Würde gerne zeisige und andere Waldvögel halten

Diskutiere Würde gerne zeisige und andere Waldvögel halten im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe seit 1,5 jahren kanarien und züchte sie auch erfolgreich . Nun würde ich mir gerne Gimpel,zeisige und sieglitze anschaffen und...
Gelbscheitel sind winterhart.
Sie leben auch in Afrika überwiegend in Hochlagen , wo es " affig " kalt wird.
[...]
Hast leider vergessen zu erwähnen das dies nur für einige Unterarten gilt. Und auch das ständiges Kaltwetter die Vögel dazu zwingt Hochland und Gebirge zu verlassen und sich in Niederungen zu begeben um dort bessere Lebensumstände zu nutzen teilst du nicht mit.
Fehlende Hintergrundinformation, diese teilweise nur gelesen oder bloß ein Vertreter der Gilde "Gelbscheitel sind winterhart." Woran es liegt ist egal, Gelbscheitelgirlitze sind sicher keine winterharten Vögel.
 
Sie sind über ganz Afrika verbreitet und selbst in Hochlagen werden sie dort keine 10° minus vorfinden.
Kalte und feuchte Nässe ist besonders gefährlich und das betrifft alle Afrikaner. Dieses Wetter finden wir vorzugsweise in der BRD vor.
Wenn man sie hier aber unbedingt haten möchte, ohne die richtigen Voraussetzungen zu haben, so werden sie flugs winterhart gemacht, frei nach dem Motte; "die Harten kommen in den Garten".
Ivan
 
....
Wenn man sie hier aber unbedingt haten möchte, ohne die richtigen Voraussetzungen zu haben, so werden sie flugs winterhart gemacht, frei nach dem Motte; "die Harten kommen in den Garten"...
Ivan

...und mit ihrer Vogelleiche düngen sie dort dann eine Eiche, so' ne "Scheiche"!! :D
So ist es eben in der "Vögelei", entweder Buch auf und lesen oder Portemonnaie auf und Geld rauswerfen.
 
Was ihr schreibt ist zum Teil nicht fundiert oder provozierender Müll.
Meine Gelbscheitel , ich spreche hier ausdrücklich von der Unterart S. flavivertex fühlen sich bei mir
im Winter in der Voliere mit angrenzendem Innenraum mit Einflugloch bestimmt
10 mal besser als in eurem Minikäfig im Keller bei künstlichem Licht.
Ihr selbsternannten Experten.
 
Sicher hast du sie gefragt, nicht wahr? Und sie haben geantwortet, sie fühlen sich bei dir im Winter wohler als in Afrika.
Aber wir halten sie ja nicht in Minikäfigen, sondern züchten sie im Sommer in AV's und im Winter in Innenvolieren.
Daher läßt sich dein genialer Vergleich sicher nicht auf verantwortungsvolle Züchter anwenden.
Ich persönlich halte die Unterbringung im Winter in AV's für Tierquälerei.
Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung!
Ivan
 
Was ihr schreibt ist zum Teil nicht fundiert oder provozierender Müll.
Nicht fundiert finde ich eher die Bezeichnung "Gartenstieglitz" für die Unterarten "carduelis" und "tschussi" auf deiner Website.

Meine Gelbscheitel , ich spreche hier ausdrücklich von der Unterart S. flavivertex [...]
Wenn man schon mit Fachbegriffen um sich schmeisst sollte man auch deren richtige Anwendung beherrschen 8)
  1. Möglichkeit 1: Serinus canicollis flavivertex
  2. Möglichkeit 2: Unterart flavivertex
 
3. Möglichkeit 3: Flavivertex und canicollis werden von manchen Systematikern als getrennte Arten geführt.
 
Wir halten fest:
Über Gelbscheitelgirzte scheiden sich die Geister und man müsste testen wie sie sich verhalten, wenn sie die Möglichkeiten hätten zu wählen und danach die Meinung erklären und veröffentlichen.

Zum Thema:
Es sind also alle weiter winterfest, voralledingen die einheimischen.
In Büchern ließt man, dass die Tiere gemeldet werden müssen und, dass sich eine Beauftragter der Naturschutzbehörde sich vor dem Bau der Voliere die umstände angucken muss und das bestätigen müsste.
Im Chat hab ich deshalb mal einen gefragt und der meinte, dass man sie nur melden müsste. Was stimmt den?
 
Korrekt;
Letzterer als Graunackengirlitz und der ist keine Unterart des Gelbscheitelgirlitzes.
Denn er heißt Serinus canicollis canicollis
Und besagt durch die Namesstellung, das er eigene Unterarten hat
Z. B. Serinus canicollis griseitergum, Serinus canicollis thompsonae.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"tschussi"

Hallo Nobody1 : ... die richtige Bezeichnung ist ... tschusii und nicht tschussi,
wenn Du Dich schon wie der Oberlehrer aufspielst...
 
Ich habe keine Lust zu streiten.
Wir können gerne sachlich diskutieren, wenn du willst.
 
...dabei ists hier manchmal eher wie im Kasperltheater!!!!!!!!!!!!!!
 
[
Zum Thema:
Es sind also alle weiter winterfest, voralledingen die einheimischen.
In Büchern ließt man, dass die Tiere gemeldet werden müssen und, dass sich eine Beauftragter der Naturschutzbehörde sich vor dem Bau der Voliere die umstände angucken muss und das bestätigen müsste.
Im Chat hab ich deshalb mal einen gefragt und der meinte, dass man sie nur melden müsste. Was stimmt den?[/QUOTE]

Hallo,

das kann man nicht pauschal beantworten, ist wohl von Bundesland zu Bundesland und da auch noch von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich. Hängt offenbar stark davon ab, ob den Herren und/oder Damen bei der Arbeit langweilig ist oder nicht.
 
Das mit dem langweilig muss man jetzt nicht verstehen, oder?
Zum streit: Kann man so etwas nicht per PN oder im Chat aus tragen?
Ich finde es ziemlich nervig, dass sich immer und überall aus Meinugserschiedenheiten Streit und Sakasmus bildet.
Lg Lukas :0-
 
Hallo,

ich habs halt so gemeint:
Wenn die die Leute auf der jew. Behörde genug Arbeit mit anderen Sachen haben, kümmern die sich evtl. weniger um unsere angelegenheiten.
Ich war bisher 1x auf dem Amt(ist schon etliche Jahre her),
da wußte der gute Mann noch nicht mal, das ein Stiglitz und ein Distelfink der gleiche Vogel ist.
 
Thema: Würde gerne zeisige und andere Waldvögel halten
Zurück
Oben