es bei meinen anderen Paaren aussieht kann ich leider noch nicht sagen, da diese auf Eiern sitzten, hätte die Küken somit auch nicht unterlgen können.

Bin für jeden Rat dankbar!!!

Matze
 
Ich würde eher die Fütterung überarbeiten als auf das geschlossene Beringen zu verzichten. Du hast sie offenbar sie zu "heiß" gemacht.
 
Wenn sie Sonntag geschlüpft sind, muß die Henne angefüttert haben, denn 4 Tage ohne Nahrung überlebt kein JV, nicht mal 2 Tage. Das wäre dann spätestens Montag/Dienstag gewesen. Haben aber noch Mittwoch gelebt. Eins noch am Donnerstag.
Also sogar 5 Tage!!
Hahn außer Hör-und Sichtweite für die Henne gesetzt?
Ivan
 
Wo sitzt der abgetrente Hahn?Er solte im Sichtfeld der Henne sitzen.Habe das Theater bei Schwarzbrust gehabt,die hat nach dem abtrennen nicht weiter gebrütet.
 
Also der Hahn befindet sich in einer separaten Zuchtbox, welche sich schräg gegenüber befindet.
 
Hi,

du hast doch geschrieben, dass die Jungen der ersten Brut nach dem Beringen aus dem Nest geworfen wurden. Ob es der starke Trieb vom Hahn war, ist doch somit fraglich. Aktuell hat doch deine Henne auch wieder mehrere Tage gefüttert, bis es zu den Problemen kam. Wenn du die nächste Brut startest, würde ich den Hahn bei der Henne lassen. Möglicherweise ist dieses Paar in einer Voliere besser aufgehoben als in der Box. Ist halt fraglich, ob du dies realisieren kannst. Ob es am Beringen lag, kann ich mir kaum vorstellen. Meine Erlen haben dabei noch nie Probleme gemacht und ich züchte sie seit über 10 Jahren. Selbst bei einer Boxenzucht (hab ich aber nur einmal gemacht) gab es keinerlei Schwierigkeiten. Ist aber schwer, dir wirklich den richtigen Tip zu geben. Meine Vermutung liegt jedenfalls an der Boxengröße. Versuch dein Glück nochmal und beobachte gut. Und fütter nicht zu gut, das könnte etwas bremsen. Erlen sind in der Aufzucht nicht sonderlich verwöhnt.

Gruß Jens
 
Ich plädiere nicht dafür das der Hahn in Ruf-und Sichtweite bleibt, weil nach meinen Erfahrungen der Hahn laufend die Henne und umgekehrt ruft und so die Henne laufend vom Nest war und am Gitter hing.
Aber bitte, jeder wie er meint.
Ivan
 
Thema: Problem mit einem meiner Erlenzeisig-Paare

Ähnliche Themen

Zurück
Oben