Vogel-Gesang-Verein

Diskutiere Vogel-Gesang-Verein im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe vor eine Freivoliere im Garten als reinen "Gesangverein" zusammen zu stellen. Der Hintergrund ist, dass nach meiner Erfahrung die...
Winne

Winne

Woodstock
Beiträge
46
Hallo,
ich habe vor eine Freivoliere im Garten als reinen "Gesangverein" zusammen zu stellen. Der Hintergrund ist, dass nach meiner Erfahrung die Hähne viel weniger singen und z.T. gar nicht, sobald die Hennen dabei sind. ( Timbrado, Stieglitz, ...)
Deshalb möchte ich eine Voliere im Garten ganzjährig nur mit Hähnen besetzen.

Meine Vorstellung der Zusammensetung ist ( gerne lasse ich mich belehren) :

1.0 Stieglitz tschusii, 1.0 Gelbscheitelgirlitz, 1.0 Timbrado espanole, 1.0 Hänfling ?
Eventuell noch einen guten Sänger 1.0 Mischling ( ???).

Was meint das Forum dazu ?
 
Hi,
mir persönlich würden 2 gut singende Mischlinge reichen. Bei 5 verschiedenen Hähnen hört man keinen einzelnen mehr raus, klingt dann wie ein "Brei".

Gruß Micha
 
Hallo Redbird,
Danke für schnelle Antwort.
Hast Du Erfahrungen mit Mischlingen ?
Welche singen am Besten ?
 
Hallo,
Hänfling x Kanarie und Stieglitz x Kanarie sind sehr gute Sänger. Aber auch Mischlinge mit Südamerikanischen Zeisigen, oder Girlitzarten könne hervorragende Sänger sein.
Entscheidend ist immer die Ausbildung der jungen Mischingshähne. Wenn ich die nähmlich einfach nur durch Kanarienhähne ausbilden lasse, wird viel Gesangspotential einfach
"verschenkt" bzw. es kommt nicht voll zur Ausbildung.

Hier ein Beispiel Hänfling x Kanarie auf Stieglitzgesang trainiert.
http://www.youtube.com/watch?v=LE2EuhCXgFs

und hier ein Stieglitz-Mischling
http://www.youtube.com/watch?v=pPJ9mzR_-c8

Und niemals die Katze im Sack kaufen... immer erst Probehören.

Gruß Micha
 
Hallo Micha,
Hast Du einen guten Mischling abzugeben oder weißt du jemand ????
 
Nein hab ich leider nicht.Da mußt Du Dich im Herbst umschauen.

Gruß Micha
 
In Kleinanzeigen sind noch Hænflings- und Stieglitzmischlinge anzubieten!
 
Vorschlag :
je 1 Hahn : Weißbürzelgirlitz, Gelbscheitelgirlitz, Hänfling, Stieglitz, Timbrado- Gesangskanarien.
event. noch 1 Magellan...

das wäre doch eine Super-Band , oder ?
 
Vorschlag :
je 1 Hahn : Weißbürzelgirlitz, Gelbscheitelgirlitz, Hänfling, Stieglitz, Timbrado- Gesangskanarien.
event. noch 1 Magellan...

das wäre doch eine Super-Band , oder ?

Klar, Oasis waren ansatzweise auch nicht schlecht und haben sich dann gegenseitig halbtot geprügelt! Einige der Vögel die Du aufzählst dürften konsequenter sein als die Herren Gallagher! (die leben beide noch)

Gruß
Jörg
 
mach dir kein Hoffnung wie gesagt weniger ist offt mehr , die Hähne komme nauch ohne Weiber in Brutstimmung werden triebig. Dann geht das Massaker los hat vor nicht alt zu langer Zeit die gleiche Idee ,schön im Wintergarten ne kleine Voliere reingebaut und nur zum singen ein paar mischlinge und kanaien rein .Das hat auch im Herbst noch halbwegs funktioniert aber im Frühjahr war dann dei Hölle los die haben sich gejagt von morgens bis abends. Die Federn sind geflogen das war nicht mit anzusehen. Diese Vögel sind keine Schwarmvögel jedenfals nicht zur Brutzeit. Sowie einer hat angefangen zu singen waren die anderen Herren drauf das ging garnicht.Dann im Spätsommer fing die Mauser an und es kehrte Frieden ein aber bekanntlich singen die Herren in der Mauser auch nicht.

Ich würde die Voliere mit einem Stieglitz oder Hänflingx Kanarie Misachling besetzten und an seinem netten Liedchen mich erfreuen.

oder noch besser 1,1 Stieglitze die machen dir auch viel freude.
 
