Damaras fangen jetzt noch zu brüten an

Diskutiere Damaras fangen jetzt noch zu brüten an im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, eigentlich müsste ich mich freuen. Meine Damara-Alarios fangen noch mit einer Brut an. Plötzlich fing das Pärchen an zu schnäbeln und das...
W

woodbear † 2013

verstorben 18.04.2013
Beiträge
318
Hallo,
eigentlich müsste ich mich freuen. Meine Damara-Alarios fangen noch mit einer Brut an. Plötzlich fing das Pärchen an zu schnäbeln und das Weibchen trägt turboschnell Scharpie in ein Metall-Napfnest im Flugkäfig ( 1,50 x 0,70 x 0,60 m ). Leider sind sie aber gerade am mausern. Hat jemand Erfahrung mit so späten Bruten während der Mauserzeit? Das Paar ist ungestört und alleine in diesem Flugkäfig
Gruss,
Gerd
 
Lass sie doch, entweder es kommt nur heiße Luft aus dem Hahn oder ein paar Eier sind doch befruchtet. Bei mir hat es trotz einer kleinen Mauser nach der 2. Brut auch nochmal geklappt (hier nachzulesen).
 
Hallo Christian,
vielen Dank für die Antwort. Dann möchte ich Dir nachträglich erstmal zu Deinen tollen Zuchterfolgen gratulieren. Lese ja hier immer etwas still und heimlich mit. Finde die pics Deiner Zuchtanlage ganz einfach super!
Vielleicht kann ich ja mal kurz meine Erfahrung mit meinen 2,2 Damaras schildern. Das erste Paar erhielt ich Mitte Januar diesen Jahres von einem Züchter aus der Nähe von Heilbronn. Ich war total begeistert von den Tieren und nahm sie auch mit. Dachte mir, das ist jetzt der Anfang eines guten Zuchtstocks. der Hahn von 010 und die Henne 09. Der Hahn war nie richtig fit und gesund und verstarb schliesslich vor 2 Tagen. Mein 2. Pärchen hingegen wills wissen. Der Hahn balzt und die Henne baut seit 3 Tagen. Obwohl beide in der Mauser sind. Deshalb meine Anfrage hier.
Mittlerweile habe ich guten KOntakt zu anderen Damara-Haltern und bin auch etwas schlauer. Ich habe mein 1. Pärchen anscheinend von einem Herrn erworben, der in unseren Kreisen nicht den besten Ruf zu haben scheint und kreuz und quer Geschwister verpaart. Also mehr am Gewinn interessiert ist, als an den Vögeln! Ich habe deshalb hier keinen Namen genannt. Mich wundert es nun nimmer, warum man sich bei mir nie wieder gemeldet hat. Hatte ich ihn mal kurz tel. kontaktiert (da waren die Vögel äußerlich noch okay) empfand ich es, als ob ich nicht willkommen sei. Als ich ihm dann vor 2 Tagen schrieb was vorgefallen sei. Hiess es nur, er habe meine Tel.-Nr. verloren, ich solle ihn zurückrufen. Bin noch etwas in der Trauerphase und habe absolut keine Lust auf anrufen. Denke mal, das kann man ja auch per Mail machen.
Nun hoffe ich, dass ja evtl. mein 2. Pärchen, das mir bisher nie probleme gemacht hat, es schafft, noch was zuwege zu bringen.
Gruss und schönes Wochenende,
Gerd
 
Danke, danke!

Die Anlage ist gut, aber das garantiert noch längst keinen Zuchterfolg. Alarios werden von anderen Züchtern auch in weit weniger ausgeleuchteten 1,00m-Boxen gezogen, jeder wie er mag...

Wenn der Herr einen Trauerfall in der Familie hatte, kann ich seine zurückweisende Art allerdings verstehen. Ich habe im Herbst auch einen 1,0 Alario in 350km Entfernung gekauft, nach 3 Wochen kränkelte er etwas und war nach 3 Monaten erfolgloser Behandlung (sogar mal inkl. TA) hin. Er hatte etwas Komisches an der Zunge, was ich äußerlich nicht erkennen konnte und was dem Vorbesitzer garantiert auch nie aufgefallen ist, Pech gehabt! Solange alle diesjährigen JV stehen bleiben, will ich mich darüber nicht mehr ärgern. Wenn Du etwas ziehst, behalte die Nachzuchten nach Möglichkeit, um einen Stamm aufzubauen. Die eigenen Nachzuchten halte ich zumeist für die geeignetsten Vögel für die heimische Anlage.

