Problem mit Stieglitz Paar während der Zucht

Diskutiere Problem mit Stieglitz Paar während der Zucht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, schreibe hier für einen Zuchtfreund, welcher derzeitig kein Internet hat. Haben uns gestern kurz unterhalten und er hat mir von seinem...
Matze86

Matze86

AZ 48272
Beiträge
254
Hallo,

schreibe hier für einen Zuchtfreund, welcher derzeitig kein Internet hat. Haben uns gestern kurz unterhalten und er hat mir von seinem Problem mit seinem Stieglitz Paar erzählt. In der letzten Brut sind aus 5 Eier auch 5 Junge geschlüpft, doch nach 2 Tagen war das Nest leer. Es können nur die Stieglitze gewesen sein, da sie die Voliere alleine bewohnen. Hab mir dann mal das Paar angeschaut und mir ist aufgefallen das der Hahn im Moment recht triebig ist. Die Henne sitzt schon wieder, wohl auf 6 Eiern. Jetzt ist das Problem wie er weiterverfahren soll. Könnte meiner Meinung nach am Hahn liegen, oder was sagt ihr? Würde ihm dann empfehlen diesen weg zu setzten. Oder wir legen das Gelege einer seiner Stieglitz-Bastardhennen unter.

Was meint ihr?

Er ist für jeden Rat dankbar.

Matze
 
Hi Matze !!

Den Hahn aus dem sichtfeld der Henne verbannen birgt die Gefahr, daß sie die Brut komplett beendet.
Besser ist es ihn in Eizelhaft (kleiner Käfig) zu nehmen und diesen in der Voli belassen, so das die Henne ihn noch sieht.
Danach sollte man beobachten, wie die Stieglitzhenne reagiert.
Sollte sie nach einer Std immer noch nicht aufs Nest gehen, werden die Eier getauscht.
Die Stieglitzeier unter eine Amme & der Stieglitzhenne werden erstmal Plastik untergelegt.
Es ist möglich, daß Hennen erst am nächsten Tag wieder aufs Nest gehen nachdem man eine Veränderung vorgenommen hat.
 
Ok, danke dir. Werd ich gleich weitergeben, die Info. Und meinst das sie dann die Jungen auch alleine aufziehen würde, wenn der Hahn weiterhin im Sichtfeld bleiben würde, richtig?

Matze
 
Thema: Problem mit Stieglitz Paar während der Zucht

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.218
suly
S
P
Antworten
2
Aufrufe
1.562
Rabenkrähe
Rabenkrähe
SamantaJosefine
Antworten
45
Aufrufe
1.538
Cova
C
Gelbbrustaradame
Antworten
10
Aufrufe
1.054
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben