Erlenzeisig - Vererbungsfrage

Diskutiere Erlenzeisig - Vererbungsfrage im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, hab im Moment ein Paar Erlenzeisige, welche auch ihre Jungen trotz relativ schnellem Neubau des 2. Nestes ganz gut durchgebracht haben...
Matze86

Matze86

AZ 48272
Beiträge
254
Hallo,

hab im Moment ein Paar Erlenzeisige, welche auch ihre Jungen trotz relativ schnellem Neubau des 2. Nestes ganz gut durchgebracht haben, werden halt nur noch gefüttert. Mich interessiert eine Frage zur Vererbung. Der Hahn ist Natur, die Henne Braun Doppel Pastel. Die Jungen Hähne die raus kommen sind ja meiner Kenntnis nach Natur Spalt Braun, die Hennen nur Natur. Wie verhält es sich mit Pastel ( kann ja eigentlich keine Spalterbigkeit vorliegen, oder). Sind automatisch alle Jungen Pastell, da die Henne ja Doppel Pastell ist ?

Danke

Matze
 
Alle Hähne grün pastell/spalt braun,die Weibchen grün pastell
 
Ok, danke, dann also so wie ich es geschrieben hab. Hatte irgendwo mal gelesen, das auch eine Spalterbigkeit in Pastel auftreten kann, was meiner Meinung nach aber nicht möglich sein kann.

Matze
 
Ok, danke, dann also so wie ich es geschrieben hab. Hatte irgendwo mal gelesen, das auch eine Spalterbigkeit in Pastel auftreten kann, was meiner Meinung nach aber nicht möglich sein kann.

Matze

...bei Kanarien oder Gimpeln ist das schon möglich!!!
 
weiss ich ja, aber irgendwo stand das, dass es bei Erlen auch so sein soll. Und das hat mich jetzt komplett gewundert, da es Veerbungstechnisch gar nicht möglich ist.
 
Ich meine mich Erinnern zu können, das es eine ähnliche Mutation beim Erlen gab und diese Geschlechtsgebunden und Rezessiv vererbte!

...Ich glaube "Chloris" hatte seinerzeit davon berichtet!
 
Hallo liebe Forenmitglieder!!!

Die Jungen sind soweit ganz gut auf die Stange gekommen, fressen inzwischen selber. Die Henne hat auch derzeitig wieder 3 Junge im Nest.
Hab allerdings noch eine Frage bezüglich eines Jungtieres der 1. Brut, wofür ich allerdings nicht nochmal extra einen Thread aufmachen wollte. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar sieht mir dieser vom Flügelspiegel her anderes aus wie seine Geschwister, d.h. es ist relativ viel Gelb vertreten, kann man hoffentlich anhand der Bilder besser sehen. Ist das normal? Durch die Verpaarung der Eltern (Natur x Braun DoppelPastell) können ja nur Naturvögel in Pastell herauskommen, bei den Hähnen halt noch mit einer Spalterbigkeit. Doch ist dies ein Naturhahn Pastell Spalt in Braun, oder eher eine Henne. Könnte vielleicht sein das der Vater eine Spalterbigkeit aufweisst, wovon ich allerdings nichts wusste.
Naja vielleicht kann mir jemand von euch helfen!!!

Danke schonmal!!!

Matze
 

Anhänge

  • IMAG0305.jpg
    IMAG0305.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 94
  • IMAG0303.jpg
    IMAG0303.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 207
  • IMAG0301.jpg
    IMAG0301.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMAG0306.jpg
    IMAG0306.jpg
    18 KB · Aufrufe: 79
  • IMAG0302.jpg
    IMAG0302.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMAG0304.jpg
    IMAG0304.jpg
    33 KB · Aufrufe: 86
Thema: Erlenzeisig - Vererbungsfrage

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
3
Aufrufe
427
Max78
Max78
Gimpel2022
Antworten
7
Aufrufe
1.343
neuntöter
neuntöter
haumdaucha
Antworten
2
Aufrufe
625
haumdaucha
haumdaucha
H
Antworten
3
Aufrufe
496
Evy
Zurück
Oben