Den Namen des Zucht"kollegen" aus Heilbronn hätte ich gern per PN, damit ich vorgewarnt bin, besten Dank und weiterhin viel Erfolg!! :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,
danke auch..
von einem Trauerfall weiss ich nix. Aber wer etwas menschenkenntnis hat, merkt, wenn immer wieder andere Ausreden gebraucht werden.. schreibe Dir gleich PN
 
...Als ich ihm dann vor 2 Tagen schrieb was vorgefallen sei. Hiess es nur, er habe meine Tel.-Nr. verloren, ich solle ihn zurückrufen. Bin noch etwas in der Trauerphase und habe absolut keine Lust auf anrufen...

Habe ich da was falsch verstanden??
 
Ok, jetzt hab ichs geschnallt :D

Dieser feine Herr G. aus B. hat übrigens auch einen Zuchtkollegen aus Gießen übers Ohr gehauen, indem er Schrott gegen gute JV tauschte. Der ältere Herr war leider zu höflich, ihn auf die Minderwertigkeit seiner Tiere hinzuweisen und hat den Schrott stillschweigend mitgenommen. Der Mensch aus B. hat sogar noch mit der Qualität seiner Schrottvögel geprahlt, die übrigens wenige Wochen später eingegangen sind, der Kollege aus Gießen hat sich sehr geärgert. Er rief dort an, aber von Schadensersatz wollte der gute Mann nichts hören und hat das Telefonat patzig beendet. Von Januar bis jetzt ist es aber schon eine ganze Weile, da wäre wohl bei kaum einem Züchter noch etwas zu wollen.

Wenn Du Vögel von dem Burschen hast, kann es Dir auch passieren, daß er Dir Unterartenmischlinge als Damaras angedreht hat!!!

Wärst Du so nett, hier Fotos Deiner 1,2 einzustellen? Besonders Kopfdetails wären wünschenswert. In der aktuellen Gefiederten Welt wird auch auf diese Unterartenmischlinge eingegangen. Vielleicht ist diese Befürchtung aber auch völlig unbegründet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christian,
danke für die Antwort. Ich habs dir ja schon in der PN geschrieben. Da hat der gute auch kurz zuvor erworbene Trauerzeisige weiterverscherbelt, bevor die auch noch eingehen. Weisst, wenn jemand wie ich, der ich nach vielen Jahren wieder neu mit der Vogelhaltung beginne, gleich am Anfang so übers Ohr gehaun wird, dann zweifelt man manchmal wirklich an der Menschheit!
Okay Kopfportraits. Gerne. Aber da kann ich nur noch das tote Männchen fotografieren, das Weibchen hat mein Bekannter in Neulußheim zur Weiterzucht, da er ein Weibchen sucht.
Ich bin sehr erschüttert äüber das was Du mir gerade hier oben geschrieben hast. Ich bin ja kein Millionär und die 300,- Euro für den D.-Hahn sind für mich auch klein Pappenstiel.
Okay Foto folgt morgen. Heute ists nimmer gut für die Pentax.
Gruss und besten Dank,
Gerd
 
Ok, jetzt hab ichs geschnallt :D

Dieser feine Herr G. aus B. hat übrigens auch einen Zuchtkollegen aus Gießen übers Ohr gehauen, indem er Schrott gegen gute JV tauschte. Der ältere Herr war leider zu höflich, ihn auf die Minderwertigkeit seiner Tiere hinzuweisen und hat den Schrott stillschweigend mitgenommen. Der Mensch aus B. hat sogar noch mit der Qualität seiner Schrottvögel geprahlt, die übrigens wenige Wochen später eingegangen sind, der Kollege aus Gießen hat sich sehr geärgert. Er rief dort an, aber von Schadensersatz wollte der gute Mann nichts hören und hat das Telefonat patzig beendet. Von Januar bis jetzt ist es aber schon eine ganze Weile, da wäre wohl bei kaum einem Züchter noch etwas zu wollen.

