Importvögel vom Händler - wie weiter verfahren

Diskutiere Importvögel vom Händler - wie weiter verfahren im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, importierte Vögel werden ja eine gewisse Zeit beim Importeur/Vogelhändler in Quarantäne gehalten. Wenn ich mir jetzt...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

importierte Vögel werden ja eine gewisse Zeit beim Importeur/Vogelhändler in Quarantäne gehalten.

Wenn ich mir jetzt solche Vögel (Girlitze) "ins Haus hole", was ist anfangs dabei zu beachten?
Ok, nicht in direkten Kontakt zu bereits vorhandenen. Die würden sich sowieso nicht mögen (Girlitze mit Girlitze).

Statt Streu (Buchenholzgranulat) würde ich Tageszeitung in den Käfig legen, die ich jeden Tag wechsle. Frage: Wie lange, zwei Wochen?

Als Futter ´nen dicken Bund rote Kolbenhirse. Sonst Futternäpfe und Wasser-Trinkröhrchen.

Und was sonst noch?
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Ich würde den Tieren 4 Wochen kein Grünfutter anbieten , und dann ganz langsam mit der Grünfütterung beginnen .
Alles ander Empfinde ich als in Ordnung . Ich gebe neuen Tieren
grundsätzlich keine Medikamente nur bei Akkuten Problemen.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht die Tiere auch nicht zu Steriel zu halten , da sie sich dann oft als sehr Anfällig erwiesen.
Mfg Swen
 
Importvoegel.

Hallo Ulrike Becker.

Importvogel sollte man Grundsätzlich 2-3 Wochen alleine setzen.alleine das die Vögel sich am Futter und am Züchter gewöhnen.Da die Voegel sehr voel Stress haben und bei Stress das Imunsistem singt gebe ich ihnen 4 Tage Esb3 um das Gleichgewicht der Bakterien herzustellen.
Im übrigen würde ic h die Girlitze nicht nur mit Hirse füttern sondern ein Zeisigfutter.

MfG.
Hans
 
Hallo Hans,

seit dem 26.09. habe ich die beiden Gelbbürzelgirlitze. Sie sind zusammen in einem größeren Käfig untergebracht und bekommen neben Kolbenhirse natürlich anderes Futter. Ich gebe ihnen wie auch meinen Weißbürzelgirlitzen spezielles Girlitzfutter für Hirsegirlitze. 1x die Woche gibt´s ein Blatt Chicoree, was sehr gerne genommen wird.
Die beiden scheinen sich gut einzugewöhnen: Sie sind zwar noch scheu, wenn man nahe an den Käfig geht, aber da muss man noch Geduld haben.

Was solche Vögel wohl zu erzählen hätten.....
 
Hallo Ulrike.

Ich hatte es anders mit dem Futter verstanden.Die wildfänge sid am Anfang immer etwas Scheu.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

leider hatte ich mich anfangs wohl etwas missverständlich ausgedrückt:
Keiner meiner Vögel erhält Kolbenhirse als Alleinfutter. Die hängt sozusagen als Leckerbissen und Beschäftigungstherapie in den Volieren/Käfigen.
Als Hauptfutter entsprechendes: Exotenfutter für die Ringelamadinen, Kapuzenzeisigfutter -ohne Negersaat- für die Kapuzen und Girlitzfutter eben für diese.
 
Esb 3 u quarantaene

Abgesehen dass ich Wildfangkaeufe lange schon nicht mehr gutheisse (sag mir bitte warum)??????? bedeutet 4 wöchige quarantaene nur dass sie auf newcastle usw getestet werden koccidien usw pilze alles spielt keine rolle (leider) so dass Eintzige was du daraus ableiten kannst ,,,,,,dass er sie keine Seuchentraeger sind.

Also provilaxe das heist Kot sammeln von den noch isolierten , probe untersuchen lassen (das Geld dafür hast ja durch Wildfangeinkauf gespart) auf sonstige Auffaelligkeiten achten usw.

Esb 3 stellt keines wegs ein gleichgewicht der Bakterien her ,sondern vernichtet alles . Deshalb unbedingt hinterher Vitaminaufbau, und evtl. Probiotic
 
Wildfänge nein Danke

Moin moin,

welchen vernünftigen Grund gibt es eigtl., Wildfänge zu halten ????

SOllten wir im Hinblick auf die Lebsnraumzerstörung überall auf der Welt und das tägliche ARtensterben nicht endlich mal auf Wildfänge verzichten.
Ich meine, es gibt haufenweise Vögel für jeden Geschmack, bei denen man ohne weiteres auf Nachzuchten zurückgreifen kann.

Nur mal so als Gedankenanstoß so kurz vor Weihnachten.

Gruß
Oscar
 
Ich schließe Oskar an!!! Ich werde nie einen Wildfangsvogel anschaffen!

Ich habe einen gute Erinnerung, daß ich 4 Stieglitze, davon 1,1 reinunterarten Balcanica-"Alpenstieglitze"!!!, 3 Hänflinge und einen Birkenzeisig aus der ehemalige DDR mit Geschenksbescheinungen von Wildfängen gehalten habe. Sie belebten weniger als von Nachzuchten!!!
 
Hallo Allerseits,

nix für ungut. Das Thema hat sich aber bereits Ende September erledigt.
 
das

hatt auf importvogelproblematik allerdings keinen Einfluss,


weshalb handeltst du so?
 
Thema: Importvögel vom Händler - wie weiter verfahren

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
7.295
Munia maja
Munia maja
solcan
Antworten
7
Aufrufe
1.515
Christopher
C
Vogel-Mami
Antworten
6
Aufrufe
1.262
tamborie
T
Zurück
Oben