Fichtenzeisigprojekt bei AG Wildformen

Diskutiere Fichtenzeisigprojekt bei AG Wildformen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo, bei der AG Wildformen wurde ein neues projekt "FICHTENZEISIG" eingerichtet: es wäre schön, wenn sich viele, die diese tiere noch...
L

lotko

Guest
hallo,

bei der AG Wildformen wurde ein neues projekt "FICHTENZEISIG" eingerichtet:

es wäre schön, wenn sich viele, die diese tiere noch unterartenrein züchten daran beteiligen würden. die art hat mehr aufmerksamkeit sicher verdient. es sollte doch möglich sein, diesen unterartenmischmasch wie beim magellanzeisig geschehen zu verhindern. ein versuch ist es sicher wert.

hier die info:

http://ag-wildformen.de/projekte/info.php?grp=17

http://ag-wildformen.de/projekte/vf010.php?datei=20110701165252&kont=17
 
Es wäre ja schön gewesen, wenn der Gründer dieses Projekte wenigstens seine Unterart angegeben hätte!

Bei den hier im Forum tätigen Züchtern, erhält man den Eindruck, dass es völlig egal ist, welche Unterart, Hauptsache es kommen ein paar schöne Mischling oder ein Kobaltfichten dabei heraus.

Wenn man jetzt wieder mit Magellanzeisigen anfangen würde, hätte man das gleiche Problem wie man es schon hatte. Wer kann die Unterarten fehlerfrei auseinanderhalten?

Wünsche aber alles Gute bei der Mitarbeit der AG-Wildformen
 
hallo,

aller anfang ist schwer. was du sagst ist alles richtig und mir auch klar.

es geht hier um den einstieg in den erhalt des unterartenreinen fichtenzeisigs. irgendwann muss man anfangen.

und man muss es versuchen. ist zumindest meine meinung.

und, wer kann schon etwas zweifelsfrei sagen ?

aber je länger wir warten, umso schwerer wirds.

deshalb nochmal der aufruf an alle fichtenzeisighalter sich dem projekt anzuschließen. der vogel ist es wert, daß man ihn unterartenrein in züchterhand erhält. die chance dazu besteht.

ich habe macroptera und perplexus.
 
Ich finde es schon richtig, lieber jetzt mit der Erhaltungszuchtprojekt anzufangen als hinterher jammern wenn bereits nur noch Mischlingen da sind.
Da ich ohnehin meine Zucht später auf Cardueliden bzw. auf Zeisigen umstellen möchten legen ich bei Erwerb Wert auf Artenreine sauberen Vögel.

Jedenfalls wünsche ich alles Gute bei der Mitarbeit bei AG Wildformen
Mit freundlichen Züchtergruß
Andyneo
 
...ich hab's schon gelesen, habe aber mein Geschreibsel von gestern nicht gepostet!

Ich bin nämlich nicht überzeugt von der Aktion...

Gruß
Jörg
 
Das AZ-Vogellexikon bietet zu allen drei Unterarten diverse Bilder. Sofern die alle richtig zugeordnet wurden, dürfte es vielleicht hilfreich sein.
 
Hi,

ich kann segalk nicht zustimmen, dass alle Forennutzer sorglos mit den Unterarten des Fichten umgehen. Da macht man sich schon Gedanken. Deshalb finde ich die Idee auch gut, dass sich möglichst viel dort anmelden. So finden vielleicht auch wieder pinus pinus zusammen, die ja anscheinend sehr rar sind.