Wenn Du Vögel von dem Burschen hast, kann es Dir auch passieren, daß er Dir Unterartenmischlinge als Damaras angedreht hat!!!

Wärst Du so nett, hier Fotos Deiner 1,2 einzustellen? Besonders Kopfdetails wären wünschenswert. In der aktuellen Gefiederten Welt wird auch auf diese Unterartenmischlinge eingegangen. Vielleicht ist diese Befürchtung aber auch völlig unbegründet.
Zu der Kollegenbeschimpfe möchte ich mich nicht äußern. Aber zu den Unterartenmischlingen. Habe selbst einmal den Königsalario leucolaema besessen und versucht zu züchten. Habe damals auch schon viel Geld ausgegeben. Als damaligen ICC Mitglied hatte ich einen Kollegen aufgesucht und von ihm ohne selbst viel Ahnung von den Vögeln zu haben, zwei Paare erworben. leider habe ich damals noch schlechtere Bilder gemacht als heute. ein Männchen sah auch etwas breiter in der Brust aus wie das andere. Aber egal, sie wurden fett und machten nichts. Dann kam ich bei einem holländischen Händler an Importvögel. Noch zwei Paare, damals Stückpreis 300,- DM - viel Geld. Zur Zucht kamen die Vögel nicht. Sie wurden fett. Haltungsfehler meinerseits. Mit viel Grün und gesammelten Kräutern bekam ich die Vögel wieder hin. Krank wurden die bei mir nicht. Ich annoncierte die Vögel und es kamen auch zwei Züchter aus dem Schwarzwald. Für sehr viel Geld wechselten die Vögel ihren Besitzer. Beide Parteien waren froh. Es gab zu dieser zeit einen Dr. Korropatwa oder so ähnlich. Der hat sich die Vögel bei den Neubesitzern angesehen und sofort festgestellt: "Mischlinge". Das eine Nachzuchtmännchen und ein Wildfangmännchen. Telefonisch erklärte man mir, das diese Vögel sich auch in der Natur begegnen und sich paaren. Wem soll man nun die Schuld geben? Die Weibchen waren auf jeden Fall nicht so ohne weiteres zu bestimmen. Für mich war der Vogel nicht geeignet. Was aus ihnen geworden ist, kann ich nicht sagen. - Es wird und wurde nicht immer bewußt beschissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke Segalk,
habe auch gerade den Bericht in der aktuellen GW angeschaut. Ich kann dazu nix sagen. Habe das tote Männchen so gut wies ging fotografiert. Mein 2. aktuelles Brutpaar werde ich morgen, wenns geht, ablichten. Hab blos ne pentax, aber fürs Ebay reicht das meist :-)
Zur "Kollegenschelte" musste Dich ned äussern. Aber da kommen immer mehr Leute mit schlechten Erfahrungen mit diesem Herrn.
Gruss,
Gerd
 
segalk hat Recht, in dem Bericht wird ebenfalls auf importierte Unterartenmischlinge eingegangen. Dennoch sollte man bei Vögeln, deren Unterarten derart leicht zu bestimmen sind darauf achten, daß sie unterartenrein verpaart werden. Wenn jedoch jemand wie beschrieben unwissentlich viel Geld für Mischlinge ausgibt, wird er sie leider kaum aus dem Verkehr ziehen. Ganz wie bei Bang Boom Bang: "Die haben mich bescheißt, wir bescheißen eine andere!" (bei ca. 1Min). Solche Vögel sorgen dann dafür, daß "Damaras" mit einer rudimentären Girlitzzeichnung als solche für teures Geld angeboten werden.

