Magellanzeisig, welche Unterart ist das ?

Diskutiere Magellanzeisig, welche Unterart ist das ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - 1. Wer kann mir sagen welche Magellan-Unterart auf den Fotos ( ich hoffe das klappt mit den Fotos)zu sehen ist ? Den Magellan habe...
Winne

Winne

Woodstock
Beiträge
46
1. Wer kann mir sagen welche Magellan-Unterart auf den Fotos ( ich hoffe das klappt mit den Fotos)zu sehen ist ?
Den Magellan habe ich als Unterart "paula" gekauft.

2. kennt jemand gute Magellanzeisigzüchter ?

3. wer züchtet Unterarten von Magellan ?
 

Anhänge

  • HPIM2384.jpg
    HPIM2384.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 205
  • HPIM2379.JPG
    HPIM2379.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 184
  • HPIM2375.jpg
    HPIM2375.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 203
  • HPIM2377.jpg
    HPIM2377.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 271
Hübsche Tiere, tolles Gelb. Wenn Du dieses Thema hier durchgelesen hast, wirst Du merken, daß es durch die Importsperre eher keine unterartenreinen Magellanzeisige in Gefangenschaft mehr gibt. Es gibt allenfalls ein UA-Mix mit langem Latz und einen UA-Mix mit kurzem. Ggf. versuchen auch vereinzelte Züchter durch jahrelange Selektion den Phänotyp ihrer Vögel der ein oder anderen UA anzupassen, aber unterartenrein werden die Magellan dadurch nicht mehr...

C. m. paulus soll gemäß segalk sehr klein sein (8-9cm), ein sehr intensives Gelb haben, der Latz soll z.T. unten offen sein und es soll die am ehesten eindeutig zu bestimmende UA sein. Vielleicht meldet er sich noch dazu, da er auf diesem Gebiet mehr Ahnung hat. In der Zwischenzeit kannst Du die Vögel ja mal inkl. Zollstock oder Lineal in der Hand liegend fotografieren, das könnte weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke plassco für die Antwort meiner 1. Frage.

Wer kann mir noch auf die Fragen 1-3 antworten, im Vorraus schon ein merci !
 
hier noch 2 weitere Fotos ...
 

Anhänge

  • IMG_0570.jpg
    IMG_0570.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_0572.jpg
    IMG_0572.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 158
Danke plassco für die Antwort meiner 1. Frage.

Wer kann mir noch auf die Fragen 1-3 antworten, im Vorraus schon ein merci !

Hi, ich denke mal, dass Plassco auch die Frage 3 schon beantwortet hat. Die Unterarten sind seit dem Importstopp ziemlich vermanscht worden und es dürfte hier niemanden mehr geben, der saubere Unterarten hält. Das war übrigens vor dem Importstopp auch schon so, dass heftigst gemixt wurde. Nicht jeder macht sich heute bzw. machte sich damals die notwendigen Gedanken über Unterarten!

Die Frage 2 kann ich auch nicht direkt beantworten. Warte bis Oktober, dann sind überall Ausstellungen - da solltest Du suchen und Tiere erwerben, die optisch gut zu Deinen passen.

Gruß
Jörg
 
Magellan

Der einzige mir bekannte Magellanzeisigfachmann ist Herr Martin Hagemann (ICC), er hat als Kind in Südamerika gelebt hat und nach eigenen Angaben alle vorkommenden Unterarten gesehen, fotografiert und bis ins hohe Alter im Gedächtnis gehalten hat.
Vielleicht sollte man mit ihm Kontakt aufnehmen.
Anbei ein Abzug seiner Unterlagen zu der Unterart Carduelis m. paula.

Paula Magellan.jpg

Weiterhin ist in der Gefiederten Welt 10/2007 eine sehr zu empfehlende Unterartenbeschreibung von Herrn Theo Kleefisch erschienen!
 
Danke, ich werde mich mit Hagemann in Verbindung setzen.
August, wie findest Du den Vogel auf dem Foto ?
Und, kennst Du gute Magellan-Züchter ?
Danke im Vorraus !
 
Der Vogel auf dem Foto ist sehr schön. Das Gelb ist mir Sicherheit künstlich erzeugt worden! Mit Grünfütterung geht es nicht so gelb. Der Vogel erscheint mir zu groß. Mir ist es nicht gelungen den Vogel nach der Mauser wieder in seinem original Gelb zu sehen. Weibchen der Unterart Paula haben eine leicht angedeutete dunkle Maske ähnlich der Männchen. Der Vogel ist klein und niemals lang gestreckt. Der Schwanz ist kurz. Der ganze Vogel wirkt gedrungen.
Magellanzüchter kenne ich keine, da hilft nur in Vereinen und Verbänden Kontaktanzeigen zu schalten. Es gibt mit Sicherheit auch noch reine Vögel der einen oder anderen Unterart. Nur die echten Fans geben ihre Vögel nicht auf Anzeigen ab, die in etwa lauten: "Suche Weibchen möglichst günstig"
 
Und, kennst Du gute Magellan-Züchter ?