Klar, Oasis waren ansatzweise auch nicht schlecht und haben sich dann gegenseitig halbtot geprügelt! Einige der Vögel die Du aufzählst dürften konsequenter sein als die Herren Gallagher! (die leben beide noch)

Gruß
Jörg

Ich hau mich wech!!! :D :D :zustimm:
 
ach ja ????

und warum schreibt SEGALK, dann, dass man Hänfling , Stieglitz und (Grauedel ? ) als Gesangs-Trio zusammen halten kann ?????
 
Meine Erfahrungen beruhten nur darauf, dass ich Stieglitz, Hänfling und Erlenzeisig (Bergisches Trio) zusammengehalten habe. Andere Erfahrungen z.b. mit Girlitzen habe ich nicht unternommen. Es sind in diesem Fall aber nur Männchen gemeint. Diese drei Vögel kann man auch in einer größeren Zuchtbox oder Zimmervoliere pflegen. Später habe ich Stieglitz, Erlenzeisig und Magellanzeisig auch ohne Problem in einer Zimmervoliere gehalten.
 
Hallo Segalk,

wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass Stieglitz, Bluthänfling, Erlenzeisig und Magellanzeisig
(nur Hähne ) zusammengehalten werden können, könnte ich mir vorstellen das auch ein Gelbscheitelgirlitzhahn dazugehalten werden kann.

Frage :

wie sieht es aus , wenn je 1 Paar deines Bergischen Trios zusammen in einer Voliere gehalten werden ?
 
Da ich diese Versuche aus räumlichen Gründen nie durchführen konnte, werden dir zu diesem Thema, die sicherlich in den Startlöchern sitzenden Fachleute eine ausreichende Antwort geben.
 
An Boerge und Segalk, ...
ich könnte mir vorstellen, dass Ihr Beide Recht habt. Insofern, dass bei mir auch die Gesangskanarienhähne im Frühjahr
sehr unverträglich untereinander sind auch ohne Hennen. Genauso ist es bei Mischlingen.
Allerdings glaube ich, dass sich verschiedene Hähne (ohne Hennen) ganzjährig vertragen können. Vorstellen könnte ich mir
sehr gut das "Bergische Trio" und eventuell Magellan, Gelbscheitel (?), und ... ?
Natürlich auch in Abhängigkeit der Volierengröße ?
Wie singen die Vögel wenn verschiedene Hähne zusammen sind ? Weniger als, wenn sie alleine sitzen ?
So ist es ja z.Bsp. bei meinen Timbrados, die sollten sich nicht gegenseitig sehen dann singen sie am Besten.
 
warum wollen eigentlich immer alle so viele verschiedene vögel wie möglich zusammen in eine voliere stopfen?
von den futteransprüchen her wird man keinem so richtig gerecht und wenn die dann alle zu singen anfangen hat man ne band ala "DSDS"...

grus
 
Tja VW-Mayer, vielleicht geht es dem ein oder anderen wie mir.
Nämlich zu wenig Platz und der Wunsch auch nach anderen Vogelarten,
als die, die man schon hat. Und dann erkundigt man sich was die anderen,
erfahrenen Züchter schon für Erfahrungen mit Vergesellschaftung gemacht
haben. Ich habe z.Bsp. nur 1 Voliere mit 2 x 2 m und 2 kleinere mit 1,70 x 1 m....
Welche Vögel hast du und in welchen Volieren ?
 
das mit dem platz ist bei mir auch so eine sache... daher habe ich mich auch nur für die timbrados entschieden... diese besetzen bei mir einige zuchtboxen im keller, eine kleine voliere im garten und zwei flugboxen in der gerage...

gruß
michael
 
Hi Alondra !!

Du kannst hier noch so lange Fragen was andere Leute für Erfahrungen gemacht haben mit einem bestimmten Besatz.
Eine klare Antwort wird Dir keiner geben können, denn - es handelt sich um Individuen.
Was bei einem problemlos funzt ist bei einem anderen unmöglich.
Das einzige was Du machen kannst ist es auszuprobieren.
Du muß aber in der Lage sein, einen Plan B verwirklichen zu können. Also wieder eine Trennung vorzunehmen.

Im übrigen - ein Teil der Leute die mit der Vogelzucht aufhören machen es weil sie sich übernommen haben.
Immer mehr - immer wieder was neues - immer weiter ...
Man sollte sich mal mit dem zufrieden geben was man liebgewonnen hat & zu schätzen weiß. Oder konsequent umstellen.
 
Thema: Vogel-Gesang-Verein

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
1
Aufrufe
470
Peregrinus
Peregrinus
E
Antworten
10
Aufrufe
837
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
4
Aufrufe
719
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben