Dieses Zuchtjahr geht fast alles schief

Diskutiere Dieses Zuchtjahr geht fast alles schief im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi, in diesem Zuchtjahr ist bisher bei meinen Erlenzeisigen und Stieglitzen nicht wirklich etwas herum gekommen, ist sicherlich noch ziemlich...
Matze86

Matze86

AZ 48272
Beiträge
254
Hi,

in diesem Zuchtjahr ist bisher bei meinen Erlenzeisigen und Stieglitzen nicht wirklich etwas herum gekommen, ist sicherlich noch ziemlich früh, wäre für jede Meinung und Ratschläge trotzdem dankbar. Hatte zum Einen ein Paar Erlenzeisige, welches die Jungen nach dem Beringen rausgeschmissen hat. Lag letztendlich sicherlich mit daran dass das Paar zu triebig war. Hab die beiden jetzt getrennt gehabt und auf Diät gesetzt. Sitzen jetzt nach 2 Wochen wieder zusammen und der Nestbau wurde auch wieder begonnen. Das Paar ist ansich schon ruhiger wie beim vorherigen Versuch. Bei einem anderen Paar in der Außenvoliere hab ich am Mittwoch die 3 7-Tage alten Küken, welche bis dahin super gefüttert wurden, beringt. Am Donnerstag erfolgte die Nachkontrolle, bei welche die Jungen ebenfalls noch super fit waren. Gestern morgen war 2 der Küken tot, und heute morgen der dritte. Bei meinem Stieglitzpaar sind am Donnerstag alle 4 Küken im Alter von 4-5 Tagen tot gewesen. Bin im Moment ziemlich angefressen und auf der Suche nach dem Problem oder dem Fehler. Füttere eine Waldvogelmischung und Aufzuchtfutter in Verbindung mit Keimfutter. Wasser wird jeden Tag frisch gereicht.
Was mich halt wundert ist der Fakt das z.B. die Zeisige 7 Tage bestens gefüttert werden, und dann auf einmal sterben alle drei nacheinander weg.

Wäre wie gesagt für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß
Matze
 
Sind die Kröpfe leer?
Irgendetwas ungewöhnlich an Kot und dem Bauch der toten JV.
Nicht gehudert in der Nacht?
Außenvolieren?
Kotuntersuchungen erfolgt?
Sektion der Toten Nestlinge?
Die Futtermischung hat sicher nichts damit zu tun, wenn sie tagelang gut gefüttert wurden.
Ivan
 
Hallo,

also bei den toten Küken waren die Kröpfe soweit leer. Bei den Zeisigen waren aber vorher die Kröpfe immer richtig gut gefüllt. Hab mir die Jungen auch näher angeschaut, mir ist nichts ungewöhnliches an Kot oder den Bäuchen aufgefall. Ob die Hennen nachts in den Außebvolieren gehudert haben kann ich nicht 100% sagen, denke aber schon das sie Abend wenn ich nochmal nach den Rechten geschaut habe immer auf dem Nest saßen. Kotuntersuchung hat letztens keinen Befund ergeben. Was mir vielleicht noch einleuchten würde, wäre vielleicht das ich kein Lebendfutter, wie Pinkys gefüttert habe. Proteine gibt es bei mir auschließlich inform von getrockneten Insekten, welche sich im Aufzuchtfutter befinden.

Gruß
Matze
 
Wenn sie hudern füttern sie auch.
Dann haben wir noch Milben, nächtliche Störungen. Nachts von Katzen frequentiert. Eulen die Nachts auf die Voliere fliegen wenn kein festes Dach vorhanden und so die Vögel erschrecken
Eingefallene, matschige Bäuche der JV.
Stark hervortretende Darmschlingen.
Also gibt eine ganze Menge und da es hier immer so um den 6.-7. Tag liegt, kann auch eine Erkrankung vorliegen. Dann muß man sich die JV aber auch sehr genau ansehen, denn das fällt dem geübten Auge auf.
Wenn ich von vollen Kröpfen rede, meine ich immer des Morgens beim Auffinden der toten JV.
Es gibt nämlich keine Patentrezepte und jeder Fall liegt anders.
Solange die JV gefüttert werden ist auch nicht so wichtig, ob hier ein Bestandteil fehlt.
Ivan
 
Milben kann ich eigentlich ausschließen, sind mir jedenfalls nicht beim beringen aufgefallen. Nächtliche Störungen wären möglich, sicherlich mehr durch Katzen, haben aber generell wenig Katzen in der Nachbarschaft. Hab allerdings ein festes Dach, sodass es die Tiere eigentlich nicht stören darf. Eingefallenen Bäuche sind mir auch nicht wirklich aufgefallen.
Bei den Stieglitzen hätten es sein können, das die Henne sich aufgrund des Gewitters, welches am Vorabend war, hat stören lassen.
 
Wieso kann man die rote Vogelmilbe beim Beringen sehen? Die kommt nur nachts zum Vogel. Also kannst du das garnicht nicht ausschließen. Nur die Nordische sitzt immer am Vogel.
Eingefallene Bäuche...oder weiche, matschige Bäuche.
Dann sprach in noch von deutlich sichtbaren Darmschlingen!
Abgemagerte und im Wachstum zurück gebliebene JV kann man ebenfalls nach 6 Tagen gut erkennen.
Vom Blitzen lassen sie sich nicht stören.
Du weißt aber nicht sehr viel!!! Ein bischen Liteartur könnte hier nicht schaden.
Ivan
 
Thema: Dieses Zuchtjahr geht fast alles schief

Ähnliche Themen

speedcats
Antworten
319
Aufrufe
21.767
Lewana
Lewana
Eumo
Antworten
5
Aufrufe
2.720
Eumo
Eumo
SaschaF
Antworten
45
Aufrufe
14.746
terra1964
terra1964
speedcats
Antworten
1.431
Aufrufe
72.659
1941heinrich
1941heinrich
sittichmac
Antworten
21
Aufrufe
8.647
Kessec
K
Zurück
Oben