Was bitte ist denn ein "guter ... Züchter"?
Ein guter Züchter ist m.E. niemand, der z.B. wissentlich 2 Zeisigarten miteinander kreuzt, um sie als eine dritte Art auszugeben ... Das soll es schon gegeben haben!
Gruß Jörg
 
Danke August,
ich habe mich mit Martin Hagemann unterhalten. Er wohnt auch ziemlich in der Nähe.
Er wird meine Vögel anschauen. Danke für den Supertip. Er hat mir auch einen Züchter genannt
der die Unterart "aleni" züchtet.

An Jörg: ... eine allgemeine Aussage oder willst Du etwas bestimmtes sagen ?
 
Danke August,
ich habe mich mit Martin Hagemann unterhalten. Er wohnt auch ziemlich in der Nähe.
Er wird meine Vögel anschauen. Danke für den Supertip. Er hat mir auch einen Züchter genannt
der die Unterart "aleni" züchtet.

An Jörg: ... eine allgemeine Aussage oder willst Du etwas bestimmtes sagen ?


Das ist eher allgemein gehalten ...
Gruß
Jörg
 
Hallo Segalk,
hallo Plasco,

habe heute mit Martin Hagemann zusammen den Magellanhahn angeschaut. Es ist kein paulus sondern am ehesten ein " aleni ".
Der Vogel ist von seinem Vereinkollegen. Das intensive Gelb ist definitiv Nicht künstlich. Der Stamm ist so intensiv gelb. Gruß !!
 
Zum Thema Unterarten"reinheit" und Mutationen:

Ich habe ein selbstgezogenes Magellanzeisigweibchen im Bestand, die ich über Pastellvögel eines anderen Züchters gezogen habe. Eier von Magellanzeisigen sind in aller Regel komplett weiß. Die Eier dieses Vogels weisen jedoch eine leichte "Sprenkelung" über das komplette Ei hinweg auf, muß ich nun davon ausgehen, daß diese Henne dem Erlenzeisig relativ nahe steht, der wahrscheinlich die Pastell-Mutation in die Magellanzeisige brachte?

Äußerlich ist es jedenfalls eine Magellanhenne, was auch der Zuchtrichter mit einer nicht ganz so schlechten Bewertung bestätigte.:zwinker:
 
Eier von Magellanzeisigen sind in aller Regel komplett weiß.

Da bin ich mir nicht sicher! Wenn ich mich recht erinnere sind die Eier hellblau mit einer leichten Sprenkelung am stumpfen Pol...

Du kannst davon ausgehen, dass es sich um eine eingekreuzte Mutation handelt. Das hat dann auch mit Sicherheit einen Einfluß auf die Farbe der Eier.

Gruß
Jörg
 
Ich weiß soweit! Ich habe selbst die Zeisige gezüchtet.

Meine Erlenzeisige haben immer nur blaue Eier mit dunkle Flecken gelegt, dagegen Yarrellzeisig und Kapuzenzeisig nur weiße Eier.

Die Magellanzeisige müßten auch nur weiße Eier legen, da er sehr nah mit Yarrell verwandt ist. Wenn sie blaue Eier gelegt haben, dann müßten sie mit Erlenzeisig eingekreuzt werden!.....
 
Hier mal ein paar ganz miese Bilder der Eier+Henne, sorry hatte eben bei meinen Eltern nur mein Uralthandy mit verkratzter Optik dabei, die Zeichnung auf den Eiern ist aber deutlich genug. In meinen Augen sehen so jedenfalls keine Magellaneier aus:
 

Anhänge

  • DSC00687.jpg
    DSC00687.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 70
  • DSC00692.JPG
    DSC00692.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 66
  • DSC00691.jpg
    DSC00691.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 71
  • DSC00686.jpg
    DSC00686.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 77
  • DSC00684.jpg
    DSC00684.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 86
  • DSC00693.JPG
    DSC00693.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 61
Thema: Magellanzeisig, welche Unterart ist das ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.045
Gurry
G
C
Antworten
24
Aufrufe
22.318
OR-Michi
OR-Michi
G
Antworten
16
Aufrufe
5.143
Gurry
G
Zurück
Oben