Kapuzenjunge einfach weg

Diskutiere Kapuzenjunge einfach weg im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo wer kann helfen ich hatte zwei nester mit je 3 jungen nach 2 tagen waren sie alle weg wer könnte der räuber sein ( mäuse ? )8(
M

Marcel 007

Neuling
Beiträge
14
Hallo wer kann helfen ich hatte zwei nester mit je 3 jungen nach 2 tagen waren sie alle weg wer könnte der räuber sein ( mäuse ? )8(
 
Ich weiß nicht, wo und wie Du wohnst, geschweige denn, wie die Tiere untergebracht sind!
 
In eine richtige Voliere können keine Räuber eindringen.
Ist es doch möglich, kann ich keine Vögel darin halten.
Und wenn Mäuse leicht eindringen können, könnten es auch Wiesel und Ratten.
In einen Käfig, der 100mm Gitterabstand haben sollte, können normal auch keine Mäuse rein.
Hausmäuse, außer Waldmaus und noch ein paar andere räubern normalerweise keine Nester.
Ivan
 
Hallo ich besitze ein aussenvoliere bei mir im garten in der voliere sind 2 paar kapuzen 2 stieglitze und 2erlenzeisige und auf der erde leben noch 2 paar chinawachteln ich habe eigentlich noich nichts fremdes bemerkt was die jungen holen könnte auch noch nichts von den vögeln gesehen das sie im nest räubern ausser eventuell nachts
 
ich habe von einem zuchtfreund gehört das er mal spitzmäuse hatte und die die nester geräubert haben ich selbst kann es mir auch fast nicht vorstellen aber vielleicht hat ja jemand mal selbst so etwas erlebt
 
Spitzmäuse sind im Gegensatz zu Hausmäusen keine Kletterkünstler und halten sich am Boden auf.
Wenn die Nester auf dem Boden waren, kann das allerdings sein.
Aber wenn bei euch Mäuse eindringen, würde ich das nicht gerade als Volieren bezeichnen, denn durch Mäuse, deren Kot und Urin, können Krankheiten übertragen werden.
Spitzmäuse liefen bei meinem Nachbarn vor vor Jahren lustig durch die Voliere, da kam kein Gelege zu Schaden.
Was auf dem Boden ist, ist natürlich etwas anderes.
Ich würde mal Verdrahtung und sonstige Sicherheitsvorkehrungen überdenken.
Wenn Nestlinge auf den Boden fallen, haben sie bei Wachteln auch immens schlechte Karten. Das überleben die nicht. Werden jedoch nakte JV hinausgeworfen, werden die Wachteln zudem dafür sorgen, das nichts von ihnen übrig bleibt. Also sind sie dann spurlos verschwunden.
Daher gehören Wachteln absolut nicht in Zuchtvolieren für Kleinvögel.
Sollte aber auch bekannt sein!
Ivan
 
Hallo
Hausmäuse werden zwar normalerweise keine Vögel fressen, aber ich habe leider vor einigen Jahren die gegenteilige Erfahrung machen müssen. Meine Innenvoliere (Vogelhaus) ist zwar ziemlich dicht und durch das enge Gitter kommen erwachsene Mäuse nicht hindurch. Es geschah jedoch damals, dass offensichtlich eine junge Maus doch hindurchkam und sich in der Voliere häuslich einrichtete. Ich hatte damals noch Wachteln und deshalb viel Grasbüschel und Gebüsch auf dem Boden, sodass die Maus sich ständig gut verstecken konnte. Futter hatte sie genug und so wuchs sie offensichtlich schnell zur erwachsenen Maus heran. Da sah ich sie dann eines Tages, dass sie in einen Brutkasten der Zeres schlüpfte. Ich holte sofort den Kasten herunter und fand zum großen Ärger die Jungen zwar bis auf eines noch lebend, jedoch mehr oder weniger stark verletzt. Einer hatte eine so starke Flügelverletzung, dass er später nie fliegen konnte. Erstaunlicher Weise haben die Eltern weiter gefütter,t nachdem ich das Nest wieder etwas ordentlich gemacht hatte und den toten arg zugerichteten Vogel entfernt hatte.
Dann ging ich auf die Jagd nach der Maus. Ich fand sie dann auch und sie wollte durch das Gitter entwischen. Das gelang ihr jedoch nicht, denn sie war nun zu dick geworden. Sie blieb stecken und ich konnte sie dann töten. Seitdem kam keine Maus mehr in die Voliere.
Also Ausnahmen kann es geben. In meinem Falle hatte die Maus offensichtlich Lust auf Abwechslung ihrer Ernährung, denn sie hatte ja nur die Körner als Nahrung. Vielleicht fressen Mäuse auch kleine Insekten? Das würde erklären, warum diese Maus Gelüste auf Fleisch bekam. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn eine Maus mal auf den Geschmack gekommen ist und ganz kleine junge Vögel frisst. Angeblich fressen Mäuse ja auch Speck und den sogar sehr gerne. Also sicher auch Fleisch und Wurst etc.
Was auch immer der Grund sein mochte, ich würde auf jeden Fall keine Mäuse mehr in meinen Volieren dulden. Ganz abgesehen davon, dass sie auch Krankheiten übertragen können.

Schöne Grüße
Werner
 
Thema: Kapuzenjunge einfach weg

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
2.750
Karin G.
Karin G.
MCGraupi
Antworten
170
Aufrufe
11.357
MCGraupi
MCGraupi
Vali
Antworten
5
Aufrufe
895
Vali
Vali
W
Antworten
15
Aufrufe
1.445
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
1
Aufrufe
2.398
swift_w
swift_w

Neueste Beiträge

Zurück
Oben