Gruß
 
hallo,
ich finde das eine gute idee von lothar und sowas sollte man immer unterstützen.
man kann froh sein das sich überhaupt noch jemand solche mühe gibt und solch ein projekt strartet. ein versuch ist`s ja wert!
ich selbst kann dazu noch nichts beitragen, aber ich hoffe das ändert sich bald, da ich schon länger mit dem gedanken spiele mir diese zeisige anzuschaffen.
fichtenzeisige sind zwar nicht die farbenprächtigsten vögel unter den cardueliden, aber ich finde dem vogel gehört einfach mal ein wenig mehr aufmerksamkeit.
mfg kevin
 
Das AZ-Vogellexikon bietet zu allen drei Unterarten diverse Bilder. Sofern die alle richtig zugeordnet wurden, dürfte es vielleicht hilfreich sein.

Danke plassco für den Hinweis! Jetzt hast Du mich ins zweifeln gebracht, welche Unterarten ich denn nun halte ... Bisher war ich der Meinung, ich hätte macroptera.
Nach den Bildern im AZ Forum bin ich am überlegen, ob es nicht doch perplexus sein könnte

später mehr ...
Jörg
 
Danke plassco für den Hinweis! Jetzt hast Du mich ins zweifeln gebracht, welche Unterarten ich denn nun halte ... Bisher war ich der Meinung, ich hätte macroptera.
Nach den Bildern im AZ Forum bin ich am überlegen, ob es nicht doch perplexus sein könnte

später mehr ...
Jörg

hallo,

ist es denn das nicht schon wert, wenn man nachdenkt, welche unterarten man überhaupt hat? wenn man sich gedanken macht?:beifall: vielleicht sogar vögel gegenüberstellt um wirklich die unterart zu ermitteln?

es ist alles noch am anfang, es wird auch seine zeit dauern, aber hier haben wir doch eine chance allen zu zeigen, daß es möglich ist, dieses vorhaben erfolgreich abzuschließen.
es ist schwer, geb ich zu, aber wann dann?:?


früher gab es mal einen, auch in deutschland häufig verwendeten spruch:

"Packen wirs an, es ist viel zu tun."

gilt das noch ? oder wird hier wieder alles zerredet, wie es in deutschland nun mal so üblich ist?:traurig:
 
hallo,

ist es denn das nicht schon wert, wenn man nachdenkt, welche unterarten man überhaupt hat? wenn man sich gedanken macht?:beifall: vielleicht sogar vögel gegenüberstellt um wirklich die unterart zu ermitteln?

es ist alles noch am anfang, es wird auch seine zeit dauern, aber hier haben wir doch eine chance allen zu zeigen, daß es möglich ist, dieses vorhaben erfolgreich abzuschließen.
es ist schwer, geb ich zu, aber wann dann?:?


früher gab es mal einen, auch in deutschland häufig verwendeten spruch:

"Packen wirs an, es ist viel zu tun."

gilt das noch ? oder wird hier wieder alles zerredet, wie es in deutschland nun mal so üblich ist?:traurig:

Nein Lothar, hier wird nichts zerrredet - ich bin nur kein Freund der AG Wildformen!

Meine Fichten habe ich 2000 von Ofenloch bekommen - die Tiere waren braun und laut Aussage von Ofenloch aus dem Gebiet, in dem macroptera vorkommt. Später habe ich aus Frankreich von einem Freund dort Fichtenzeisige bekommen, brau - so wie meine jetzt - aus Chiapas. Demnach auch macroptera. Meine Tiere sind jetzt auch alle braun, so wie die, die ich die ganzen Jahre hatte! Später bekam ich dann aus Kanada noch pinus pinus, die ein lieber Freund kostenlos bekam und dann von diesem A ... meistbietend verhökert wurden. Die waren ganz klar unterschiedlich zu den braunen nämlich grau. Wo die jetzt sind, weiß ich nicht .....

Letztlich denke ich, dass wenn wir

1. die grauen von den braunen weghalten
2. keine Erlenzeisge einkreuzen
3. nicht sofort bei Mutationen zugreifen,

dann können wir auch sehr gut ohne die AG zumal ich mir nicht denke, dass bereits Transmutationen auf dem Markt sind. Finger weg davon und wir erhalten die Wildform auch so. Eine Züchterfamilie aus dem Münsterland führte lange Zeit eine Art Zuchtbuch, ich nehme an, das tun sie noch immer und ich halte das auch für durchaus ausreichend.

