Dimmen von T5 HO Röhren

Diskutiere Dimmen von T5 HO Röhren im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, zum Thema Dimmen ist hier ja schon einiges geschrieben worden. Ich würde gerne wissen, ob meine LIFE-GLO T5 HO - Röhren (24 W ) mit...
W

woodbear † 2013

verstorben 18.04.2013
Beiträge
318
Hallo,
zum Thema Dimmen ist hier ja schon einiges geschrieben worden.
Ich würde gerne wissen, ob meine LIFE-GLO T5 HO - Röhren (24 W ) mit eingebautem EVG auch dimmbar sind. Bzw. ob hier einen dranhängen kann, mit welchem ich Sonnenauf- und -untergang simulieren kann. Lese leider nichts darüber auf der Packung der Röhren.
Über einige fachliche tipps würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank schon mal,
Gruss,
Gerd
 
Das mit dem Dimmen ist der Röhre ziemlich egal. Dein EVG muß dimmbar sein!! Guck mal hier rein, die haben alles, was man dafür wirklich braucht!! Je nach Ausstattung verlängern oder verkürzen die sogar die Beleuchtungsdauer von ganz allein (datumsabhängige "Astrofunktion"), also kein regelmäßiges herumstellen an der Zeitschaltuhr mehr nötig. Besser gehts einfach nicht, war mir bei meiner Menge an Röhren aber etwas zu teuer (der Kosten-Nutzen-Faktor passte mir einfach nicht...).
 
Hallo Christian,
danke für die Antwort. Tha, aber ich weiss leider nicht ob das in den Röhren integrierte EVG dimmbar ist. Darum gings mir ja. Ich lese auf der Packung nix. Und technisch bin ich nicht so der Fachmann.
Gruss,
Gerd
 
Das EVG ist in der Lichtleiste, nicht in der Röhre :zwinker:. Was hat denn die Lichtleiste inkl. Röhre gekostet und wie lang ist sie?
 
Hallo,
achso, das wusste ich nicht. Ist eine ganz schmale Leuchte von nlite.
Die Röhren dazu habe ich einige bei Ebay gesteigert für ca. 70 Euro 7 Stück. Habe die im Internet aber schon für über 30,- das Stzück gesehn!
Hat 24 W und ist 55 cm
 
Ich habe Dich so verstanden, daß die Lichtleiste/die Fassung der Röhre (das Teil welches per Kabel ans Stromnetz angeschlossen wird und in das die Röhre eingelegt wird) nur 30 € gekostet hat:
Dann ist das EVG nicht dimmbar :D. Du hättest dann auch 3 Adern für den Strom und 2 für das dimmbare EVG.
Ansonsten stünde es sicher auch drauf, aber für 30 € gibts keine Lichtleiste mit dimmbarem EVG. In solchen Sonderlängen schon gar nicht.

Wenn Du die oben verlinkte De-Luxe-Lösung nicht magst und einen Pille-Palle-Dimmer kaufen willst, den es in fast jedem Futtermittelhandel gibt, dann kannst Du damit auch nur Glühbirnen dimmen, wenn die dann aufgedimmt sind gehen die Röhren an und die Glühbirne aus, abends geht es dann umgekehrt.

Bei mir schalten sich 10 min vor Ausschalten der Röhren zwei 8W-Energiesparlampen je Vogelraum ein. Sie schalten sich morgens 10 min nach einschalten der Hauptbeleuchtung wieder aus und brennen die ganze Nacht, klappt seit Jahren auch ganz gut.

Hier gibts dimmbare Lichtleisten bzw. Lichtleisten mit dimmbarem EVG :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, hatte mich am Anfang auch falsch ausgedrückt. Ich weiss was Fassung (Leuchte) und was Röhre ist :-)
Danke für die Links. Okay, dann werde ich die Röhren so lassen (ich weiss den Preis der Leuchten nimmer. Die gibts inkl. Reflektor (blau). Sind öfters mal auf der holländischen Vogelbörsenseite abgebildet (Vogelmarktsplaats.nl ) Ganz leicht und sehr schmal.
Vielen Dank für Deine Mühe Christian.
Grüsse,
Gerd
 
Thema: Dimmen von T5 HO Röhren

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.492
rolf
R
Sam & Zora
Antworten
3
Aufrufe
4.390
Sam & Zora
Sam & Zora
NetterHahn02
Antworten
1
Aufrufe
1.688
1941heinrich
1941heinrich
W
Antworten
6
Aufrufe
2.664
Jafferson clint
J
Zurück
Oben