Auch bei den Mischlingshennen hat segalk absolut Recht, man sieht fast nix, weswegen die in aller Regel als normale Alario-Hennen durchgehen. Erst wenn man bei den Nachzuchten einen 1,0 mit leichter Girlitzzeichnung zieht, wird man es merken. Um ehrlich zu sein, solche Vögel würde ich bei mir nicht zur Zucht zulassen. Gnadenbrot, bis sie von allein umfallen, wäre mir auch zu teuer. Ich würde sie sicher auch weitergeben, allerdings mit dem entsprechnenden Hinweis!! Danach geht die Sache dann eben von vorn los. Am besten ist es, wenn man mit wachem Auge einkaufen geht und ggf. auch mal einen Blick in die Volieren/Boxen des Züchters wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damaras

Hallo,
leider habe ich gerade kein besseres pic meines 2. Pärchens. Denke doch, dass die Girlitzzeichnung sehr gut erkennbar ist.
Gruss,
Gerd


P.S.: das Datum im Bild ist das des Kaufes der Kamera! Nicht das des Bildes!
 

Anhänge

  • Damara-Alario, Paar 2.jpg
    Damara-Alario, Paar 2.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Der Hahn sieht sauber aus, die Henne könnte etwas intensivere Girlitzzeichnung zeigen (siehe Foto), kann aber auch am Bild liegen . Aber auf den ersten Blick würde ich hier nicht von Unterartenmischlingen sprechen wollen. Na dann mal gutes Gelingen für die Zucht!! :zustimm:

Damara-Alario-Hennen-Gonschorek.JPG

Das schwarze Schaf lasse ich doch noch ein wenig anonymisieren, denn solche Anprangerungen bedürfen schon handfester und wasserdichter Beweise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,
ich hab gerade gesehn, dass das Pärchen auf dem Bild oben noch die alte "Konstelation" ist. Also Männchen vom 2. Pärchen und Weibchen vom 1. Mittlerweile ist aber alles wieder beim alten und das 2. Pärchen wieder zusammen. Plötzlich harmonieren sie jetzt doch mit dem Ergebnis Balz des Männchens und Nestbau des Weibchens.
Bekomm das 2. Weibchen leider nicht so aufs bild, versuchs aber weiter. Ambei noch das pic des toten Männchens des Herrn aus...Bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen. Auch das Gefieder war nicht glatt.
Gruss,
Gerd
P.S.: Deine Weibchen sehen natürlich super aus. Meine Fotos sind vom Beginn der Mauser
 

Anhänge

  • IMGP3192.jpg
    IMGP3192.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 85
  • IMGP3176.jpg
    IMGP3176.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMGP3182.jpg
    IMGP3182.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich auch ganz gut aus, mal davon abgesehen, daß er tot ist. Der Oberschnabel ist recht lang, Probleme bei der Nahrungsaufnahme wären Dir aber sicher aufgefallen.
Bei den Damaras fällt es vermutlich gar nicht so sehr auf, wenn mal ein Unterartenmischling eingekreuzt wurde, da die Girlitzzeichnung ja immer irgendwie durchkommt. Da die Zeichnungsintensität mancher Damarazüchter z.T. etwas variiert, mag sich jeder selbst sein Urteil darüber bilden. Ein Damaramischling in einem normalen Alariostamm dürfte zumindest bei den Hähnen der 1. Nachkommen-Generation eine leichte Girlitzzeichnung erkennen lassen und somit auffallen. Die im genannten Artikel abgebildeten Unterartenmischlinge stammen von einem sauberen Alariohahn und einer offenbar nicht ganz sauberen Damaramischlingshenne ab (habe den Vorbesitzer angerufen und nachgefragt).

Vermutlich steuern wir hier auch auf Vögel zu, die nur noch äußerlich unterartenrein sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gut, danke. Habe auch Deinen Bericht in der GW gelesen. Leider bin ich nicht so der Fachmann wie Du, aber es klingt zum. sehr plausibel.
Der Hahn hatte keinen Überbiss, täuscht etwas auf dem Foto von Licht u. Schatten, sorry.
Gruss,
Gerd
 
Ich?! Ich bin kein Fachmann, ich züchte nur Vögel, sonst nix. So nen kleinen Artikel kann sich jeder zusammenreimen, der über eigene Erfahrungen zu berichten hat, es machen sich nur zu wenige die Mühe.
 
ja klar, und ich steh ja noch am Anfang :-)
 
Thema: Damaras fangen jetzt noch zu brüten an

Ähnliche Themen

Zurück
Oben