Wir dürfen nicht vergessen, dass in den Überschneidungsgebieten auch keine reinen pinus pinus leben und hier auch keine reinen carduelis carduelis sonstwas .... und trotzdem sind es Wildformen und nicht so degenerierte Viecher wie Wellensittiche oder Zebrafinkenmonster in Glostergröße.

Sorry, ich wollte nur nicht päpstlicher sein, als der Papst selbst!


Beste Grüße,
Jörg
 
hallo jörg,

in der anlage ein foto eines meiner fichten. welcher der unterarten ist das deiner meinung? perplexus scheidet wohl aus.
 

Anhänge

  • 007.jpg
    007.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 41
Nein Lothar, hier wird nichts zerrredet - ich bin nur kein Freund der AG Wildformen!

Meine Fichten habe ich 2000 von Ofenloch bekommen - die Tiere waren braun und laut Aussage von Ofenloch aus dem Gebiet, in dem macroptera vorkommt. Später habe ich aus Frankreich von einem Freund dort Fichtenzeisige bekommen, brau - so wie meine jetzt - aus Chiapas. Demnach auch macroptera. Meine Tiere sind jetzt auch alle braun, so wie die, die ich die ganzen Jahre hatte! Später bekam ich dann aus Kanada noch pinus pinus, die ein lieber Freund kostenlos bekam und dann von diesem A ... meistbietend verhökert wurden. Die waren ganz klar unterschiedlich zu den braunen nämlich grau. Wo die jetzt sind, weiß ich nicht .....

Letztlich denke ich, dass wenn wir

1. die grauen von den braunen weghalten
2. keine Erlenzeisge einkreuzen
3. nicht sofort bei Mutationen zugreifen,

dann können wir auch sehr gut ohne die AG zumal ich mir nicht denke, dass bereits Transmutationen auf dem Markt sind. Finger weg davon und wir erhalten die Wildform auch so. Eine Züchterfamilie aus dem Münsterland führte lange Zeit eine Art Zuchtbuch, ich nehme an, das tun sie noch immer und ich halte das auch für durchaus ausreichend.

Wir dürfen nicht vergessen, dass in den Überschneidungsgebieten auch keine reinen pinus pinus leben und hier auch keine reinen carduelis carduelis sonstwas .... und trotzdem sind es Wildformen und nicht so degenerierte Viecher wie Wellensittiche oder Zebrafinkenmonster in Glostergröße.

Sorry, ich wollte nur nicht päpstlicher sein, als der Papst selbst!


Beste Grüße,
Jörg

hallo,

wegen der AG wildformen hab ich nicht gewusst. sorry. will natürlich auch nicht päpstlicher als der papst sein.:bier:

die seite der familie habe ich schon besucht. leider hat, glaube ich seit Febr. 2009 keine aktualisierung mehr stattgefunden.

vielleicht werde ich mich auch mal mit denen in verbindung setzen.

ansonsten sind wir gar nicht so weit auseinander, insbesondere auch mit 1. 2. 3......:zustimm:
 
Ich finde die Initiative gut und lobenswert!! Jede Bemühung die Vogelart, weitgehend, rein zu halten hat Lob verdient! Mir sind lieber zwei, drei, vier Stellen, die auf eine "Reinzucht" achten,-als wenn alles durcheinander getauscht, gekauft und vergesellschaftet wird.
Ich unterstütze diesen Gedanken!
Schönen Gruß
Manfred
 
Es wäre grob fahrlässig, diesen Gedanken nicht zu unterstützen! Schlimmer noch wäre es, die Punkte 1, 2, 3 zu ignorieren :-)

Beste Grüße,
Jörg
 
Thema: Fichtenzeisigprojekt bei AG Wildformen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben