mischlingszucht

Diskutiere mischlingszucht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo leute ! ich habe vor nächstes jahr bastarde zu züchten .ich haben 5 boxen mit den massen 60 x 40x40 8 boxen mit 80 x 40 x40 und 5 boxen...
@Mixtirol
nen fruchtbaren Grünfink-Mischling , das dürfte nicht so einfach sein. Sehe da auch keine Notwendigkeit.
Falls Du aktuelle Literatur zu dem Thema suchst kann ich Dir ( und natürlich auch dem Ivan) dieses Heft empfehlen:

Klick
Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
danke redbird für den tip das heft habe ich schun so wie sämtliche literatur und gefiederte welten hefte uber bastarden zucht mfg
 
Die lassen sich genauso zur Zucht anregen wie Kanarienweibchen auch? Sie sind ja keiner Rasse so richtig zuzuordnen, passen die Schlüsselreize?

Die Weiber werden genauso vorbereitet wie Kanarien- oder Cardueliden-Weiber auch.
Bei uns sitzen sie alleine in der Box, bei einem Kollegen mit einem Kanarienhahn. Dann muß man mit ihnen einen Testlauf machen. Sie reagieren nämlich sehr unterschiedlich. Danach weiß man was man an ihnen hat oder nicht & kann sie im Ernstfall einsetzen. I.d.R. werden sie für Cardueliden-JV genutzt oder sie übernehmen Kanarien-JV deren Mütter Cardueldien bekommen haben.
 
Haben wir das Thema verfehlt?
Geht es nicht um Carduelidenbastarde, deren Unfruchtbarkeit und dem ultimativem Freiflug der unfruchtbaren Hennen?
Wußte nicht das es jetzt um die Verpaarung von zwei " zwar artreinen aber verschiedenenartigen Mutanten" geht. Das ist auch eine Einbahnstraße. Also keine Mutationszucht in F1 möglich. Also hat hier Mutationszucht im Sinne von Zucht soviel damit zu tun, wie das Haushuhn mit der Telefonzelle!
Das ging aber nicht aus dem Eingangsthema hervor.
Dann bin ich hier ja falsch und poste seit geraumer Zeit am Thema vorbei.
Sorry
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Branjo!

@ Ivan:
Nein, Branjo hat nur auf mein Nachfragen hin aus der Praxis heraus erklärt, wie diese Mischlingshennen als Ammen genutzt werden können. Ich hatte bedenken, ob diese Mischlingshennen überhaupt in Brutstimmung zu bekommen sind, da sie ja qasi keiner Art so richtig angehören. Um diese Hennen als Ammen nutzen zu können brauchen Sie also einen Kanarienhahn oder werden von allein durch die entsprechende Fütterung und Beleuchtung triebig. Wenn sie kein Nest bauen werden Sie ja schließlich auch kaum als Ammen einsetzbar sein. Es wäre jedoch ganz schön Platzaufwendig, wenn man sich mehr als 2-3 Mischlingshennen hielte, der Rest landet bei Liebhabern von "bunten Vögeln", Leuten die sie versehentlich als Hähne kaufen :D, im "Freiflug" oder eben auch anderswo...
 
ich habe eine Girlitz x Kanari Henne die habe ich zu einen Mischlingshahn dazu bekommen .Seit drei Jahren sind die beiden Verpaart die Füttern wie wild der Hahn ist auch triebig wie verrückt. Die Henne hat noch nie ein Nest gebaut. Sie hatte mehrere Nistmöglichkeiten zur Verfügung.Der Hahn hatte sie auch öfter beflogen aber nichts. Jedes Jahr das gleiche spiel ohne Ergebnis.Ich lass die machen habe die nur weil der 1,0so schön singt.
 
Tippfehler

"Haben wir das Thema verfehlt?
Geht es nicht um Carduelidenbastarde, deren Unfruchtbarkeit und dem ultimativem Freiflug der unfruchtbaren Hennen?"

Nein, geht es nicht!!! Auch wenn Du versuchst immer wieder darauf zurück zu lenken.
Mixtirol wollte wissen welche Möglichkeiten der Mischlingszucht er mit dem ihm gegebenen Möglichkeiten hat. Aber bereits in Posting 3 hast Du seine Frage nicht beanwortet sondern gleich wieder Dein "Lieblingsthema" eingeworfen...!!!

Und der Grund der Mischlingzucht scheint sich Dir immer noch nicht erschlossen zu haben. Es geht nicht darum fruchtbare Individuen zu erzielen. Man versucht besondere Sänger oder Farben zu erzielen bzw. beides in einem Vogel zu vereinen.

Um Deine Ausdrucksweise mal aufzugreifen: Mischlingszüchtern ist es bewußt das ihr tun in eine "Einbahnstraße" führt.
Maggelan x Kanrie = Maggelanmischling.... fertig aus, das wars.

Fruchtbare Hybriden zwischen Yarell- und Kaputzenzeisge, wie in einem aktuellen Thread auch hier im Cardueliden-Forum zu finden, sind nicht Mischlingszucht im eigentlichen "klassischen" Sinne. Diesen Verpaarungen stehe ich auch sehr skeptisch gegenüber.

Das eine hat mit dem anderen genauso soviel zu tun wie das von Dir zitierte Haushuhn mit der Telefonzelle
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute !

ich habe vor nächstes jahr bastarde zu züchten .ich haben 5 boxen mit den massen 60 x 40x40
8 boxen mit 80 x 40 x40 und 5 boxen mit 159 x 40 x40 was könnt ihr mir empfehlen und kan ich in boxen auch cardueliden ohne kanarienblut kreuzen mfg


"Haben wir das Thema verfehlt?
Geht es nicht um Carduelidenbastarde, deren Unfruchtbarkeit und dem ultimativem Freiflug der unfruchtbaren Hennen?"

Nein, geht es nicht!!! Auch wenn Du versuchst immer wieder darauf zurück zu lenken.
Mixtirol wollte wissen welche Möglichkeiten der Mischlingszucht er mit dem ihm gegebenen Möglichkeiten hat. Aber bereits in Posting 3 hast Du seine Frage nicht beanwortet sondern gleich wieder Dein "Lieblingsthema" eingeworfen...!!!

Und der Grund der Mischlingzucht scheint sich Dir immer noch nicht erschlossen zu haben. Es geht nicht darum fruchtbare Individuen zu erzielen. Man versucht besondere Sänger oder Farben zu erzielen bzw. beides in einem Vogel zu vereinen.

.....

Fruchtbare Hybriden zwischen Yarell- und Kaputzenzeisge, wie in einem aktuellen Thread auch hier im Cardueliden-Forum zu finden, sind nicht Mischlingszucht im eigentlichen "klassischen" Sinne. Diesen Verpaarungen stehe ich auch sehr skeptisch gegenüber.

Hier also noch mal die eigentlich Frage .. und da ging es tatsächlich um "Carduelidenbastarde".
Die Frage, was mit den (nicht singenden schlichteren) Weibchen geschieht, ist berechtigt zumal Du ja selbst etwas von Gesang und Färbung in Deinem zitierten Posting schreibst. Und wie wir alle wissen, sind Weibchen nicht unbedingt die besten Sänger(innen), und über die Farben und Ausfärbung ließe sich streiten.

Bei den Zeisigmischlingen stimme ich Dir zu - das verurteile ich auch (selbst wenn die Tierchen nett aussehen)

Mixtirol, hat übrigens eindeutige Antworten bekommen...

Gruß
Jörg
 
ja i hab jetzt a bissl an überblick nur i hab a magelan-kanarien henne und de isch wunderschön mfg
 
Stell doch mal ein Foto rein.

Man kann über Mischlinge ja denken wie man will, aber zum Teil sind es doch recht ansprechende Vögel, klickt Euch mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: mischlingszucht

Ähnliche Themen

A
Antworten
34
Aufrufe
5.040
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
2
Aufrufe
1.578
tirolercardueli
T
Portugiese94
Antworten
1
Aufrufe
1.286
Sebastian
S
Zurück
Oben